Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hilfe - Magen voller Grit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Huhu,

also wenn eine meiner Hennen so viel Pamps (zB Heu oder auch schon Sauerkrautplatte!) im Kropf hatte, hat mein TA einfach den kropf aufgeschnitten, rausgeholt und wieder zu. Verheilt sehr schnell, die Hühner merken nicht viel, trotzdem es keine Narkose gibt und es hat mich gerade mal 15 Euro gekostet.

Gute Besserung!
    Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Phönix, aber den Magen kann man nicht so einfach aufschneiden, ohne das Tier vorher zu töten.
    Mariechen

Wenn Du dem Tier Cola einflösst, hilft das, den Grit aufzulösen, sodass der Magendurchgang wieder frei wird, sofern das Problem tatsächlich ein verstopfter Magen ist. Alles, was gären kann, würde ich derzeit nicht füttern, dazu gehören auch Möhrenschnitzel.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    51
    Im Kropf ist ja kein Stau, sondern wenn, im Magen
    Die idee mit der Cola finde ich ganz interessant, vor allem, weil du sonst herzlich wenig machen kannst außer, auf Verdacht AB zu geben.
    Hat sie danach nochmal Kot abgesetzt?
    Fencheltee ist eher Kosmetik , behaupte ich mal, wenns echt an den Steinchen liegt, hilft Fencheltee eher nicht.Schadet aber auch nicht.
    Nimm doch mal Cola, ggfs Öl und wenn es nach 1-2 tagen nicht besser wird, würde ich dem TA nochmal auf die Pelle rücken.
    Es ist echt Sch**, wenn man so machtlos neben einem kranken Tier stehen muss.
    Ich drück dir die daumen!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich hätte Sorge, dass die Cola zu sehr schäumt und das Problem noch vergrößert, solange man nicht genau weiß, obs tatsächlich "nur" ne Verstopfung ist. Und wieso soll Cola Gritt auflösen?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hallo Silvia,

kannst ja mal ein Ei in Cola legen, dann weißt Du dass Cola Kalk auflöst. Cola hilft übrigens auch bei Kropfverstopfung, das kann man problemlos 5 Tage hintereinander verabreichen. Es ist natürlich nicht von Nachteil, wenn man die Cola schüttelt, damit die Kohlensäure entweicht, dann schäumt auch nix. Mein letzter Patient mit Kropfverstopfung (Orpihahn 4 Kg) bekam eine Dosis von 0,02 Liter täglich, dazu die gleiche Menge Wasser nacheinander mit der Spritze eingeflöst. Er erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Aber wenn einem eine OP lieber ist, dann kann man das natürlich auch machen ;-).

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Da freut sich aber der Großkonzern, dass man sein schwarzes, klebriges Gesöff schon als Medizin anpreist...

Wie alt was das Seidentier nochmal?
    Geflügel hat so verdammt viele Krankheiten, die auf die Verdauung schlagen können...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Hallo Silvia,

kannst ja mal ein Ei in Cola legen, dann weißt Du dass Cola Kalk auflöst. Cola hilft übrigens auch bei Kropfverstopfung, das kann man problemlos 5 Tage hintereinander verabreichen. Es ist natürlich nicht von Nachteil, wenn man die Cola schüttelt, damit die Kohlensäure entweicht, dann schäumt auch nix. Mein letzter Patient mit Kropfverstopfung (Orpihahn 4 Kg) bekam eine Dosis von 0,02 Liter täglich, dazu die gleiche Menge Wasser nacheinander mit der Spritze eingeflöst. Er erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Aber wenn einem eine OP lieber ist, dann kann man das natürlich auch machen ;-).

Gruß Sven
    Jetzt wird's aber lustig. Nein, mit Schäumen ist da nicht die Kohlensäure im Cola gemeint, sondern die Gasentwicklung beim Auflösen von Kalk mitttels Phosphorsäure.

In der Tat würde ich empfehlen, das Experiment einmal in einem Glas zu machen: Muschelgrit und Cola - was passiert? Vermutlich löst sich das Muschelgrit unter Gasentwicklung auf. Cola besteht ja immerhin aus recht viel Phosphorsäure.

Da Hühner ja regelmäßig Steinchen usw fressen, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie damit ein Verdauungsproblem haben könnten. Natürlicherweise sind das immer gerade die Steinchen, die im Boden vorkommen. Habe ich Muschelkalk-Boden, dann kommen dort Kalksteinchen vor. Sonst eben andere Gesteinsarten. Das Huhn müßte mit allem klarkommen.

Und richtig ist, daß die Magensäure normalerweise Kalk auflöst und im Körper zum Aufbau von Knochen und Eischale zur Verfügung steht.
    Mariechen

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ Phönix, aber den Magen kann man nicht so einfach aufschneiden, ohne das Tier vorher zu töten.
    Hallo,

da hast du recht. Ich dachte es würde um den Kropf gehen.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    51
    Himmel, Lisa, ich glaube auch, deine Henne ist einfach nur gluckig!!
    Große Haufen, böse zu anderen Hühnern, viel liegen, nicht bewegen, wenig fressen- alles Zeichen für Gluckigkeit!
    Schwein gehabt, dass da keiner von AB oder gar von Erlösen gesprochen hat
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix