Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kleines Hühnerhaus

Land
    Hessen

Kleines Hühnerhaus

Ich plane ein kleines, nicht begehbares Hühnerhaus zu bauen.
    Wer hat selbst Erfahrung damit gesammelt und kann mir von seinen positiven und negativen Erfahrungen berichten?
    LG, Martina

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Bau lieber größer und begehbar, die meisten von uns hier haben mit 3, 4 Hühnern angefangen und haben jetzt ein Vielfaches davon.
    Vielleicht bist du ja auch vom Hühnervirus infiziert und willst bald einmal mehr...
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    214xx
    Hallo
    Schau mal bei mir: "Mein Hühnerhaus" von Hühnchen2011.
    Dieses Haus ist im eigentlichen nicht "begehbar"- so wie die meisten anderen Ställe. Aber ich komme überall super ran um sauberzumachen.
    Und wenn es mal not tut, dann kann ich auch reinkrabbeln. Das paßt dann auch.
    ich kann allerdings Dobra nur Recht geben! Bau lieber größer- wenn es Dein Platz zuläßt. Es sei denn, Du hast nur eine begrenzte Auslauffläche zur Verfügung. Dann bau so ein Haus wo nur ein paar Tiere reinpassen- dann kommst Du auch nicht in Versuchung noch mehr Hühner zu holen
    Nette Grüße
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Hallo Martina,

ich habe im März letzten Jahres auch mit dem "hühnern" angefangen und hatte anfangs eine ziemlich große Kiste (160x1x120) für 3 - 4 geplante Hühner. Hat nett ausgesehen, wurde aber schnell zu klein! Zum Entsetzen meines Mannes hab ich dann doch ein Gartenhaus gekauft (Grundfläche 210 x 160). Es blieb ihm also nichts anderes übrig als das Ding aufzustellen, zu isolieren, größere Fenster einzusetzen etc. Damit bin ich jetzt ganz glücklich weil man stehend reingehen kann. Die Stangen und Kotbrett habe ich auf 1 m Höhe- zu erreichen mit einer Hühnerleiter-, die Hühner haben also die ganze Grundfläche und da ist auch noch Platz für Futter und Wasser. Die Nester sind an der Wand befestigt in ca. 50 cm Höhe. Das geht prima. Mittlerweile haben wir im Anschluss an das Häuschen noch einen Unterstand mit Sandbad gebaut,hat sich sehr bewährt im Winter, weil das ein trockener windgeschützter Platz ist.
    Außerdem war das mit der Kiste mit der Belüftung etwas schwierig, jetzt im Haus ist es optimal. Also lieber etwas größer und komfortabler, dann hast Du mehr Freude daran (die Hühner auch...
    Viele Grüße
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    guck selber..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,5,3 Zwergwyandotten

PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    das wars vorher
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,5,3 Zwergwyandotten

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Für Legehennen bzw als Hauptstall würde ich immer einen begehbaren Stall empfehlen, zum einen hat man darin öfter zu tun und kommt dann überall ran und zum anderen braucht man auch die höhe für Legenester und Kotbrett. Als Zweit oder Drittschtall (zB für die Hähne, Küken oder Glucke) reichen aber solche kleinen nicht begehbaren Ställe aus. Ich würde ihn ebenerdig mit einem Klappdach oder erhöht mit zwei großen Türen an der Rückseite bauen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Terschellinger Avatar von Terschellinger
    PLZ
    264..
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Martina!

Habe Dir hier mal einen Linkzu meinem Thread angehängt. Mittlerweile habe ich noch einige Änderungen durchgeführt. (http://www.huehner-info.de/forum/sho...%E4nger+fragen)

Viele Grüße Günter
    Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut. Eduard Mörike