Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Enten Haltung?

Enten Haltung?

Hallo,
    mein Vater möchte gerne ein paar Enten halten weil sie ja gute Schneckenentsorger sind und wir einen relativ großen Garten haben und der Teich nicht so leer sein soll .
    Meine Fragen :
    1: Wir dachten an so 3 Enten 1 Erpel und 2 Enten (für den Anfang) wäre das so okey?
    2:Unser Teich wäre nicht direkt neben dem Stall oder bzw Auslauf , aber die Enten könnten jeden Tag mehere Stunden im kompletten Garten rumtoben und den Teich nutzen wäre das in ordnung?
    Mein Vater wollte Laufenten Farbschlag noch nicht entschieden , und von dem Stall könnte ich am Wochenende mal ein Bild machen muss erst die Kamera rauskramen
    3: Wie oft müsste man dem Teich sein Wasser wechseln ?
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

PLZ
    54313
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    schön das du dich für Enten entschieden hast
    1 ja das ist o.k
    2 was heißt mehrere stunden ?
    3 das siehst du sehr schnell ^^ Wenn in dem Teich Fische leben würde ich eher davon abraten. So alle 2 bis 3 Tage. Kommt auf die Größe des Teichs an
    m.f.g.Conni

Dorfkind Avatar von Halla
    hallo,
    ich habe die erfahrung gemacht, dass die enten alles sehr schnell verschlammen. musst du von der größe des teiches abhängig machen. probier es am besten aus.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Themenstarter
    @Conni94 : Also mit mehrern Stunden habe ich so 7-10 Stunden gemeint und sonsst können sie den ganzen Tag im Auslauf rumlaufen, der Teich ist circa 2-3 qm wäre es dan okey wenn ich direkt neben dem Stall also im Auslauf so eine Kindermuschel mit Wasser fülle?

Themenstarter
    @Hallaanke , deswegen habe ich mir auch gedacht villeicht doch noch so eine kleine Muschel zu hollen der Teich ist circa 2-3 qm und 1 m tief , den könnte ich nicht alle 2-3 Tage leer pumpen .(Danke euch beiden für die schnellen Antworten)

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    dann arbeite lieber mit großen Wannen als mit einem Teich

Viel Glück und Freude an den Enten.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

wannen sind auf die dauer keine lösung. ich habe für den übergang auch eine wanne und da können sie sich nicht richtig drin bewegen. ein großes becken oder ein richtiger teich ist auf dauer doch besser. kommt natürlich auch immer auf die größe der tiere an. mit der muschel muss man sehen, obs reicht.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

PLZ
    54313
    Land
    Deutschland
    In meine rVoliere steht auch eine Muschel (140 Liter) wenn sie mal nicht rausdürfen reicht das auch
    m.f.g.Conni

keine frage. wie gesagt. muss man ausprobieren.
    Abraham Lincoln

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von Conni94 Beitrag anzeigen
    In meine rVoliere steht auch eine Muschel (140 Liter) wenn sie mal nicht rausdürfen reicht das auch
    Hallo, klaro, weil Du das mal eben so festlegst, deshalb reicht das auch! Das ist egoistisch & nicht haltbar.
    Wassergeflügel heißt nicht umsonst so. Sie brauchen ausgiebige Badegelegenheiten zur Gefiederpflege & zum Tretakt.
    Diese Schüsselmethoden sind alles nur Notlösungen & nicht für die Dauer geignet!
    Wer ehrlich ist sieht, dass er, wo er die Muschel oder was auch immer auskippt - denn kein normaler Mensch schleppt diesen Bottich voll Entenscheiße & Wasser mehrere Meter weg - nichts mehr wächst & Schlamm ist.
    Das soll wohl dann das Ziel sein? Enten brauchen einen Teich mit einer guten Filteranlage, lässt sich alles erlesen & googeln. Denn jede Entenhaltung ist nachhaltiger als man glaubt!

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte