Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Der Hausbau hat begonnen!

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Der Hausbau hat begonnen!

    Hallo erstmal!

    Seit gestern geht es endlich los, das neue Hühnerhaus entsteht

    Mein GöGa darf sich jetzt nach Lust und Laune am Haus austöben, das hier ist bisher dabei rausgekommen:

    Grundgerüst + Innverkleidung.JPGGrundgerüst + Innverkleidung (2).JPGGrundgerüst + Innverkleidung (3).JPG

    Der Stall bekommt die Maße 160*100*120 (LBH). Wir haben jetzt Grundgerüst und Innenverkleidung fertig gestellt! Draht für das Belüftungsgitter wurde direkt mit eingearbeitet. Wenn das Wetter mitspielt wird heute der Innraum versiegelt
    Wochenende geht es dann mit Dach (Spitzdach), Isolierung und Verkleidung weiter
    Wie findet ihr es bisher?
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Morgen

    Nicht schlecht, aber etwas Konstruktive Kritik möchte ich doch anbringen.
    Die Büge hätte sich dein Mann sparen können, Die OSB Platten sind schon mit 11 mm ausreichend Aussteifend. Die große Öffnung hätte ich bis auf den Boden laufen lassen, so das man den Stall einfacher ausfegen kann.

    Gruß Stefan

  3. #3
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Hallöchen Schwarzwälder

    Diese Klötzchen hat er angebracht weil das OSB unten an den Kanten locker blieb. Wir hatten es auch erst ohne versucht aber mein Mann ist perfektionist und ihn störten diese 2mm Bewegungen die mit Druck noch möglich waren Ich lass ihn da einfach mal machen, er ist gelernter Tischler, deshalb kann man ihm da nicht reinreden
    Die Klappe äwre ne gute Idee gewesen... naja nun ist es halt so, denke/ hoffe es wird trotzdem irgendwie gehen. Aber ich sprech ihn mal drauf an, vllt kann man das ja noch ändern!
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Tach auch

    Mit Büge meinte ich die 45° Streben in den Ecken links und Rechts oben. Das er unten die Klötze reingemacht hat gibt schon Sinn. Ihr wollt ja auch Versiegeln, an einer Kannte mit so viel Spiel, würde jede Abdichtung früher oder später reisen.
    Ein „Satteldach“ würde ich mir sparen, ein „Pultdach“ ist einfacher und mit Sicherheit genau so Praktisch. Es sei den Ihr wollt es wegen der Optik.

    Gruß Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    4
    Hallo Ella,

    ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen und die Fotos bestaunt. Wie viele Hühner sollen denn dort einziehen?
    Ich plane auch eine kleine Hühnerhaltung ( 3 Tiere ) und möchte das Hühnerhaus selber bauen. Der Entwurf auf dem Papier ist fast fertig. Würde mich über einen Austausch freuen, gerne auch als PN.
    Viele Grüße Martina

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Ganz blöde Frage am Rande: wieso nur 1,20m Höhe? (Wir hatten früher immer begehbare Ställe, und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man einen nicht-begehbaren Stall gründlich ausmistet, ohne sich dabei zu verrenken oder ständig zu stoßen - die halbjährliche "Großputzaktion" war schon bei unseren begehbaren Ställen damals kein großer Spaß).

    Das Grundgerüst sieht aber schonmal toll aus, Respekt!
    Geändert von Andvari (27.02.2012 um 10:57 Uhr)

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Für die Reinigung solltet ihr das Dach so machen, dass man es abnehmen kann.
    Sonst wirds stressig.

  8. #8
    Avatar von ute66
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Grube
    PLZ
    23749
    Land
    deutschland
    Beiträge
    112
    Schick Schick!
    kann 20 Hühner "mein" nennen

  9. #9
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Hallo!
    Na, das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus.
    Allerdings finde ich ihn recht klein?!
    Was habt ihr für ein Dach geplant? Und wieviele Hühnis sollen einziehen?
    An den Seiten habt ihr ja ganz schön viele Hölzer eingebaut Aber ist alles ok. Sieht doch fast wie ein Möbelstück aus!
    Die Kopfbänder (Büge) die der Schwarzwälder da angesprochen hatte machen meiner Meinung nach vorne schon einen Sinn! Bis man alles so hat wie man will, kann sich eben doch noch einiges verschieben und die Kopfbänder verhindern das ganz gut!

    Netten Gruß und weiter so
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  10. #10
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Hallo ertsmal alle!
    Aaaalso:
    - Einziehen sollen 4 Seramas. Aktuell habe ich 5 Küken, davon wird allerdings noch ein Hahn ausziehen! Wenn man bedenkt was die meißten Züchter an Platz für einen Stamm anbieten ist das denk ich mal recht akzeptabel!
    - Gegen diese Bügen wurden ja die Platten geschraubt damit auch die Ecken stabil sind. Da die kleinen Dinger alle aus Restholz sind und nicht weiter stören sollte das schon passen^^
    - Mein GöGa ist Tischler in einer Großbaufirma die Häuser komplett hochzieht, das ist die gängige Praxis die er beigebracht bekommen hat und darum bekommt dasHaus überstabilität
    - Das Haus steht auf Stelzen und wird im Stehen von mir (1,60 m) gut zu reinigen sein, ich bin ja nun kein Riese Unterm Haus wird eine kleine Extravoliere eingerichtet die dann auch benutzt werden kann wenn die Hühner mal garnicht raus dürfen wegen Sturm oder Reingung etc....
    - Spitzdach nur der Optik wegen, mein GöGa fand die "BArackenoptik" nicht so toll, das Häuschen soll nach Haus aussehen nciht wie Schuppen Tischler halt.
    - Ein kleines Haus, nciht ebenerdig hat auch noch einen Baurechtlichen Grund.... Wir haben ein Gartenahus/ Werkstatt das die erlaubte m³ ausreizt, ein neues, richtiges HAus darf ich hier nciht mehr hinsetzen. Für den Hühnerstall wurde ein Auge zugedrückt, mehr darf es aber nunmal nicht werden...
    - Die Kanten werden alle komplett abgeklebt, die Nut in den OSB Platten wurde beim einsetzen schon mit Fensterbanksilikon gefüllt so das es rausquoll und glatt gestrichen werden konnte!
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich !!!! Der Bau hat begonnen.....
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 20:20
  2. Hausbau ist in vollem Gange!
    Von Iesha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 10:29
  3. Frage zum Hausbau & kann Hühnerstall zu hell sein?
    Von Tada im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 21:21
  4. brauche Ratschläge zum Hausbau
    Von dortmunderin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 16:07
  5. Vogelzug hat begonnen
    Von Litizicke im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •