Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Frag an die Aussteller

PLZ
    26605

Frag an die Aussteller

Wenn im November Ausstellung ist...wann sollte man den Schlupf haben, der dann soweit sein soll?

Ich habe einen vorzüglichen Hahn und 4 Hennen Ostfriesische Möwe. Sie waren am 1.6. geschlüpft ...aber sie waren diesmal noch nicht ausstellungsfertig, dachte ich. Was ich aber auf der Ausstellung gesehen habe, da waren meine besser.

Dennoch 2012 will ich mir wieder Küken ziehen und welcher Schlupftermin ist dafür der Beste. Ich mach dann ne Kunstbrut.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Sie waren am 1.6. geschlüpft ...aber sie waren diesmal noch nicht ausstellungsfertig, dachte ich.
    Hallo Ninifee,

egal welche Rasse, der 01.06. ist auf jeden Fall zu spät, wenn man die Tiere ausstellen möchte. Da wird es selbst für die Nationale schon eng. Zumindest für die Hähne. Wenn man nicht selbst jahrelang Ostfriesische Möwchen gezüchtet hat, ist es natürlich nicht möglich einen genau passenden Schlupftermin zu nennen. Bei näherer Betrachtung Deiner Tiere, wirst Du aber doch sicher abschätzen können wieviele Wochen ihnen noch fehlen. Dann hast Du doch auch in etwa den Zeitpunkt, wann Du im nächsten Jahr die Bruteier einlegen mußt.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Danke dir Ernst...

Die Möwen brauch eh etwas länger und ich denke mal das ich spätestens ende März die Brut brauche. Bisher hatte ich immer Angst vor den Wärmequellen. Aber ich dénke eine Kunstglucke und eine dunkle Wärmelampe werden mir da gute Dienste leisten.

Obwohl ich gestern auf der Ausstellung Tiere gesehen habe wo meine derzeit dicke mithalten hätten können. Mein Hahn hat einen vorzüglichen Kamm und auch die Hennen ... somit hoffe ich erst mal auf eine gute Nachzucht.

wie wäre es mit einer liste, in welcher erfahrene züchter den terminierten zeitraum für bestimmte rassen kommentiert preisgeben und niemand zwischenquatscht(nachfragen per pn, damit die liste eine liste bleibt)?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    27793
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit einer liste, in welcher erfahrene züchter den terminierten zeitraum für bestimmte rassen kommentiert preisgeben und niemand zwischenquatscht(nachfragen per pn, damit die liste eine liste bleibt)?
    Fänd ich auch klasse!!

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Knetener Beitrag anzeigen
    Fänd ich auch klasse!!
    Gut, aber wichtiger ist ja die Dauer. Wenn ich sage: Für meine Zwerg-Rhodeländer Mitte April - dann kommt die nächste Frage: Wann ist die Schau? Anfang November? Mitte Januar?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Meine sind mitte April geschlüpft, unsere Ausstellung war vor 3 Wochen, da wurde ein Hahn mit 92 Punkten bewertet, grund etwas zu dunkel nicht genug Hennenfiedrigkeit[nennt man das glaube ich) und er hätte mehr Brust haben müssen, seine Brust war fast eine gerade linie von den Beinen bis zu Hals.
    So jetzt wollte ich eigentlich demnächst noch den Kammeraden schlachten.....mittlerweile ist er um einiges voller an der Brust und selbst auf der Rückenseite hatt er jetzt das Hennengefieder bekommen.
    Das heißt, wenn ich ihn drei Wochen später ausgestellt hätte, währe er besser bewertet worden.
    Im Gegenzug haben sich die Zwerg Plymouth von meinem Schwiegervater kaum mehr verändert seit der Ausstellung.

Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Oh, aber so eine Liste fände ich auch nicht schlecht.
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    26605
    Themenstarter
    Das wäre Klasse...so eine Liste...wobei in den Statuten bei uns steht die Tiere müssen 6 Monate alt sein.
    Nun die Ausstellung war vor einer Woche und hätte ich bis zum Anmeldetermin gewusst was der Hahn für einen Schub macht...dann hätte ich es gewagt. Die Hennen waren eh gut.

Naja Nächstes Jehr bin ich schon etwas schlauer und ich denke wenn ich Anfang März die Brutmaschine anlaufen lasse, dann wirds schon werden.

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Von solch einer Liste halte ich nicht viel. Es kommt drauf an was ich mit den Küken nach dem Schlupf mache. Will ich sie langsam aber gezielt heranreifen lassen, gebe ich ein Spitzenfutter oder nur "Reste", oder treibe ich sie. Das alles sind persönliche und individuelle Parameter die den Reifeprozess derart bestimmen, dass eine genaue Zeitspanne für die Entwicklung pauschal nicht zu benennen ist.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte