Felix!
Natürlich musst Du der Glucke normales Futter anbieten!
Aber ist es denn sooo schlimm, wenn die Küken auch davon fressen? Ich denke nicht!
Denn auch die Glucke bekommt doch ein gutes Futter! Schau dir doch mal den Beipackzettel genauer an! Da ist im Kükenfutter doch fast der selbe Inhalt drin wie beim Hühnerfutter auch drin ist! Ganz grob gesagt, sind doch im Kükenfutter überall etwas mehr Inhaltsstoffe drin und etwas weniger Calzium! Aber Calzium im Hühnerfutter kann den Küken nicht schaden und wenn die Küken Zuchthennenfutter fressen, und z. B. dadurch etwas weniger Rohprotein bekommen, denn geht die Welt auch nicht unter!
Mit geht es darum, das ich den Küken auch mal etwas leckeres oder zusätzlich Vitamine oder wer weiss was noch geben kann! Und es geht mir darum, das die Küken immer die Möglichkeit haben ihr Küken-Futter zu fressen. Besonders, wenn ich Glucke und Küken bei den anderen Hühnern zusammen laufen lasse! Da habe ich doch eher das Problem, das die Hennen das Kükenfutter immer vernichten! Und das wird durch den Käfig verhindert! Dazu kommt auch, das bei mir der Futterautomat bei den erw. Hühnern so hoch hängt, das da selten ein Küken rein fliegt und mitfrist! Und wenn ein Küken es mal macht, den ok - soll es doch das Vergnügen haben!
Ich weiss, von den Fachleuten hier bekomme ich jetzt Nackenschläge, wenn ich jetzt behaupte: Das Kükenfutter aus dem Fachhandel ist mir sowieso viel zu Heftig! Die Küken wachsen mir viel zu schnell! Und wenn z. B. unter anderen der Rohproteingehalt nicht so hoch ist, denn wächst das Küken eben etwas langsamer - hat aber auch den Vorteil, das der Knochenbau des Kükens auch wesendlich besser und stabiler wachsen kann! Bei meinen Seramas gehe ich sogar so weit, das auch die Küken ganz normales Zuchthennenfutter bekommen! Habe damit super Erfahrung gemacht! Und zusätzlich - im Käfig - da gibt es für die Serama-Küken immer etwas Extrafutter in welcher Form auch immer! Mal irgendwelche Kräuter, mal Extra-Vitamine, mal extra frisches Gemüse, mal etwas Katzenfutter usw. usw.
Lesezeichen