hallo,
da wir uns bald hühner anschaffen wollen,und dann später auch mal küken haben wollen müssen wir wissen was für einen kükenstall bzw. auslauf man nehmen sollte
es wäre nett bald antworten zu bekommen,danke im vorraus
viele grüße travelin
![]() |
hallo,
da wir uns bald hühner anschaffen wollen,und dann später auch mal küken haben wollen müssen wir wissen was für einen kükenstall bzw. auslauf man nehmen sollte
es wäre nett bald antworten zu bekommen,danke im vorraus
viele grüße travelin
Kunstbrut oder Naturbrut?
Bei Naturbrut braucht ihr nur irgendeinen Kleintierstall in dem die Glucke brüten kann und in dem sie die erste Zeit mit den Küken übernachten kann. Ein abgesperrter Bereich im Stall geht natürlich auch.
Kunstbrut mit wieviel Küken? Für wenige langt ein Pappkarton, für viele würde ich ein Kükenheim empfehlen. Nach 10 Tagen in einen abgeperrten Bereich im Stall oder ein kleiner Extrastall mit Wärmeplatte.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
hagen320 Du hast recht - so pauschal kann man das nicht sagen!
Um auf die Frage richtig zu antworten müsste man sagen! Man braucht einen Stall mit Wärmequelle, Wasser und Futter! Mehr nicht!
Um mehr sagen zu können, muss man mehr wissen!
Ist es eine Kunstbrut oder per Glucke?
Hast Du einen Stall für die Küken?
Oder hast Du nur einen Hühnerstall, wo man eine Ecke abgrenzen müsste? Oder was hast Du?
Hast Du, wenn Kunstbrut - eine Wärmelampe oder eine Wärmeplatte?
Ich kann nur von mir sagen, ich habe einen grossen Stall da kommt eine dünne Holz- oder Pappplatte rein, die ich zu einen Kreis forme! In den Kreis kommt eine Wärmequelle und Wasser und Futter! Werden die Küken grösser, denn kann ich einmal noch den Kreis vergrössern und später bekommen die Küken den ganzen Stall!
Und Auslauf genauso! Was habt ihr denn??
Ich habe einen 500qm grossen Auslauf mit Obstbäumen, Sträucher, Gras, Unkräuter usw.!
Nur die Frage, was brauche ich für einen Auslauf, kann man nicht so beantworten! Auch da kommt es drauf an, was Du zur Verfügung hast!
Nachtrag!
Hab gerade gelesen! Du willst erst Hühner haben und dann erst Küken! Das habe ich etwas falsch verstanden!
Aber auch da kann man bei deiner Fragestellung nur sagen! Du brauchst einen Stall mit 4 Wänden, Tür und Fenster und ein Dach drauf! Auslauf sollte möglichst gross und vielseitig sein! Und in den Stall brauchst Du die ganz normale Einrichtung! Wie Tränke, Futtertrog, Legenest und Sitzstangen!!
Also mehr Info, denn kommt auch von uns mehr! Z. B. sieht das bei 30 Hühner ganz anders aus als bei 3 HÜhner! Oder hast Du nur einen Stall? Oder hast Du 2 Ställe - einen für die Hühner und einen später für die Küken!!?? Als wir brauch Input pur!!
Geändert von hein (26.02.2012 um 18:25 Uhr)
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
guten abend,
danke für die antworten,aber jetzt antworte ich erstmal , also : wir haben insgesamt 2000qm platz,haben einen bauwagen , wollen mit 4 hennen und 1 hahn anfangen und wir machen naturbrut,wenn das nicht reicht dann sagt einfach bescheid
viele grüße travelin![]()
Hallo
Bei so wenig Tieren reichts im allgemeinen , der Bruthenne ein eigenes Nest abzutrennen.Das Ganze mit einem Stück Hasendraht verschliessen , damit sie nicht von den anderen Hennen gestört wird , und keine zusätzlichen Eier dazugelegt werden. Die Bruthenne muss einmal am Tag rausgelassen werden , um zu fressen , zu trinken und sich entleeren zu können.
Zur Sicherheit würde ich mir noch eine Wärmequelle besorgen. Für den Fall , dass die Glucke nach 2 Wochen keine Lust mehr zum Babysitten hat etc.
Ansonsten würde ich mir da keinen Stress machen. Die Glucke kann ihre Kleinen schon verteidigen. Bei so einem großen Auslauf brauchts eigentlich kein Extra - Gehege. Musst nur ne Lösung finden , die Kleinen zu füttern , ohne dass ihnen die Großen alles wegfressenich hab so ein Gitter , das ich in eine Ecke des Stalls lehne - dahinter werden Glucke und Küken gefüttert. Danach stell ich das Gitter wieder weg.
Zu beachten ist noch , dass keine tiefen Tränken rumstehen , die Kleinen können darin leicht ertrinken.
meine Küken mit Glucke sind ab dem 7. Tag mit bei den 25 Großen im Stall , es wurde noch nie ein Küken verletzt.
LG,
phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Alles vollkommen richtig!
Nur für die Kükenfütterung habe ich einen Käfig gebaut, da sind die Maschen so weit, das die Küken da gut rein können - aber die erw. Hennen nicht! Darin steht dann das Futter!
Den Futtertrog lasse ich die ersten Tage offen stehen - so das auch die Glucke da auch ran kann! Die Küken lernen, das es dort was zu fressen gibt und dann stell ich den Käfig da drüber!
Küken können denn dort rein und fressen und erw, Hühner nicht! Klappt super!
super danke für die tollen antworten an alle ein großes dankeschön , so werde ich es machen ,
bis dann und viele grüße travelin![]()
@Hein
Das ist ja eine super Idee ! Aber eine Frage hab ich ja noch. Die Küken können ja dann noch fressen, aber was frisst denn die Glucke ? Ob sie von Würmern und Gras satt wird ? Und wenn man der Glucke erwachsenen Futter hinstellt fressen die Küken das ja auch ! Aber ih kenn die Strategie von Kühen ! Die Kälbchen haben ja auh so Boxen und die Kühe fressen Gras. Aber bei Hühnern !?
Felix!
Natürlich musst Du der Glucke normales Futter anbieten!
Aber ist es denn sooo schlimm, wenn die Küken auch davon fressen? Ich denke nicht!
Denn auch die Glucke bekommt doch ein gutes Futter! Schau dir doch mal den Beipackzettel genauer an! Da ist im Kükenfutter doch fast der selbe Inhalt drin wie beim Hühnerfutter auch drin ist! Ganz grob gesagt, sind doch im Kükenfutter überall etwas mehr Inhaltsstoffe drin und etwas weniger Calzium! Aber Calzium im Hühnerfutter kann den Küken nicht schaden und wenn die Küken Zuchthennenfutter fressen, und z. B. dadurch etwas weniger Rohprotein bekommen, denn geht die Welt auch nicht unter!
Mit geht es darum, das ich den Küken auch mal etwas leckeres oder zusätzlich Vitamine oder wer weiss was noch geben kann! Und es geht mir darum, das die Küken immer die Möglichkeit haben ihr Küken-Futter zu fressen. Besonders, wenn ich Glucke und Küken bei den anderen Hühnern zusammen laufen lasse! Da habe ich doch eher das Problem, das die Hennen das Kükenfutter immer vernichten! Und das wird durch den Käfig verhindert! Dazu kommt auch, das bei mir der Futterautomat bei den erw. Hühnern so hoch hängt, das da selten ein Küken rein fliegt und mitfrist! Und wenn ein Küken es mal macht, den ok - soll es doch das Vergnügen haben!
Ich weiss, von den Fachleuten hier bekomme ich jetzt Nackenschläge, wenn ich jetzt behaupte: Das Kükenfutter aus dem Fachhandel ist mir sowieso viel zu Heftig! Die Küken wachsen mir viel zu schnell! Und wenn z. B. unter anderen der Rohproteingehalt nicht so hoch ist, denn wächst das Küken eben etwas langsamer - hat aber auch den Vorteil, das der Knochenbau des Kükens auch wesendlich besser und stabiler wachsen kann! Bei meinen Seramas gehe ich sogar so weit, das auch die Küken ganz normales Zuchthennenfutter bekommen! Habe damit super Erfahrung gemacht! Und zusätzlich - im Käfig - da gibt es für die Serama-Küken immer etwas Extrafutter in welcher Form auch immer! Mal irgendwelche Kräuter, mal Extra-Vitamine, mal extra frisches Gemüse, mal etwas Katzenfutter usw. usw.
hallo,
ja ihr habt recht es ist ja eigentlich nicht schlimm wenn die küken auch erw. futter fressen,aber danke nochmals für die anderen tipps
viele grüße travelin![]()
Lesezeichen