Hallo liebe Foris,
ich hoffe, ihr könnt mir -als relativ unerfahrene Hühnerhalterin - eine Erklärung für folgendes geben:
Wir hatten 5 Hühner (1 Sussex, 1 Dt. Sperber, 1 Lohmanns Braune und 2 Seidenhühner). Diese vertrugen sich gut- die 3 großen Hennen schliefen nachts auf der Stange und die Seidenhühner in einer Kiste am Boden. Draussen war die Rangordnung geklärt: das jüngste Seidenhuhn stand ganz unten. Der Stall hat ca. 7 qm und der Auslauf ca. 200qm.Alles bestens soweit.
Im November letzten Jahres bekamen wir 4 Küken geschenkt und zogen sie groß- erst im Käfig, dann ein kleiner Auslauf davor. Es wurden 2 Hennen und leider 2 Hähne. Im Januar setzten wir die vier einfach zu den anderen- klappte ohne Probleme. Selbst das sonst rangniedrigste Seidenhuhn setzte sich gegen die Hähne durch. Nur raus wollten die 4 Jungtiere nicht![]()
Warum nur??
Ausserdem sitzen die 4 Jungtiere immer zusammen.(kann ich mir ja noch erklären).
Dann wurde es kalt und wir ließen die Hühner im Stall.
Es fiel auf, dass die Seidenhühner nicht mehr aus ihrer Kiste kamen- gar nicht mehr!
Tagelang nicht- auch nicht rausgingen. Vor allem das jüngste Seidenhuhn war total schlapp. Erst haben wir gedacht, es sei krank. Mittlerweile denke ich aber, die beiden werden von den Junghähnen gemobbt. Kann das seinund wenn ja ,warum?
Wenn ich die Kiste von den Seidis anhebe, dann läuft das eine los und das andere Seidenhuhn stell ich auf die Füße.Man kann es einfach nehmen. Beide trinken und fressen dann ausgiebig, währen ich die Hähne abhalte.
Nach ein paar Tagen Kisten-dasein kommen die Seidenhühner jetzt nur noch zum Fressen heraus(und dazu muß ich sie nötigen, also zum Rauskommen).
Gestern reichte es mir und ich habe die Jungtiere rausgeschmissen und den Stall zugemacht. In Ruhe haben die Seidenhühner dann gefressen- sind auch alleine herausgekommen, um dann schnell wieder in die Kiste zu flüchten- obwohl sie alleine im Stall waren.
Was ist da bloß los?
Also
1. Warum gehen die Jungtiere nicht raus?
2. Warum mobben sie die Seidenhühner?
3. Warum verhalten sich die Seidenhühner jetzt so?
4. Was tun?
Liebe Grüße, Lilly
Lesezeichen