Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ab wann sind die Eier befruchtet?

  1. #1
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67

    Ab wann sind die Eier befruchtet?

    Nachdem mein Altsteirer Hahn Arnold leider verstorben ist, haben wir gestern Ersatz geholt. Statt nur mit einem Altsteirer Hahn kamen wir zusätzlich mit einem Brahma Hahn und zwei Brahma Hennen nach Hause...

    Jetzt ist es doch tatsächlich so, dass die eine der beiden Brahma Hennen (eine Junghenne, die lt. Vorbesitzer noch nicht legt) scheinbar gluckig ist und Brüten will! (die kam schon gluckig aus der Schachtel ,wollte gar nicht raus, liegt nur im Stall, reagiert äusserst grantig wenn man ihr zu nahe kommt, jetzt hab ich ihr ein Ei hingelegt, dass hat sie sofort unter sich reingerollt und sitzt jetzt drauf...)

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich würde sie sehr gerne brüten lassen, aber: Ich habe noch keine Brahma-Eier (die Glucke wird wohl keine legen, die andere Brahma-Henne hat auch noch keines gelegt und so viel ich weiss legen Brahmas ja auch nicht so viel dass ich von der einen Henne jetzt in ein paar Tagen mehrere Eier zusammensammeln könnte). Jetzt täte ich ihr gerne Eier von meinen Altsteirern unterjubeln, der neue Gockel ist aber erst seit gestern da, und Arnold hatte die Hennen schon längere Zeit nicht mehr beglückt...Ab wann kann ich denn jetzt Eier meiner Altsteirer zum Brüten verwenden? Also ab wann sind die befruchtet wenn der Gockel seit gestern hier ist? (er legt sich schon brav ins Zeug...;-))
    Fuktioniert das auch einer weissen Brahma-Henne Eier von wildbraunen Altsteirern unterzujubeln? Habe irgendwie Sorge, dass sie die Kleinen dann ev. wegen dem anderen Aussehen nicht akzeptiert!?

    Bitte um Rat! Danke!!!

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wenn der Hahn die Henne bestiegen hat, kann man ab dem übernächsten Tag Bruteier sammeln. Der Glucke ist es egal wie ihre Küken aussehen.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Danke für die Info!
    Also könnte ich ab übermorgen ein paar Altsteirer-Eier sammeln und ev. hab ich dann auch das ein oder andere Brahma-Ei bis dahin.
    Eine Frage hab ich jetzt noch dazu - eine meiner Altsteirer-Hennen ist noch recht jung und legt im Vergleich zu den anderen noch realtiv kleine Eier - die sollte man wahrscheinlich nicht zum Brüten verwenden, oder?

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zu kleine und zu große Eier sollte man nicht verwenden. Deshalb gibts bei jeder Rasse das sog. Brutei-Mindestgewicht.
    Man sollte auch keine Eier verwenden, die zu länglich oder zu rund sind oder eine unebene Schale haben.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Hallo,
    wie alt sind Deine Brahmas?ich frage,weil meine auch spät angefangen haben zu legen.Meine sind von Mai/011 und fangen jetzt erst an zu legen.
    MfG trudi

  6. #6
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo Trudi,

    genau weiss ich es nicht. Der Hahn ist angeblich 1,5, die Henne die schon legt meinte er ist ca. ein Jahr alt und die die brütet vom Sommer (wenn ich mich richtig erinnere). Ich find´s nur komisch dass ein Huhn dass angeblich noch kein Ei gelegt hat brütet...aber sie hockt wirklich noch immer im Nest.
    Jetzt hoffe ich sehr, dass meine neuen Hähne auch fleissig sind und ich die nächsten 1-2 Tage noch ein paar Bruteier einsammeln kann aus denen dann auch was schlüpft.

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Hallo Sonara,
    Hennen brüten auch fremde Eier aus.Aber vielleicht hast Du es bloß nicht gesehen,daß sie gelegt hat?

  8. #8
    Avatar von Sonara
    Registriert seit
    18.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Also bei mir hat sie bestimmt noch kein Ei gelegt - die kam schon gluckig aus ihrer Kiste mit der wir sie transportiert hatten. Dachte zuerst der Vorbesitzer hat mir ein krankes Huhn angedreht weil sie aus der Schachtel nicht rauswollte und als ich sie rausgeschubst hatte sich sofort im Stroh am Boden breitgemacht hat und sich wieder nicht mehr von dort wegbewegt hat...Dort lag ja nicht mal ein Ei von meinen Hühnern!
    Ich hab ihr dann ein Nest gebaut und sie vorerst mal auf zwei unbefruchtete Eiern von meinen Hühnern gesetzt - spätestens Freitag tausch ich die dann aus und hoffe, dass die neuen Hähne fleissig waren.^^

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Hallo,da drücke ich Dir beide Daumen,daß die Hähne fleißig waren.Ich bin auch mal gespannt,habe den Brutkasten mit Eiern voll-Dienstag ist Schlupftag.Hoffentlich stirbt keins-dann ist Trauertag angesagt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 12:17
  2. ab wann sind eier befruchtet ?
    Von apfel7 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 16:27
  3. wann sind die eier befruchtet
    Von tess im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 17:56
  4. Ab wann sind die eier befruchtet
    Von Hühner-heine im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 20:30
  5. Wann sind die Eier vom neuen Hahn befruchtet???
    Von Artus001 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •