Moin,
die Bienenvölker stehen direkt neben dem neuen Hühnerhaus.
Kann es da Probleme geben?
pehace
![]() |
Moin,
die Bienenvölker stehen direkt neben dem neuen Hühnerhaus.
Kann es da Probleme geben?
pehace
Normalerweise nicht, unser Bienenhaus ( aber seit letztem Jahr keine Bienen mehr) steht 5m neben dem Hühnerhaus da gab es nie Probleme. Vorsichtig wäre ich zu der Zeit, wenn der Honig entnommen ist und den Bienen zugefüttert wird. Sie suchen dann vermehrt nach Wasser und gehen dann schon mal ans Wasser der Hühner. Bei uns gab es, solange die Bienen da waren, nur Wasser im Stall.
Die Bienen tun den Huhnis nix, aber die Huhnis den Bienen, wenn sie vor ihrem Schnabel rumfliegen...aber schlußendlich wird das Huhn dafür büßen müssen, daß es nach der Biene geschnappt hat!![]()
Herzliche Grüsse aus Niederbayern
2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,
Ich habe Hühner bei einer Frau gekauft, wo auch die Bienen mit im Hühnergarten standen, völlig unproblematisch.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Wie hoch sind denn die Ausfluglöcher ?... So lange die Hühner nicht in die Flugbahn der Bienen kommen, sollte es keine Probleme geben ... über dem Balken liegt das Flugbrett.
![]()
ich habe auch meine Bienen gleich beim Hühnerauslauf stehen, gibt keine Probleme. Die Hühner nutzen auch die Bienentränke, allerdings habe ich die Bienenstöcke durch einen mobilen Zaun abgetrennt. Könnt mir vorstellen dass die Hühner sonst auf den Beuten hocken, dadurch besonders in der kalten Jahreszeit die Bienen stören und die Beutendeckel vollkoten.
eig. dürfte es keine probleme geben aber ich habe schon gehört das vorallem bei küken lehmungserscheinungen auftreten können wnn sie gestochen werden
Eher, daß die Hühner die Styroporbeuten auffressen und die Drohnen abfangen ... zumindest meine Tucken können das ... sind halt schlau
LG
orpi
Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.
Mal sehen ob ich mir darüber auch mal Gedanken mache... Ich habe (noch) keine Bienen, aber in 5 Wochen beginnt mein Neuimkerkurs und ich freue mich schon voll und bin sehr gespannt!!!
LG ancist
Lesezeichen