Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zu leichte Hühner?

Zu leichte Hühner?

Hallo,
    ich habe das Problem das meine Hühner zu leicht sind. Mein Maranshahn wiegt grade mal 2,5kg. Die Hennen ca.2kg.
    Ich füttere Körnermisch, ab und zu Nudeln,Reis usw und ca. 2 oder auch 3mal die Woche Legemehl. Komischerweiße haben die Zwerghühner von mir ihr normalgewicht die Großen nicht. Sie haben einen ca. 2500m² Garten mit Wiese und Bäumen. Ich habe zurzeit 29 Hühner und 8 Enten. Sie bekommen morgens ca. 2kg und abends 2kg Futter. Also am Tag ca. 4 oder auch bisschen mehr kg zu fressen. Ich weis schon gar nicht mehr was ich machen soll Kann mir einer von euch vielleicht eine Antwort geben?Fütter ich falsch? oder zu wenig? Vielleicht das Futter umstellen?

Danke für die Antworten.

Rafael

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hatte das Problem auch mit meinen Brahmas. Obwohl sie normales Körnerfutter und Legemehl tgl zur freien Verfügung bekamen,ausserdem Weichfutter auch mit Quark,Buttermilch oder Naturjoghurt, Walnüsse usw nahmen sie nicht zu,man konnte bei ihnen regelrecht die Knochen zählen. Bei den Hybriden-kein Problem.
    Seit ich die Hühner nun entwurmt habe , konnte man beobachten wie sie an Gewicht zulegten. Jetzt sind sie wunderschöne Knutschkugeln.

Laila10

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo Roy,
    für mich hat das was mit Qualität zu tun. Ich habe das Züchten bei einem sehr bekannten Brieftaubenzüchter aus Weyhe gelernt. Ein wichtiges Auslesekriterium war: Die Guten müssen von wenig Futter dick werden! Heute werden ohne Beobachtung und Berücksichtigung auf organische Gesundheit Tiere gehalten und selektiert. Man kann es lernen zu beobachten und daraus seine Schlüsse zu ziehen.

Wenn Du nicht genug Energie im Futter hättest würden auch die Anderen abnehmen. Zieh Deine Schlüsse daraus und selektiere!

Gruß Lotta

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Hallo,

ich würde auch sagen erstmal entwurmen bevor du allen den Kopf abhaust
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Wenn ich selektiert hätte,hätte ich einen kompletten Zuchtstamm übers Messer laufen lassen.

Laila10

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Das ist wirklich ein Problem mit dem Züchten. Man muß da eigentlich sehr konsequent sein.

Ich habe z.Bsp. im letzten Jahr von einem kompeten Züchter Sundheimer Bruteier bekommen. Die waren alle zu leicht. Da ich aber eigentlich nicht züchten wollte und es auch kaum Sundheimer woanders gibt, habe ich diese Eier ausgebrütet. Dieses Jahr habe ich eigene Eier und kann konsequent auf´s Mindestgewicht achten.

Auf einer Ausstellung im Dezember hat besagter Züchter seine Tiere ausgestellt. Es waren sehr schöne Tiere, aber eigentlich viel zu klein und demzufolge auch zu leicht. Sie haben trotzdem durchweg gute Bewertungen erhalten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    @Roy: Was hast Du eigentlich für Hühner? Sind es Legehybriden? Diese bekommst Du nämlich nie schwer. Ich habe Marans, Sundheimer und drei Grünleger-Hybriden. Die Marans und die Sundheimer sind richtige Wonneproppen, die drei Hybriden aber regelrechte Hungerhaken. Ich füttere zur freien Verfügung Legemehl und Körnermischung. Dazu gibt es regelmäßig Nudeln, gekochte Kartoffeln, Reis, Salat, Gemüse, Obst, Wurst-und Fleischabfälle, Quark und Co.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    Hallo und danke an alle.
    Ich werd mir dan mal eine Wurmkur fuer die huhnis besorgen.

@Rosie Ich habe Marans, Hybrieden, Mixe(die eine Henne hat fast 3 kg drauf) Buesche,Araucana,Sussex. Ausserdem haben meine Laufi Erpel ein gewicht von 1-1,5 kg obwohl sie scheunendrescher sind.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Hallo und danke an alle.
    Ich werd mir dan mal eine Wurmkur fuer die huhnis besorgen.

@Rosie Ich habe Marans, Hybrieden, Mixe(die eine Henne hat fast 3 kg drauf) Buesche,Araucana,Sussex. Ausserdem haben meine Laufi Erpel ein gewicht von 1-1,5 kg obwohl sie scheunendrescher sind.
    Und Javanaisen Hast du noch die Zwerg-Italiener Henne?
    Cubalaya, blau-zimtfarbig