Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Meine erste Gänsebegegnung

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24

    Meine erste Gänsebegegnung

    Hallo zusammen,

    klasse, dass es so ein tolles Gänseforum im Netz gibt. Ich bin neu hier auf dem Forum, männlich, Baujahr 1978 und wollte Euch hier von meiner ersten Gänsebegegnung erzählen, die ich zusammen mit einem Freund im Januar 2012 erlebt habe.

    Nun muss ich vorausschicken, dass ich früher als Kind noch kein so großer Gänsefan war wie heute. Früher waren mir "diese Viecher" so ziemlich egal. Als Kind haben mich Vogelschwärme am Himmel sogar gestört und ich dachte mir "Mann, können die nicht jeder für sich fliegen? Müssen die immer zusammen sein? Das müssen ja dumme Vögel sein." Wie unwissend man doch noch als Kind war, zumindest teilweise in Sachen Natur und als Stadtkind.

    Aber dann, es muss 1998 oder 1999 gewesen sein, als der Kinofilm "Amy und die Wildgänse" zum ersten mal im Fernsehen lief, änderte sich meine Einstellung und Sichtweise auf Vögel, im speziellen Gänse, von Grundauf. Der Film berührte mich emotional so tief in meiner Seele und meinem Herzen, wie es noch kein Film zuvor geschafft hatte, und auch seitdem kaum ein anderer Film. Ich hatte noch Tage Später einen Kloß vor Rührung im Hals und Tränen in den Augen. Irgend etwas tief in mir drin machte Klick.

    Später dann, 2004, sah ich die Zeichentrickserie Nils Holgersson zum ersten mal, relativ spät als 26 Jähriger zugegeben, aber besser spät als nie. Es machte ein weiteres Mal Klick, ähnlich wie Jahre zuvor bei Amy und die Wildgänse. Ab dann war es um mich geschehen was Gänse betrifft. Ich hatte ein gän(s)lich anderes Bild auf diese wunderschönen, hochintelligenten und sozialen Wesen bekommen.

    Beide Film- und Fernsehproduktionen inspirierten mich, mich näher mit Gänsen zu befassen, und eines Tages vielleicht auch Gänse selbst zu besitzen. Nun ist das nicht ganz einfach, wenn man wie ich in der Stadt lebt, genauer gesagt, zwischen Großstadt und Land (Zwischen Frankfurt und dem Vordertaunus). Gänse im Haus und Garten zu halten kommt nicht in Frage, Nachbarn würden sich über den Geräuschepegel doch sehr schnell aufregen und die Gänse wären von Amtswegen schnell weg. So verschob sich dieser Traum immer mehr, mit Gänsen in Kontakt zu treten, und man lebt seinen Alltag weiter. Wenigstens begann ich Stadtparks zu besuchen, und fuhr mit dem Fahrrad an diverse Weiher, Seen und Tümpel in der Gegend ausserhalb der Stadt, nur um den Gänsen wenigstens ein Stück näher zu sein und sie in Ehrfurcht stundenlang zu beobachten. Es ist schon erstaunlich, wie sich solche Sichtweisen über die Zeit ändern können. Man sieht diese tollen Vögel mit ganz anderen Augen.

    Erst Anfang 2012 ergab es sich endlich, dass ich meinem Traum, eigene Gänse zu besitzen, mehr als nur einen Schritt näher gekommen bin, nämlich einer Gans zum ersten mal wirklich zum Anfassen Nahe zu kommen, nicht nur Zuschauer im Park oder Zoo zu sein, und mich mit einem Gänsebesitzer vor Ort auszutauschen. Lang genug hat es ja gedauert, nun endlich kommt die Sache ins Rollen!

    Anstoss gab ein Gänsevideo auf Youtube, das Gänsevater Heinz mit seinen zwei zahmen Gänsen in einem Wildpark im Westerwald vorstellte, komplett mit der Einladung im Video und dann auch später via Emailkontakt mit Gänsevater Heinz, doch einfach mal vorbeizukommen um die Gänse zu besuchen. Gesagt, getan: Über Youtube fragte ich noch einen Freund, ob er auch daran Interesse hätte, und er war genauso Feuer und Flamme wie ich, was natürlich sehr schön ist. Denn wenn man solche Erlebnisse mit jemand gleichgesinntem teilen kann, ist es noch mal doppelt so schön!

    Nachdem der Termin auf Mitte Januar festgelegt war, kam mich besagter Freund im Januar besuchen, damit wir Tags darauf zusammen in den Wildpark fuhren. Am Tag zuvor haben wir noch gemeinsam passenderweise Nils Holgersson und Amy und die Wildgänse geschaut, um uns auf das abenteuerliche Ereignis einzustimmen. Die Nacht konnten wir vor Aufregung nicht wirklich schlafen, dann ging es in aller Frühe am nächsten Tag um 7 Uhr los.

    Soweit erstmal, Teil 2 folgt in Kürze. Ich hoffe die kleine Einleitung gefällt schon mal.
    Liebe Grüße,
    Hausganter
    Geändert von Hausganter (26.02.2012 um 05:17 Uhr)

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    moin moin,
    na dann einen guten Start ins volle Gänseleben. Gönn Dir ein wenig von Konrad Lorenz zum Gänsethema, z.B. das Jahr der Graugans oder Hier bin ich- wo bist Du. Zur Ethologie der Graugans. Er hatte eine bahnbrechende Wahrnehmung, in dieser Hinsicht zumindest.

    vielleicht bist Du ja zwischenzeitlich schon gans und gar im Gänseleben gelandet, wir werden es ja bald lesen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Piaf,

    vielen Dank für Deine Antwort, das freut mich. Konrad Lorenz Bücher sind mir ein Begriff, werde sie mir sicherlich auch mal gönnen, danke für den Tipp! ^^ Gestern hab ich erstmal eine Handvoll mir neuer Gänseromane auf dem amerikanischen Amazon entdeckt und in die Favoriten gepackt zum baldigen Eintüten.

    Ich hoffe ich verspreche nicht zuviel mit der Gänsegeschichte, aber für mich (d.h. uns) war es das erste mal und ein absolut wunderschönes Erlebnis, einfach ein Traum, fast wie im Kino! (eigentlich besser weil es ja eine echte Begegnung ist und kein Film)
    Geändert von Hausganter (26.02.2012 um 05:52 Uhr)

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    jeder findet seinen ganz persönlichen Einstieg, das macht die Sache erst richtig spannend. Ich glaube meine wirkliche Anfänge lagen wahrhaft in Entenhausen. Und wenn ich heute um mich schaue, da ist es wieder, dieses vertraute Leben, diesmal mit echten Donalds, Dagoberts & Co. Bild025bb.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Da hast Du Recht, jeder findet seinen eigenen persönlichen Einstieg mit eigenem Tempo usw. Oh, so süss Dein Entchen! Tippt sicher auch einige Texte für Dich mit den Füsschen. ^_^

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja genau, deswegen haben die PC ja auch die ENTE(R)-Taste

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Hallo Piaf,

    wie ist Dein Entchen süß!

    Nimmst Du die alle mit ins Haus?

    Liebe Grüße!
    Tanja

  8. #8

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Ich frage mich, wann der nächste teil von Hausganter kommt bin schon gans gespannt ^^

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Schön geschrieben, freue mich schon auf die Fortsetzung.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @caramba

    wenns nach mir ginge wäre ein tägliches gemeinsames Frühstück mit Huhn, Ente, Gans und co. überhaupt kein Problem. Sie dippen Dir halt alles in Entenmanier in die Kaffeetasse und blubbern im Tee, spätestens da verlassen die übrigen Mitbewohner/Gäste dann das Haus....

    Also belasse ich es leise grummelnd bei Einzeltieren, denen das Schicksal übler mitgespielt hat und die daher noch nicht direkt zu den Stallwüstlingen ziehen können. Manchmal leihe ich mir auch eins von meinen Stalltieren für eine Fotosession aus

    k-Enti 4 050.JPG
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Kunstbrut
    Von SteffalH. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 12:26
  2. Meine erste Brut
    Von Paul-Gerd im Forum Naturbrut
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:22
  3. Meine erste Naturbrut
    Von Lambacher im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 13:51
  4. 85% - Meine erste Kunstbrut
    Von Inotali im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 14:30
  5. meine erste Ausstellung..
    Von antonella-finley im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •