Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 328

Thema: Wie kann man die Hühner zum Glucken anregen?

  1. #21

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    Denke das hat mehr was mit "Stimmung" zu tun und so früh im Jahr klappt das wohl leider noch nicht. Ich habe eine Zwergorpi Dame, die hat im letzten Jahr vom Frühjahr bis zum Herbst gegluckt. Sie hat auch brüten dürfen und kaum waren die kleinen aus dem gröbsten raus gings von vorne los. Und jetzt will die alte Trulla nicht brüten wo es mir so gut in den Kram passen würde, zum Haareraufen
    Ja, es ist manchmal immer verkehrt herum. Im Oktober fing eine meiner Orpis an zu Glucken, zu einer Zeit, wo ich absolut keine Küken mehr haben wollte. Jetzt könnte ich eine Glucke gebrauchen, jetzt will keine.
    Mein Problem ist, das ich nur drei Hennen habe, von denen derzeit auch nur zwei legen. Die dritte ist noch in der Legepause. Wenn jetzt gar keine gluckig wird, dann muss ich wohl doch den Brüter anwerfen. Mit ner Glucke ist aber vieles leichter, die nimmt einem doch viel Arbeit ab.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #22
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo,

    wenn ihr zu allen Zeiten im Jahr Glucken braucht, schafft euch brutfreudige Hühner an z.B. Seidenhennen, ob kleine oder grosse. Aber altersgemäss, zu welchen Zeiten ihr brüten müsst. Januar Brut, Glucken ( Hennen ) aus Zuchten, die ein dreiviertel Jahr bis ein Jahr vorher gross geworden sind. Bei zwei Hennen, brütet sicherlich eine zu dieser Zeit. Meistens beide. Meine hatten im Jahr regelmässig 60 Eier gelegt, zwischendurch 4 Bruten angefangen. Besser als jede Brutmaschine. Entsprechend der Anzahl der auszubrütenden Eier, die Anzahl der "Glucken" halten.

    LG hajo

  3. #23
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Ja Birli du hast völlig Recht, eine Glucke hat ganz klar ihre Vorteile! Meine erste Kustbrut dieses Jahr war kein Vergnügen, habe zwar 8 Kükis aber ich fand das trotz allem nicht sehr schön da diverse Dinge schief gegangen sind. Für mich ist daher ganz klar die Entscheidung gefallen nur noch Naturbrut zu machen, was auch einfach netter für die Küken ist. Blöd nur, dass unter eine Zwergorpi nicht so viele Eier passen

    Vielleicht fängt aber auch noch eine von den Großen an zu glucken. JA, eine Seidenhenne wäre dafür toll, wollte eh schon immer eine aber habe bisher niergens eine bekommen. Habe hier auch mal ein Gesuch gemacht, leider kein Erfolg. Also wer das liest und eine hat, bestenfalls auch noch in weiß, bitte bei mir melden

    Grüßle Lilian

  4. #24
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Junikäfer, ich habe da Kombi-Brut mit Zwerg-Orpi gemacht. 20 bzw. 28 Eier gehabt, ein paar unter Glucki, den Rest in den KingSuro, natürlich gleichzeitig. Und dann alles, was geschlüpft ist, jeweils abends unter Glucki geschoben. Es waren dann jeweils 10 Küken, und die hat sie problemlos abgedeckt. Wenn es mehr geworden wären, hätte ich noch eine Wärmelampe daneben gehängt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #25
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    JA, eine Seidenhenne wäre dafür toll, wollte eh schon immer eine aber habe bisher niergens eine bekommen. Habe hier auch mal ein Gesuch gemacht, leider kein Erfolg. Also wer das liest und eine hat, bestenfalls auch noch in weiß, bitte bei mir melden
    Grüßle Lilian
    Hi Lilian,
    leider kann ich Dir den Händler nicht mehr sagen. Stöbere hier im Forum, eventuell Seidenhennen oder Leineweber, meine so heisst ein Händler, eingeben. Ist ein grösserer Anbieter. Bei Seidenhennen ist die Brutfreudigkeit noch nicht stark herausgezüchtet worden.

    LG hajo

  6. #26
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Ich glaub ich such nochmal alles durch und vielleicht versuch ich es auch einfach nochmal mit einem Gesuch! Kann doch nicht so schwer sein eine Seidendame zu finden...

  7. #27

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    63
    hallo ihr alle,
    also mir wurde gesagt dass ich hafer füttern soll um eine glucke anzuregen; bei meinem nachbarn, der ein paar marans hat, hat das wohl auch sofort geklappt.... bei mir ist hafer zwar schon in futter drin, meine damen interessiert das aber nur gar nicht..
    und ich hab noch ne frage: ich hab hier gelesen das eure grünleger auch so brutwillig sein sollen, sind das dann echt diese hybrieden-kreuzunge die brüten?? ich habe immer gedacht das sei be denen weggezüchtet..

  8. #28
    Avatar von BiMa
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Plattling
    PLZ
    94447
    Beiträge
    86
    unsere Bruthenne war ne Grünlegerin und die war sehr fleißig!!! nur leider kam letztes Jahr der Habicht... ich hoffe nun das eine von unseren 12 Hennen sich bequemt und gluckt

    Gruß
    Birgit
    1,2 Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,2 Marans sk 0,1 Araucaner 0,1 Rodeländer 0,1 New Hampshire 0,1 Lachshuhn-Mix 1,1 Indische Laufenten 1,1 Mischlingswaukis und 0,2 Italiener silber 0,0,13 Lachsmixe

  9. #29

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Hallo,

    also ich habe das mit den eiern im Nest ausprobiert...

    Ich habe vor 2 Wochen ungefähr 5 weiße eier gekauft und ins Nest gelegt (meine legen nur braune und grüne Eier)
    Jeden Tag habe ich die Eier die meine Hühner gelegt haben raus genommen und die 5 weißen im Nest gelassen.

    Eine meiner Mix-Hennen scheint darauf nun tatsächlich brüten zu wollen, also sie sitzt seit Heute Vormittag in dem Nest mit den 5 weißen Eiern! Allerdings hat sie selber zu den 5 Eiern heute noch eins dazugelegt. Aber jetzt ist es ja dunkel und sie sitzt immer noch im Nest.

    Was meint ihr, hat dieser kleine Trick tatsächlich funktioniert
    Und was soll ich jetzt weiter unternehmen

    Bitte gebt mir Tipps!

    Vielen Dank schon im Voraus!
    LG
    Blausperber

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Erst abwarten, wenn die 2 Tagen fest sitzt, kannst Du die umsetzen oder absperren und BE unterlegen.
    Wenn die umgesetzt werden soll, warte erst wie die reagiert. Manche Glucken lassen sich nicht umsetzen.
    Ich will auch eine Glucke!

Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefiederwachstum/ Mauser anregen?
    Von no_name im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 14:08
  2. Zum Legen anregen?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Wachteln
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 09:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 17:18
  4. zum Glucken anregen ! aber Wie ?
    Von styro im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 09:36
  5. Zum Brüten anregen...
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 19:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •