Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 328

Thema: Wie kann man die Hühner zum Glucken anregen?

  1. #11
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    meine indus hatten zwischenzeitlich 10 eier unterm poppes und keins der damen wollte auch nur annähernd sitzen bleiben. kunstbrut eben .. die scheinen das verlernt zu haben
    dabei habe ich extra eine gruenlegende und eine sussex dame mit in den clan geholt, mir wurde gesagt die brueten lieber als ihre indu verwandschaft..
    Bisher aber mäßiger erfolg. die eine war zwar über einen tag auf einem nest aber die konnte ich problem runterschubsen & die hat sich auch nicht wieder animieren lassen. (& die sass nur auf 2 Gipseiern) aber wie gesagt habe nur Indus. Habe auch schon rumgefragt wegen einer Glucke aber hier im umkreis tut sich da wirklich nichts

  2. #12

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    was sind bitte indus?

  3. #13
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    sorry, ich bin schreibfaul industriehühner

  4. #14
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich dacht da sacht ma Hybriden? Indus hätt ich jetzt auch nicht gewusst. Meine Hybride hat letztes Jahr im Juni fünf Kükies erbrütet.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Bevor die Henne in die Gluckenphase geht, muß sie erst noch richtig loslegen mit Eier legen. Meine Zwergwyandotte ist noch immer in der Winterlegepause, und ich warte also erst auf die Eierschwemme, dann auf die Naturbrut. Alle anderen Hennen sind schon in der "Eierschwemme", die Legeleistung ist nochmal phänomenal angestiegen, seit die Tage länger und viel sonniger sind.

    Ich denke mal, außer ein Gelege bereitstellen, kann man nicht viel machen.
    Mariechen



  6. #16
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Ich habe schon mehrere Hybridhennen als gute Glucken gesehen. Man hat mir gesagt das eingeweichtes Brot über mehrere Tage, und sonst nix, alle Hennen zum glucken bringt!? Bei meinen Hühnchen hatte ich das noch nie nötig, wenns wirkt! Versuch macht klug.

    Gruß Lotta

  7. #17
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    also ich kann mir irgendwie nicht wirlich vorstellen, dass das Futter wirklich was ausrichten kann. Klar, mangelernährt sollten sie nicht sein, aber aus welchem Grund sollte anderes Futter gluckigkeit auslösen?

    Denke das hat mehr was mit "Stimmung" zu tun und so früh im Jahr klappt das wohl leider noch nicht. Ich habe eine Zwergorpi Dame, die hat im letzten Jahr vom Frühjahr bis zum Herbst gegluckt. Sie hat auch brüten dürfen und kaum waren die kleinen aus dem gröbsten raus gings von vorne los. Und jetzt will die alte Trulla nicht brüten wo es mir so gut in den Kram passen würde, zum Haareraufen

  8. #18
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Es muß ganz sicher auch durch Futterumstellung hervor zu rufen sein. Habe es von sooo vielen Leuten gehört die alle seit Jahren Hühner halten.

  9. #19
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich denke, dass die Futterumstellung nur unterstützt, was eh schon auf dem Weg ist. Wenn die net glucken wollen, kannste wahrscheinlich füttern, was de lustig bist.

    Nur eingeweichtes Brot ? Das halt ich für keine gute Idee, der arme Darm. Abgesehen von dem Salzanteil im Brot, ist Brot nur leere Kalorien.
    In Ornithologen-Kreisen heißt es: Brot ist vieler Vögel Tod.

    Ich würde es da doch lieber mit Gerste oder Weizen (hab ich auch gehört, würde funktionieren) versuchen, da kannste nix verkehrt machen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #20
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hallo,
    wenn Ihr Probleme mit dem glucken habt, dann versucht von irgendwoher eine Sumatra Henne zu bekommen. Als ich mit der Hühnerhaltung begonnen habe, hatte ich 2Sumatrahennen, die mich schier in den Wahnsinn getrieben haben. Sie legten etwa 10 Eier und wurden dann SOFORT gluckig. Ich war nur noch damit beschäftigt Hühner zu entglucken! Wir haben die eine Henne dann verschenkt. Wir haben das gluckige Huhn aus dem Stall genommen, es in einer Transportbox auf Plastikeier gesetzt, 150 Km durch Deutschland gekarrt und vor Ort auf vorbereitete Eier gesetzt.....und was soll ich sagen, sie hat stoisch weiter gebrütet!!!! Die zweite Henne wurde auch als Glucke verschenkt und tut auch dort bis Heute die besten Gluckendienste.
    Meine beste Glucke ist übrigens eine Leghorn......aber die will in diesem Jahr auch noch nicht!
    LG bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefiederwachstum/ Mauser anregen?
    Von no_name im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 15:08
  2. Zum Legen anregen?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Wachteln
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 10:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:18
  4. zum Glucken anregen ! aber Wie ?
    Von styro im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 10:36
  5. Zum Brüten anregen...
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •