Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brutkasten selber Bauen ?

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    114

    Fragezeichen Brutkasten selber Bauen ?

    Hallo kann ich einen Brutkasten Billig selber bauen weil ich bin 14 Jahre und habe kein Geld für so teure Brüter !?!

    Mfg zwergseidi14 danke im vorraus

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wer Zwergseidis hat, braucht doch keinen Brüter. Ein bisschen Geduld, bald fangen die an....

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Auf Youtube gibt es da ein Film drüber !
    Gib mal ein :
    Brutgerät selber bauen

    Das erste Ergebnis ist es

  4. #4

  5. #5

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    395
    Ich persönlich habe auch lange darüber nach gedacht so was selber zu bauen aber wen du nen Flächenbrüter von bruja nimmst kommst du nicht billiger mit selberbauen

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006

    Achtung

    In dem anderen Thema von zwergseidi14 wird ein Betrag von 10 Euro für den ganzen Brüter angegeben. Auch bei aller Liebe zum Taschengeld, man kann keinen Brüter mit 10 Euro kosten bauen.

    Auch wenn da schon einige Vorschläge gemacht wurden, es sollte immer die Gefahr eines Brandes und/oder eines Kurzschluß der Elektrik erwähnt werden. Nachher brennt das Zimmer oder das Haus und dann heißt es: Die im Forum haben doch...

    Nochmals ganz klar, auch wenn das jetzt bitter hochkommt: Wenn man von Sicherheit und Elektrik keine Ahnung hat, dann sollte niemand mal eben versuchen einen Brüter zu bauen.
    Auch sollten keine Bruteier...

    ...auf die Heizung gelegt werden.
    ...im Backofen ausgebrütet werden.
    ...nicht unter ein Rotlicht gelegt werden - das geht auch nicht mit einer Metall- oder Plastikfassung, also einem Rotlicht für medizinische Zwecke.
    ...nicht in den Babykostwärmer.
    ...nicht ein leeres Aquarium oder Terrarium.

    Du könntest allenfalls das Experiment starten, ein paar Bruteier mit deinem Körper auszubrüten - das hat mal im Fernsehen funktioniert.

    Das einfachste ist aber einfach zu warten, bis sich eines deiner Hühner zum brüten entscheidet. Klar haben anderen jetzt schon Kükis, aber die haben auch teilweise super Probleme damit. Neidisch kann man da werden, wenn man die Bilder und Berichte liest. Ich jedoch bevorzuge eine Brut, egal ob mit Brüter oder Glucke, erst, wenn das Wetter auch mitmacht oder eben im Sommer. Da wachsen und gedeihen die Kükis viel besser und für Ausstellungen benötige ich keine Kükis. Meine Hühner sind eben keine Vorzeigemodels, sie sind Lebensmittellieferanten.

    Überleg dir also gut, ob du das Risiko eingehen möchtest das Zimmer oder Haus in Brandgefahr zu bringen oder ob du ganz gemütlich wartest, bis du eine Glucke hast und alles einfach nur ungefährlich abläuft.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Ich finde den Beitrag von Karin sehr sinnvoll und ich gebe ihr vollkommen recht. Warte einfach ab. Und wenn man ne Mami mit ihren Kindern so sieht ist das viel schöner für dich und die Küken. Jedes Küken hätte gern eine Mama. Ich würde meinen Küken auch gern eine Mama geben, es geht aber leider nicht immer !

  8. #8

    Registriert seit
    01.02.2011
    PLZ
    27
    Beiträge
    80

    :-) Brüter

    Hi

    Also ich habe mir auch einen Brüter selbergebaut. Das Prinzip habe ich aus dem Videoclip übernommen. Habe aber anstatt einer fertigen Styroporbox mie selber einen Kasten aus schwer enflammbarem Styrofoam gebaut.

    Als Hitzeentwicklung habe ich eine 20watt Glühbirne genommen angeschlossen an eine Dimmbare Steckdose( also kein gebastel!!!) Halterung gebaut und in den Kasten gehängt. Für die richtige Luftzirkulation habe ich auch einen kleinen Ventilator mit USB anschluß von einem Pc genommen. Stecker in die Steckdose und den Brüter eine volle Brutphase probelaufen lassen in der Garage. Natürlich mit Feuermelder und danebenstehendem Feuerlöscher!!!!

    Was soll ich sagen , nach einem zufriedenstellenden Test habe ich mir Bruteier besorgt und sie eingelegt. Und siehe von 20 eingelegten Eiern sind 18 geschlüpft. Die 2 die nicht geschlüpft sind sind leider auch gleich nach der befruchtung abgestorben. Also kein Brutfehler. Kücken sind alle kerngesund und munter.

    Kosten für meinen Brüter würde ich so auf 20-25 Euro veranschlagen, hatte ja ales außer dem Styrofoam zu hause. Wie gesagt man sollte nicht irgendws zusammen löten und leicht brennbare Teile nehmen. Und Testen vorher BITTE!!! Die kücken sollen ja nicht leiden oder mit Brutfehlern auf die Welt kommen

    Starfresh
    Mfg starfresh
    Bielefelder 0.3 Lachshuhnmix 0.3
    Günlegermix 1.2 Marans 4.8.1

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.11.2019, 14:09
  2. Transportkisten selber bauen
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:22
  3. brutkasten selber bauen
    Von calle im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 19:58
  4. Brutkasten selber bauen???
    Von keferl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 23:03
  5. Voliere selber bauen!
    Von Malaie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •