Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: hallo

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Luckenwalde
    PLZ
    14943
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31

    hallo

    hallo ich hab ne frage ?
    ich hab ne 2qm große fläche.
    und wollte 2hühner halten.
    der stall sollte 1qm groß sein und einen meter über dem boden sehn.
    danke schon mal für eure antworten.

  2. #2
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    meinst du wirklich 2m² oder hast du dich verschrieben?
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Calle,

    das haut schon mal gar nicht hin. Als Anhaltspunkt für ein Huhn rechnet man 10qm, Du müßtest für die 2 Hühner also 20qm Fläche (Auslauf) haben. Im übrigen sind 2 Hühner keine so gute Zahl, besser sind so 3-5, denn Hühner lieben Gesellschaft. Alleine halten geht gar nicht, daher hast Du bei 2 Hühnern immer sofort ein Problem, wenn einem mal was passiert oder es z. B. gluckt. Bei etwas mehr Hühnern sind dann ja immer noch welche da.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    In einem anderen Beitrag hast Du ja schon geschrieben das Du kein "fach wissen" hast, ich würde sagen das Du es Dir erstmal aneignest bzw anliest und dann weitere Fragen stellst.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5

    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Luckenwalde
    PLZ
    14943
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    ich meine 4qm und wen es wärmer is kommse in gaten (groß genug)

  6. #6

    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Luckenwalde
    PLZ
    14943
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    welche hühner rasse sollt ich denn zum anfang nemen
    ich dachte an braun/weiß lege hennen/hybriden

  7. #7
    Avatar von dr.huehners
    Registriert seit
    02.02.2006
    PLZ
    59174
    Beiträge
    1.184
    Bei aller Liebe... lieber gar keine!
    Auf 4 Quadratmeter Fläche kann man keine Hühner halten, egal, welche Rasse! Du solltest lieber hier im Forum reichlich lesen, bevor du dir irgendwelche Tierchen kaufst, die du nicht vernünftig halten kannst!

    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

  8. #8
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    wenn du einen garten hast, kannst du dann nicht mehr platz anbieten?
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  9. #9

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    warum, ich hatte auch ein 2 m2 stall für 4 hühner, ich finde solange die tagsüber in den auslauf kommen ist das groß genug.
    @ waldfrau 2: Hybrieden glucken eigentlich nicht, aber 2 Hühner sind ein wenig wenig, ich würde mit 4 anfangen
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Muß ja nicht glucken sein, es kann ja auch mal eines sterben / vom Raubtier gerissen werden. Dann muß man ziemlich sofort ein neues besorgen, damit das Einzelhuhn nicht alleine bleibt. Wenn man z. B. einen Bauern mit Legehennenstall nebenan hat, ist das nicht so ein Problem, aber wenn nur alle 6 Wochen der Geflügelwagen kommt, schon.

    Ich hatte noch nie nur 2 Hühner, habe aber gehört, daß sie sich bei mehr Tieren offensichtlich wohler fühlen und ausgeglichener erscheinen.

    Calles Frage hört sich übrigens so an, als sollte der Auslauf 2qm groß sein, denn der Stall von 1qm wird extra erwähnt. Aber vielleicht ist ja auch alles nur ein Mißverständnis.

    edit: Habe den einen Beitrag überlesen, wo es heißt, es sind 4qm und später danach sollen sie in den Garten. Calle, unter solchen Bedingungen würde ich auf gar keinen Fall Legehybriden nehmen, denn die sind vergleichsweise lebhaft und langweilen sich schnell und fangen in der Enge leicht mit Federfressen oder so was an. Außerdem wollen sie scharren wie die Weltmeister. Da würde ich, wenn überhaupt, ruhige und sehr kleine Zwerghühner empfehlen, z. B. Chabos oder Federfüßige Zwerge. Aber besser, gleich die 4qm auf mehr vergrößern. Warum sollen sie denn jetzt nicht auch schon in den Garten? Hühner sind doch wetterfest.
    Geändert von Waldfrau2 (26.02.2012 um 10:16 Uhr)
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •