Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Masthuhn und Wärme!!!

  1. #1
    Avatar von Hühnchen87
    Registriert seit
    04.12.2008
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87

    Masthuhn und Wärme!!!

    Hallo alle Hühnerfans,

    habe mal eine Frage. Irgendwie lässt sich nix richtig finden. In wieweit können Masthühner kälte ab? bzw, ab wann oder wieviel Grad dürfen sie draußen in den Auslauf?
    Reicht ein normaler Hühnerstall ohne extra Wärmequelle oder ist es noch zu kalt? Rosi ist voll befiedert und ca.15 Wochen alt.
    Freue mich auf Antworten

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Masthühner brauchen genau soviel wärme wie alle andere Hühner, deswegen werden sie ja in geheitzten Ställen gezogen.
    Wer ist Rosi, das Masthuhn? Hast Du ein einzelnes Huhn groß gezogen? Armes Ding. Mit 15 Wochen hätte es doch schon längst geschlachtet werden können.
    Meine Küken kommen 7-10 Tage in ein Kükenheim im Haus, dann geht es in einen unbeheitzten Stall mit Wärmeplatte und einem Karton darüber. Je nach Außentemperatur wird die Wärmeplatte ab ca der 4. Woche nur noch in der Nacht angemacht und wenn sie zugefedert sin kommt die Platte ganz weg.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    hagen320 - vollkommen richtig!

    Ich frage mich jetzt aber auch!! Nur ein Huhn als Masthuhzn??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Hühnchen87
    Registriert seit
    04.12.2008
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Hallo,
    alle zusammen.erst maL danke für die antworten, aber leicht am thema vorbei, ich fragte nicht ob ein küken rauskann, sondern ein 15 wochen altes masthuhn, es geht hier nicht um die aufzucht!!Ja es ist nur ein Masthuhn, wollte nicht so weit ausholen da die meinungen da ja so auseinander gehen. Es sollte getötet werden weil es krank war. Ich habe mich um sie gekümmert und aufgepäppelt.es geht ihr wunderbar, sie ist quietschfidel und kerngesund. ich möchte nur wissen ob sie bei den temperaturen rauskann , weil masthühnis ja empfindlicher sind und schlechter befiedert.und sünde ist es ein leben gleich aufzugeben und eine krankheit zu ignorieren!!und NEIN rosi wird nicht geschlachtet, ich gönne ihr ein leben wie meinen anderen huhnis.aber wiegesagt, da gehen die meinungen sowieso auseinander...und beheizten hühnerstall habe ich nicht.und meine hühner frieren nicht!!!und das küken wärme brauchen ist mir bewusst aber es geht hier nicht um "küken großziehen", sondern nur ob mit 15 wochen ein masthuhn bei den temperaturen rauskann ohne weitere wärmequelle.
    danke

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wie war die Henne bis jetzt gehalten?
    Wenn die an Aussentemperaturen nicht gewöhnt ist, werde ich es langsam machen. Erst nur tagsüber bei gute Wetter, später wenn die sich an friesche Lüft, anderen Hühner und Umgeebung gewohnt ist, entgultig.

    Mit gewohnt und gewönt habe ich Probleme. Wo liegt denn Unterschied?
    Geändert von Murmeltier (26.02.2012 um 11:40 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    im Juni oder Juli musst du dann fragen ob "Rosi" jetzt in den keller muss^^ bei 30°C wird "Rosel" mit sicherheit an die grenzen ihrer pumpe kommen und nen hitzschlag bekommen

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @Hühnchen87:

    Nichts gegen deine Tierliebe, aber Masthähnchen sind nur auf Gewichtszunahme in kürzester Zeit gezüchtet und nicht auf ein langes Leben, leider. Sie wird aufgrund der rasanten Gewichtszunahme Probleme mit den Knochen bekommen und auch mit ihrem Kreislauf. Ein Masthähnchen auf "Diät" zu setzen, damit es langsamer Gewicht zunimmt, ist Quälerei, da es, wie gesagt, eine Kreuzung ist, die eben zur Mast gezüchtet wurde. Man tut dem Tier nichts Gutes.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Hühnchen87
    Registriert seit
    04.12.2008
    PLZ
    24...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Hallo,
    Es ist klar das sie gerade bei Masthühnern so auseinander gehen. Aber es gibt genügend Leute die es so sehen wie Ich.Die einem Masthühnchen auch ein schönes Leben ermöglichen wollen.Klar ist es kürzer, aber trotzdessen können sie in der Zeit es genießen. Und meiner Meinung hat so ein Masthühnchen was draußen laufen kann, sich frei bewegen usw. sowieso eine andere kondition als ein Masthuhn was im Stall sitzt und Fett gemacht wird.

    Danke Murmeltier für deine Antwort die dem Thema enspricht!!!

    Lg Hühnchen87

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Mit gewohnt und gewönt habe ich Probleme. Wo liegt denn Unterschied?
    Gewohnt und gewöhnt meint zum einen dasselbe. "Ich habe mich daran gewöhnt - ich bin es gewohnt"
    Dann kann man "gewohnt" auch von "wohnen" ableiten "Ich habe dort mal gewohnt"....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Hühnchen87 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Es ist klar das sie gerade bei Masthühnern so auseinander gehen. Aber es gibt genügend Leute die es so sehen wie Ich.Die einem Masthühnchen auch ein schönes Leben ermöglichen wollen.Klar ist es kürzer, aber trotzdessen können sie in der Zeit es genießen. Und meiner Meinung hat so ein Masthühnchen was draußen laufen kann, sich frei bewegen usw. sowieso eine andere kondition als ein Masthuhn was im Stall sitzt und Fett gemacht wird.

    Danke Murmeltier für deine Antwort die dem Thema enspricht!!!

    Lg Hühnchen87
    Man sollte sich nicht alles schön reden und Tatsachen verdrehen, sondern mal den Tatsachen ins Auge schauen.

    Mit Hühner haben diese von Menschenhand gezüchteten Fleisch oder Freßmonster nicht mehr viel zu tun.
    In keinem Stall der Welt werden Masthähnchen Fett gefüttert, denn Fett bringt kein Geld. Sie bekommen optimales Mastfutter und bewegen sollen sie sich nicht damit keine Kalori verloren geht sondern alle Energie ins Wachstum geht. Füttert man jetzt kein optimales Mastfutter wird das Tier, das auf schnelles wachstum gezüchtet ist an hunger und mangel leiden. Ich finde das ist Tierquälerei.
    Auch ich habe Masthähnchen schon ein schönes Leben ermöglicht, habe sie dann aber auch rechtzeitig geschlachtet.
    Gelenke, Herz und Kreislauf taugen bei denen nur für ein kurzes Leben, Du wirst es erst sehr spät merken denn Hühner sind Herdentiere und zeigen keinen Schmerz. Wenn Du merkst das es leidet, dann leidet es schon eine längere Zeit und genau deshalb sollte es rechtzeitig geschlachtet werden. Alles andere ist Tierquälerei.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masthuhn als Legehuhn?
    Von lionsina im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:29
  2. masthuhn aufzucht
    Von Diddl im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 23:14
  3. Masthuhn
    Von quisa zadara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 22:09
  4. Masthuhn
    Von Marciboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:07
  5. Wer weiß was vom nordholländischen Masthuhn ???
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 23:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •