Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schnoddernase und Augenbeteiligung

PLZ
    86551

Schnoddernase und Augenbeteiligung

Hi Ihr Lieben,

ich tüftele schon seit Tagen an Nr. 5 rum. Auge war dick und juckig und am inneren Augenwinkel so schaumiges Zeug zu sehen. Gab vom TA AB-Augentropfen die wir auch brav für 5 Tage angewendet haben. Weil aus dem rechten Nasenloch gleichzeitig klares, aber sehr klebriges Sekret kam gab's erstmal für 2 Tage Gelo Myrtol, Propolis und paar Tropfen Picovit in den Schnabel. Ab dem 3. Tag dann Globuli von der THP. Es schien bis gestern alles super zu sein, nieste ab und zu. Seit heute früh schnoddert sie wieder, behandelt wird immer noch gleich, auch das Auge schäumt wieder.
    Ich frage mich, ob der Tränenkanal dicht sein kann und ob das Schaumzeug vom Schnabel hochgedrückt wird - tja oder eben umgekehrt der Schnodder vom Auge kommt.

Kann mir jemand sagen, ob die AB-Augentropfen über den Tränenkanal auch die Nebenhöhlen erreichen? Lt. THP darf ich ausnahmsweise die Augentropfen + Globuli, aber nicht Gelo + Globuli.

Das Henni ist so eigentlich fit, legt auch. Momentan weiß ich nicht recht weiter. Hab wohl Bronchialtropfen da mit Thymian und Eukalyptus, aber Nr. 5 reagiert schon seit gestern auf die Propolisurtinktur mit lautem Kiecksen, eigentlich mehr ein Schrei. Denke es ist der Alkohol.

Bronchialkräuter hätte ich noch da. Tee trinken meine Biester leider nicht.

LG, Andrea

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Hi Ihr Lieben,

reagiert schon seit gestern auf die Propolisurtinktur mit lautem Kiecksen, eigentlich mehr ein Schrei. Denke es ist der Alkohol.

LG, Andrea

Für diesmal hilfts nix, aber schau, dass du Propolis ohne Alkohol bekommst.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    53567
    Ich habe das auch schon öfter bei meinem Geflügel gehabt und habe mir mit normaler Bephanten-Augen und Nasensalbe geholfen. Was für den Menschen gut ist, ist auch meistens für Tiere gut. Viel Erfolg

PLZ
    57xxx
    wenns klebrig ist würde ich mit Bepanthen noch etwas warten, sonst wirds ein richtiger zäher Brei. Für mich selber habe ich eher zufällig SIOZWO entdeckt, das ist eine isotonische Ringerlösung als Nasentherapeutikum. Ich war doch erstaunt wie schnell die Luft wieder durchzog

es gibt neben der Spüllösung, die ich fürs Huhn momentan als beste ansehe, auch eine Salbe, die mit Dexpanthenol, dem Wirkstoff von bepanthen, kombiniert ist. schau hier

Die Variante mit dexamethason passt nicht, das ist ein Glucocorticoid

Geändert von piaf (24.02.2012 um 22:01 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Nasenspülung traue ich mich nicht machen. Momentan sieht alles normal aus, niest noch ab und zu. Denke mal daß evtl. ein Schnupfen mit Rachenentzündung (soweit Hühner sowas haben können) beteiligt war. Zugeschwollen und schon gab's Probleme. Haben jetzt 2 Tage zusätzlich Apis gegeben und nun dürfen wir zur Behandlung nur jeden 2. Tag schreiten. Hoffentlich bleibt das so warm und hoffentlich bleibt auch das Auge ok.
    Der Schnodderrüssel ist auch trocken. Gäbe jetzt noch die Möglichkeit, daß sich der Schleim wieder verfestigt hat.

LG, Andrea

PLZ
    57xxx
    das ist keine wirkliche Spülung, es befeuchtet und löst dadurch mögliche Verklebungen. Ausserdem schwillt der Bereich sachte ab, aber letzteres kann man im Hühnerschnabel natürlich nicht erwarten, da wird einfach nur weniger klebrig werden
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Und das sprühe ich ins Nasenloch? Gestern war's gut, heute schnoddert sie wieder. Hab ihr den Schnabel abgewischt, klebt schon ordentlich zu vor allem beim Staub baden.

LG, Andrea

PLZ
    57xxx
    ja, Du kannst aber auch etwas in eine Einwegspritze sprühen und mit der dann die Lösung ins Nasenloch tröpfeln. ich glaube so erreichst Du die Verklebung fast besser. Dann löst sich der Schnodder vielleicht nach und nach raus. Du kannst ruhig mit der Menge grosszügig sein, sprühst ihr dann ja nichts mit Druck in die Nebenhöhle zurück, sondern weichst es lediglich auf. Ich glaube preisgünstiger als in dieser Variante bekommt man eine kleine Menge Ringerlsg nicht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Hab nur Angst, daß sie mir was inhaliert. Einen Versuch ist es wert. Der Schnabel ist nach wie vor klebrig, aber zum Glück nur auf der rechten Seite.

LG, Andrea

PLZ
    57xxx
    erst mal nur ein zwei tropfen auf das klebzeug, dann siehst Du ja ob es sich mit der Substanz verbindet oder einfach wegfliesst
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen