Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wie lange wie warm

Fragezeichen wie lange wie warm

unsere 5 Küken sind nun 5 Wochen alt und wohnen in einem Meerschweinchenkäfig unter Rotlicht. Wie lange brauchen sie welche Wärme Wann können sie wenigstens tagsüber mal raus.

Finde irgendwie nichts aussagekräftiges
    Bei Enten heißt es 3 Wochen Wärme dann brauchen sie´s nicht mehr ... das hat auch immer super geklappt, die Hühner sind unsere erste Kunstbrut.
    Außerdem sind wir natürlich neugierig, ab wann kann man unterscheiden was Hahn und Henne ist ?
    Viele Grüße Lorna

Hallo, eig. kannst du die Waermequelle schon weglassen. Meine sind jetzt 8 wochen alt und leben schon seit 2 Wochen ohne Glucke draussen. Mit 5 wochen koennte man das geschlecht eig. schon erkennen. Kannst du vielleicht ein paar Bilder reinstellen?

Gast
    Wenn die bis jetzt immer warm gehalten worden, kann man die nicht einfach nach draussen setzen. Die sollen langsam an kältere Temperaturen angewönt sein.
    Es ist auch von Rasse und Entwicklungsstadium abhängich, ob die Küken schon ohne Wärmequelle auskommen können ode nicht. Sind die voll befiedert?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Gauner02 Beitrag anzeigen
    unsere 5 Küken sind nun 5 Wochen alt und wohnen in einem Meerschweinchenkäfig unter Rotlicht. Wie lange brauchen sie welche Wärme Wann können sie wenigstens tagsüber mal raus.

Finde irgendwie nichts aussagekräftiges
    Folgende Richtwerte kannst Du nehmen!

Temp. in Kükenhöhe
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°

Und außerdem kann man das wunderbar an den Küken selbst beobachten!

Sitzen sie eng zusammengedrückt, so ist es zu kalt!
    Sitzen sie weit auseinander oder im Kreis um die Lampe herum, so ist es zu warm!
    Sitzen sie locker gruppiert unter der Lampe so ist es richtig!

Mit diesen 3 Sätzen erspare ich mir das Thermometer und ich kann täglich die Wärme nach Bedarf anpassen - indem ich die Lampe höher oder niedriger hänge! Oder die Lampe eben mit einen Dimmer reglen.

Und dann können bei mir die Küken, die eine Glucke haben, die können sofort nach Draussen! Wenn sie wollen!

Und Küken aus der Brutmaschine lasse ich nach 7-8 Tg. auch nach Draussen!. Wenn es ihnen zu Kalt wird, denn laufen sie wieder in den Stall unter die Wärmelampe!

Ausserdem solltest Du beachten! Küken brauchen sehr viel Bewegung und nicht 5 Wochen lang einen Meerschweinchenkäfig!! (der Tip ist nicht bös gemeint)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter

war leider nich viel mit Fotos, Accu war alle
    Also ich hatte die kleinen heute mal ne Weile draußen, waren natürlich noch sehr zurückhaltend, werde sie bei entsprechendem Wetter nun einfach öfter raussetzen.

Leider haben wir keine andere Möglichkeit als den Käfig, der Hühnerstall is zu klein um die lütten da auch mit reinzusetzen und die Temperaturen waren ja die letzten Wochen verdammt frostig ...

Ich tippe auf 2 Hähne, einmal der ganz re auf dem ersten Bild mit dem schon ausgeprägtem Kamm und den anderen sieht man leider nich von vorne, er kommt aber nach dem Hahn (Araucana) und hat so nen dicken fleischigen Kamm, die anderen 3 haben deutlich weniger.
    Vielleicht gelingen mir die Tage ja nochmal bessere Bilder ...
    Viele Grüße Lorna

Themenstarter

das war das zweite bild
    Viele Grüße Lorna

Land
    Österreich
    Hallo !
    Das kamerascheue Küken kann ich nicht beurteilen , aber bei den anderen 4 bin ich deiner Ansicht (3 Hennen und 1 Hähnchen) !

Lg Max