Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hilfe Küken hat spreizbein !

Gast
    Auch sehr gute Zuchter betreiben Inzucht und das kann ein Grund für Spreizbeinchen sein.

Dorfkind Avatar von Halla
    hallo letztes jahr hatte das auch eins unserer küken. wir haben eine art mini-handschellen gebaut. also aus kabeldraht zwei kleine ringe um jedes bein eins. nicht eng, sondern mit etwas spiel und in der mitte mit ca. 0,5cm band zusammen gebunden, so dass die beine eine etwa normale haltung hatten. nach 5 tagen konnten wir das ding entfernen und das küken rante vergnügt herum.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Was hier allerdings noch nicht beachtet wurde, beide Beinchen des Küken spreizen ab. Die vielen anderen Beiträge schreiben "nur" von einem Spreizbeinchen.

Mit 2 Spreizbeinchen denke ich, hat das Küki keine Chance. Die Knochen/Knorpel sind einfach zu weich und jedes Fixieren wird da nicht helfen, die Beine in eine normale Stellung zu bringen.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Österreich
    Hallo Karin!

Bei Oy waren es auch beide Beine.
    Sie hat flach auf dem Boden gesessen und alle zwei standen standen ab.
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Dorfkind Avatar von Halla
    bei unserem küken standen auch beide beine ab. die erste zeit hat es nur neben dem wasser und futter gekockt mit der kleinen schiene. ist sicher nicht so angenehm. aber als wir sie abgemacht haben war es wirklich erstaunlich, wie schnell das ging. die lief wie die anderen küken.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Was hier allerdings noch nicht beachtet wurde, beide Beinchen des Küken spreizen ab. Die vielen anderen Beiträge schreiben "nur" von einem Spreizbeinchen.

Mit 2 Spreizbeinchen denke ich, hat das Küki keine Chance. Die Knochen/Knorpel sind einfach zu weich und jedes Fixieren wird da nicht helfen, die Beine in eine normale Stellung zu bringen.
    Es gibt Küken mit nur einem Spreizbein?? Hab ich noch nie gelesen, gehabt oder irgendwo per Bild gesehen. Hab das immer nur an beiden Beinen gesehen. Auch hier bei uns ist es problemlos "verheilt" bzw korrigiert, mit der Henne wird nie nachgezüchtet werden und sie kann völlig normal laufen. Hatten das letztes Jahr mit Tesa getapt bei einer einzelnen Paduanerin, direkt nach Schlupf und für 2 Wochen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    89
    Land
    D
    Hallo,

wenn Du magst kannst Du mal meine Geschichte hier lesen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...lege-am-Tag-17
    Beide Kücken sind wohl auf...eines ist ein stattlicher Hahn...und eines eine wunderschöne Henne geworden. Von den ehemaligen Spreitzbeinen ist nix mehr zu sehen.
    Mit der Suchfunktion "Spreitzbeine" findest Du hier im Forum auch viele Berichte und Fotos!!
    Viel Glück!!

Gruß
    wilmenbauer
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

PLZ
    79*
    Hallo,

bei mir sind letztes WE auch zwei Küken mit Spreizbeinen geschlüpft. Hab jeweils zwei mitwachsende Kükenringe mit Garn verbunden und sie übers Knie (oder welches das obere Gelenk ist...) hüftbriet fixiert. Sie lagen vorher nur flach auf dem Boden wie zwei kleine KRebse und es war echt toll zusehen wie sie direkt nach der Fixierung losgewackelt sind!
    Nach zwei Tagen hat sich bei einem der Faden gelöst und da konnte es schon alleine laufen. Das andere habe ich einen Tag später auch von den Handschellen gelöst und anfangs ging es zwar noch wackelig aber jetzt echt gut. Bei mri kams wohl vom falsch geeichten Brüter - Temperatur war zu niedrig.

Also ich finde es zu probieren lohnt sich auf alle Fälle!!!

Wie sieht es jetzt bei deinem Küken aus?

LG

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde... ich hatte auch drei Küken mit extremen Spreizbeinen dabei - die hat mein Mann heute morgen erlöst. Ich habe eine große Kükengruppe mit über 30 Tieren, die mit den Spreizbeinen konnten nicht stehen und haben nur gepiepst - ich halte es dann einfach für besser nicht zu experimentieren und die Tiere dann schnell zu töten. In der Gruppe hätten sie es immer schwer, falls sie denn überhaupt überleben würden.

Bin der Meinung das soll jeder so handhaben wie er es für richtig hält.

Die Tiere waren übrigens von verschiedenen Züchtern, so dass ich nicht an etwas erbliches glaube.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    79*
    Ja klar da muss jeder seine eigene Linie fahren! Für mich wars ganz klar es zu probieren und es hat auch gut geklappt.
    Wenn ich jetzt so viele Küken wie du hätte würde ich es vielleicht auch so sehen, allerdings könnte ich sie schlicht auch nicht "erlösen" - glaube ich zumindest. Also ich denke für den kleinen Hobbyhalter ist das "helfen" ein guter Weg, für den richtigen Züchter käme das wohl nicht in Frage....

LG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte