Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 115

Thema: Auslauf wieder begrünen

  1. #41
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hey, Mariechen, das ist ja eine Idee, ein schlaues Kerlchen bist Du .

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  2. #42

    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Neuschwabenland
    Beiträge
    18
    Was haltet ihr denn von einer mischung für pferdeweiden? Die sollte ja von den sorten her auch sehr robust sein, oder
    Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät! :-)

  3. #43

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von frakas Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr denn von einer mischung für pferdeweiden? Die sollte ja von den sorten her auch sehr robust sein, oder
    Ja die habe ich ausgesäät im letzten Jahr.
    Recht robust und frohwüchsig! Ich musste alle drei bis vier Tage mähen ..........habe das ganze Grundstück damit eingesäät. Für die Hühner und Gänse ist er prima.

  4. #44

    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Neuschwabenland
    Beiträge
    18
    Na das lässt hoffen!meine laufis bekommen die wiese dann hoffentlich nicht so schnell zur wüste! :-)
    Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät! :-)

  5. #45
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Meine Entenwiese ist auch eine reines Matschfeld. Bin aber guter Hoffung, dass alles neu kommt, auch ohne einsäen

  6. #46
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Ich hätte hier auch mal eine Frage:
    wir haben kein allzu großes Grundstück (alles in allem 300m², leider nur wenig Grünfläche) und haben für unsere 4 Tucken samt Gockel einen kleinen Auslauf mit Komposthaufen, Klettergestell und einigen Büschen, den sie regelmäßig zu Ausflügen verlassen dürfen. Es wird immer nur von großen Rasenflächen gesprochen, was natürlich das Schönste für die Tiere ist, aber hat jemand evtl. einen Tipp für eine Rasensorte, die auch in einem kleineren Gehege nicht innerhalb von ein paar Tagen einer Mondlandschaft weicht? Wäre hier die Mischung für Pferdeweiden oder Kleintiere sinnvoll?
    Danke schonmal :-)

  7. #47
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Poulet Beitrag anzeigen
    Ich hätte hier auch mal eine Frage:
    wir haben kein allzu großes Grundstück (alles in allem 300m², leider nur wenig Grünfläche) und haben für unsere 4 Tucken samt Gockel einen kleinen Auslauf mit Komposthaufen, Klettergestell und einigen Büschen, den sie regelmäßig zu Ausflügen verlassen dürfen. Es wird immer nur von großen Rasenflächen gesprochen, was natürlich das Schönste für die Tiere ist, aber hat jemand evtl. einen Tipp für eine Rasensorte, die auch in einem kleineren Gehege nicht innerhalb von ein paar Tagen einer Mondlandschaft weicht? Wäre hier die Mischung für Pferdeweiden oder Kleintiere sinnvoll?
    Danke schonmal :-)
    Englischer Rasen ist natürlich nicht das Ideale für Hühner; besser ist ein Rasen mit vielfältigen Pflanzen, das ist allgemein so, egal wie groß der Auslauf ist. Bei einem sehr kleinen Grundstück hast du eher eine Chance, wenn du die Hühnerrasse danach aussuchst, welche am wenigsten scharrt. Mit Zwerghühnern kann man da vielleicht etwas erreichen. Ich habe Bekannte mit Zwergwyandotten die anscheinend kaum den Rasen kaputtscharren. Meine eigene Zwergwyandotte ist da anders. Also eine möglichst inaktive Zwerghuhnrasse, möglichst kleine Tiere, möglichst wenige Tiere, und als letzte Möglichkeit wäre: eine Kokosmatte wie man sie für Teichbefestigungen oder Hangbefestigungen verwendet, in die Oberfläche einzuarbeiten und darauf die Grasmischung ansäen; die Hühner erst drauf lassen, wenn das Gras einmal gemäht wurde und dicht genug angewachsen ist. Ganz wichtig die Verwendung einer Rasenwalze, damit der Boden verdichtet. Gras das in einer Kokosmatte gesichert ist, kann von Hühnern nur kurzgefressen, aber nicht ausgescharrt werden.
    Mariechen



  8. #48

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127
    Ich habe als absoluter Neuling- und jetzt noch die letzen Wochen ohne Hühner- mir gedacht das ich in die Wiesenmischung auch Getreide, Lupinen, Mohn und Senf mit reinmische. So dass sie Hühner dann auch etwas zu knabbern haben wenn ich sie im Hebst auf das neu eingesäte Grundstück lasse. Was denkt ihr? Ist so etwas ok?

  9. #49
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Mal ganz blöd gefragt , kann man nicht auch etwas Futter-Körner dazwischen streuen ? Oder wird das nichts?

    LG Tilda
    Liebe Grüße, Lily

  10. #50
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Aus Weizen und Hafer wird ganz schöne Wiese, die wachsen viel schneller als Gräser. Leider sind die einjährig.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zerschundenen Auslauf begrünen
    Von Malwine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 14:29
  2. Auslauf gestalten - begrünen
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 19:25
  3. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  4. Auslauf begrünen
    Von Tinekarin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:35
  5. Auslauf neu begrünen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •