Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ablauf des Brutvorgangs

Land
    Deutschland

Ablauf des Brutvorgangs

Hallo,
    ich habe den Ablauf vom "Eiersammeln und lagern" noch nicht ganz verstanden.
    Man nimmt also ein Ei aus dem Nest,und schiert es (ab wann sieht man denn obs befruchtet ist?),
    dieses Ei kann an dann, bei entsprechenden Verhältnissen und Dauer, lagern(bis zu drei Wochen habe ich hier gelesen)?
    Macht es dem Ei nichts aus wenn es solange nicht bebrütet wird?Es stirbt nicht ab?

Und dann muß man noch eine Henne haben die brüten möchte?Also muß man eine Dame in Brutstimmung versetzen?Oder werden sie es automatisch wenn sie ein Gelege sehen?Oder ist das sammeln nur die Variante um die Eier künstlich auszubrüten?

Kann man denn nicht eigentlich ein befruchtetes Ei unter der Mutter liegen lassen bis es schlüpft?

Wieviele Eier sollte denn ein Gelege haben?

Ihr seht ich bin noch ganz unbewandert.Ich werde mir auch noch Literatur zu Gemüte führen.

Vielen Dank an Euch.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Hallo!
    Bin ein Anfänger, aber hab im Forum schon viel mitgelesen. Deshalb versuche ich dir zu helfen:
    Schieren: Vor dem 7. Tag brüten wirst nix erkennen.
    Lagern: bei Zimmertemp.
    Möglichst nicht länger als 14 Tage.

Hab gelesen, dass ein volles Nest (einige Eier) manchmal dazu führt, dass eine Henne "gluckig" wird.

Die Spezialisten werden dir sicher ganz genauen Rat geben.
    Ich hoffe, du kannst damit schon mal was anfangen, bevor du was falsch machst und bevor die wirklich wissenden dir weiterhelfen können.

Viel Spass
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.02.2012 um 16:14 Uhr)

Gast
    Land
    Deutschland
    Also schieren kann man nur wenn die Eier bebrütet werden ! Die Eier kann man wirklich bis zu 3 Wochen lagern. Jedoch sollte das Ei mindestens 24 Stunden alt sein, bevor man es bebrüet. Egal ob Kunst- oder Naturbrut ! Natürlich ist die Chance das aus den jüngeren Eiern mehr schlüPfen aus "alten" Eiern. Der Keim ist nach einer längeren Zeit Lagerung geschwächter und es kann sein, dass der Embryo in verschiedenen "schweren" Phasen der Entwicklung abstirbt.

Man braucht keine Henne die sie ausbrütet denn es gibt ja auch Brutmaschinen !
    Man kann nicht zur Henne sagen: "setz dich jetzt auf die Eier !"
    Es kann durchaus sein, dass eine Henne brütig wird, wenn sie ein großes Gelege sieht. Meine Hühner sehen jeden Tag ein großes Gelege nd werden nicht brütig. Es hängt aber nur von der Rasse ab !
    Natürlich kannst du ein Ei unter die Mutter legen, aber hast du schon mal von einem Huhn gehört, dass 3 Wo hen lang im Nest gesessen hat um ein Ei zu legen ? Ich nicht ! Und ein Gelege besteht in der Regel aus 10-15 Eiern. Kommt aber auf die Größe des Huhnes an !

Ich hoffe ch konnte dir bis hierhin ein bissl weiterhelfen !

Liebe Grüße

Gast
    Land
    Deutschland
    Achja ! Brutmaschinen sind sehr teuer und wenn du nur ein paar Eier ausbrüten willst lohnt es sich nicht. Natürlich hat die Industrie auf Brüter für Anfänger für bis zu 16 Eier, was aber durchaus +- 80€ kosten kann !

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Felix,
    sind das auf dem Foto Indische Laufenten?
    DIe sind echt klasse.

Ich danke Euch sehr für die ausführlichen Tipps.

Vielen Dank!

Besten Gruß V

PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    was sehen kannst du schon am 4. tag des Brüten, dann kann man so ne art spinnennetz aus adern sehen, wenn du schierst.kommt natürlich auch auf die farbe an, z. b. bei maranseiern wirst du am 4. tag nicht unbedingt schon was erkennen können

lg andyp
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Hühnchen schlau Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe den Ablauf vom "Eiersammeln und lagern" noch nicht ganz verstanden.

Vielen Dank an Euch.
    Hallo Hühnchen schlau!

Ich glaube, ich muss da mal einiges dazu sagen!

Als erstes frage ich mich, wer bist Du? Wie alt bist Du? usw. usw.

Bei einem Kind oder Jugendlichen gehe ich anders vor als bei einem Erwachsenen! Bei einem Erwachsenen würde ich von gewissen Vorkenntnissen schon von aus gehen!

Also - so wie ich dich jetzt lese würde ich dir empfehlen! Kauf dir ein gutes Hühnerbuch - oder lass dir eines schenken! Alternativ schliesse dich einem Hühner-Züchter an oder einem Verein an! Die oder der können dir vor Ort am Besten Hilfe geben

Denn mit ein paar Sätzen kann man die Hühnerzucht einfach nicht erklären! Fachleute schreiben darüber ganze Bücher.

Aber ich versuche es mal!

Also! Das Huhn legt ein befruchtetes Ei! Dieses Ei kannst Du bis zu 21Tg. lagern! Aber auch noch länrger! Nur je länger Du es lagers, je geringer ist die Chanse, das darauss ein Küken schlüpft!

Wenn das Huhn ganz normal legt, dann legt es ein Ei und verläst dann ihr Nest. Also wird das Ei auch nicht bebrütet! Und somit kannst Du auch nicht die Befruchtung erkennnen.

Die gelagerten Eier musst Du täglich mind. 2 mal drehen! Das heisst flach lagern und dann das unterste nach oben drehen! Dazu macht man am besten auf dem Ei ein Kreuz und gegenüber einen Kreis mit einem Bleistift! Einmal dann Kreis oben und nach dem Drehen ist das Kreuz oben!

Wenn denn irgendwann mal eine Huhn gluckt, das merkst Du am Verhalten des Huhnes bzw. dann der Glucke und dann sitzt sie den ganzen Tag auf dem Nest und will ihr Eier bebrüten!

Sitzt sie jetzt 2-3 Tg. richtig gut, denn kannst Du deine Brut-Eier unter legen! Die, die sich damit auskennen und die die eine super gute Schierlampe haben, die können schon nach 24 Std. erkennen ob das Ei befruchtet ist oder nicht! In der Regel aber schiert man die Eier ám 7. Tg. und am 14. Tg.
    Geändert von hein (22.02.2012 um 12:38 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“