Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Küken aus dem Ei helfen?

  1. #1
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79

    Küken aus dem Ei helfen?

    Hallo Freunde bei mir ist es heute so weit der schlupftag ist da jetz habe ich seit ca 14 Stunden ein angepicktes Ei ich habe gelesen das sie eig nach 12 Stunden schhlüpfen müssen wen es angepickt ist ! Soll ich da eingreifen und helfen oder mache ich dann das Klima von den anderen kaputt ? Sry das ist meine erste Brut !

    Lg kx121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  2. #2
    Gast
    Gast
    Es geht um Hühnereier, oder?
    Lass die Eier in Ruhe, die Küken brauchen auch manchmal 1-2 Tage um sich aus dem Ei zu schälen. Anfangs stuppsen sie sich nur ein Luftloch. Lass ihnen Zeit, wenn du eingreifst kann es sein das der Dottersack noch nicht eingezogen ist, meist das Todesurteil für die Kleinen.
    Ein Tier ist ein Lebewesen und keine Maschine das auf Knopfdruck aus dem Ei springt. Auch ne Geburt bei nem Menschenbaby läuft unterschiedlich, manche kommen nach 12 Stunden, manche auch erst nach 36

  3. #3
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Ja sry ich bin ziemlich aufgeregt es geht um Hühner eier!

    Ok ich werde dann mal ganz geduldig warten mal sehn was passiert auch wenn es mir nicht leicht fällt nichts zu tun !
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Genau so, Finger weg.
    Du hast doch einen guten Brüter und wenn alles richtig eingestellt hast, dann klappt das auch. Es ist normal das mal einer früher anpickt und dann auf die Anderen wartet, manchmal hat man auch einen Nachzügler, aber wenn die Brut richtig gelaufen ist schlüpfen sie dann innerhalb von 12 Stunden. Im Flächenbrüter dauerte der schlupf bei mir manchmal 2 Tage, im Motorbrüter klappt das viel besser.
    Gut wäre es den Brüter oder den Raum total abzudunkeln und auch nicht ewig rein zu schauen. Die Küken sind dann viel ruhiger, laufen nicht herum und es besteht nicht die Gefahr das eins tot getreten wird.
    Geändert von hagen320 (21.02.2012 um 10:15 Uhr)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Ja hör auf Hagen. Er hat recht ! Sind denn schon welche geschlupft ? Und noch ein kleiner Tipp : vertreib dir mit irgendetwas was lange dauert die Zeit! Geh auf einen Karnevalumzug, besuch deine Omi, geh ins Schwimmbad oder geh spazieren ! Und wenn du heim kommst (ausser du machst ein Schläfchen und bist daheim, was übrigens auch sehr gut ist ) ist die Überraschung umso größer. Bei mir ist morgen Schlupftag und ih freu mich auch schon so. Obwohl es meine 6. brut ist ! Manche Eier wackeln schon

    LG Felix

  6. #6
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Ja ich habe ein Motor Brüter den RCOM 20 pro und es sind mitlerweile schon 4 eier angepickt und bei dem ei welches als erstes angepickt war guckt jetzt schon der schnabel raus weil ein kleines stück ist raus gebrochen !

    bis jetzt ist noch kein küken geschlüpft und der raum ist die meiste zeit dunkel außer wenn ich das licht einschalte

    Ich vertreibe mir die zeit damit hier im Forum bischen rum zu stöbern und vieleicht kann ich bei anderen sachen helfen !

    LG
    KX121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  7. #7
    Gast
    Gast
    Licht aus, Tasse Tee in die Hand und gemütlich abwarten.
    Schalte nicht das Licht zu oft ein oder aus, das irritiert die Kleinen nur

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Ich habs ja nun einglück hinter mir mit dem Schlupf. Meine Erfahrungen sind...

    Das Licht sollte dann aus sein, besser der Raum dunkel wenn schon welche geschlüpft sind. Sonst rennen die sofort zum Licht und dallern nur auf den anderen Eiern rum. Wenn sie NUR angepickt sind stört das nicht ob da Licht an ist oder nicht. Es geht halt nur darum das Ruhe im Brüter ist wenn schon welche geschlüpft und fit sind.

    Aus dem Ei helfen solltest du NUR wenn ein kücken FAST rund ums Ei schon wie Schale aufgebrochen hat, dann aber stundenlang nicht weiter kommt, mit Sicherheit ist es dann angeklebt an der Eihaut.
    UND das auch nur wenn KEINE weiteren angepickt sind, sonst gefährdest du die auch noch. Lieber lass das Eine bevor alles zu nichte machst.

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    ... und mach bloß nicht auf, sonst entweicht jedes Mal so viel Feuchtigkeit, daß die Eihaut lederartig wrd und dann schaffen es die Küken nicht ..

    ich war und bin gelegentlich dann auch noch einEipuler (aber erst wenn nach 3 Tagen über der Zeit die letzten Eier rumliegen .-.. die Küken, die man pult, schafen es zumeist eh nicht, entweder fehlt die Kraft der man verletzt ein blutgefäß, also ... auch wenn es schwer fällt ... laß die Natur machen, ... sonst wird es nix ... und dann holst Du die halbtoten Küken dann tot aus dem Kükenheim.

    ... ich hatte am Wochenende Schlupftag ... Juhu jetzt sind es wieder 70 mehr ... und heute wurde die Maschine wieder gefüllt ...
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    alter Schwede, was machst du mit den ganzen Kücken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken aus dem Ei helfen?
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 22:52
  2. Muß ich dem Küken aus dem Ei helfen????
    Von Kaffeetante im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 07:36
  3. Küken in Not, bitte helfen!!!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 16:39
  4. Den Küken helfen?
    Von Picea im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 09:48
  5. Wie Küken aus dem Ei helfen?
    Von Ashey im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •