Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Welche Rasse ist die Richtige für mich?

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Welche Rasse ist die Richtige für mich?

    Hallo,

    nach vielen Fragen zu Thema Stall und Haltung Allgemein bin ich nun bei der Qual der Wahl angekommen: Welche Rasse ist die Richtige für mich?

    Ich möchte meine Hühner auf jeden Fall von Anfang an begleiten und deshalb kommen nur Küken für mich in Frage. Auch werde ich meine Hühner nicht schlachten.
    So ganz kenne ich mich mit den Küken noch nicht aus, mache sagen man kann das Geschlecht bei kleinen Küken nicht erkennen, auf manchen Züchter-Websites werden die Küken aber nach Geschlecht verkauft...?! Oder hängt das von der Rasse ab?

    Die Hühner sollten sehr zutraulich und auch für Kinder geeignet sein, optimal wäre es wenn sie sich auch mit unseren zwei Schäferhunden verstehen würden, aber ich denke das hängt von den Hunden und jeder einzelnen Henne ab. Sie sollten viele Eier legen, Fleisch ist mir nicht wichtig und sie sollten auch Bruteier ausbrüten. Sie sollten außerdem sehr widerstandsfähig sein und natürlich auch schön aussehen

    Bis jetzt sind die Zwerg-Wyandotten meine Favoriten, aber am liebsten würde ich lauter verschiedene Hühner nehmen

    Ich kenne mich in der Aqua-, Nager- und Terraristik super aus, nur Vögel sind für mich komplettes Neuland; gibt es unter den Hühnern auch eine "Anfängerrasse"?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
    Liebe Grüße
    Geändert von italiener123 (19.02.2012 um 19:30 Uhr)
    Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo,
    Bei Kennfarbigen und Gesperberten kann man Geschlecht schon bei Schlupf relativ sicher erkennen.
    Bei Weizen- und Lachsfarbigen sieht man Geschlecht nach 1-2 Wochen.
    Man kan Küken auch Sexen, so wie in großen Betrieben gemacht wird, aber dafür muss man Erfahrung haben.

  3. #3
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo,
    ja, man kann Küken sexen, also das Geschlecht schon klein bestimmen. Ist aber wohl sehr aufwändig und wird nur in großen Konzernen gemacht. Ansonsten gibt es einzelne Farbschläge, bei denen man das Geschlecht schon von Anfang an erkennt.

    Klassische Anfängerhühner gibt es nicht, nein. Mit etwas passender Lektüre, Unterstützung und dem guten Willen klappt das in jedem Fall.

    Wenn du eine bunte Truppe gesexter Küken möchtest, wäre evtl. Linnenkamp was für dich. Einfach mal googlen, da findest du problemlos deren Seite mit den zu verkaufenden Rassen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hast Du beim Bruteier ausbrüten auch nachgedacht, was dann mit den schlüpfenden Hähnen wird? Daß man alle ohne Schlachten los wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Daher würde ich das noch mal überdenken, wenn Schlachten nicht in Frage kommt. Zwerg-Wyandotten sind, soweit ich weiß, eher recht brutfreudig. Sehr viele Eier legen Zwerg-Welsumer, die sind aber nicht so mega-zutraulich. Klar, alle Hühner werden zutraulich, aber die einen kommen halt schnell ran und fressen was aus der Hand und düsen dann wieder, und die anderen scharwenzeln einem stundenlang um die Beine rum. Streicheltiere sind sie von der Art her nicht, es gibt vereinzelte, die es sich gefallen lassen. Aber Du wirst erstaunt sein, wie schnell sie völlig menschenfixiert sind.

    Wegen einer Rasseempfehlung wäre es gut, wenn man zumindest ungefähr wüßte, was Ihr mögt, mehr puschelig, mehr elegant, bunt, einfarbig ..... und ob sie fliegen dürfen oder eher nicht.

    Sinnvoll wäre es, in der Umgebung zu schauen, ob es da einen Geflügelzuchtverein gibt. Dann könnte man evtl. von dort Tiere bekommen und sich bei der Rasseauswahl danach richten, was so gezüchtet wird. Man könnte schon mal gucken, ob einem die Tiere auch in echt so gut gefallen wie auf den Bildern und evtl. gute Tips vom Züchter mitbekommen. Linnenkamp ist in Deutschland und Du in Österreich, ich weiß nicht, ob die dahin verschicken. Ansonsten dürften fast alle größeren Anbieter aus dem Internet Hybridhühner anbieten. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich die nicht so empfehlen, sie legen ca. 2 Jahre lang megaviele Eier und dann eher weniger, meine waren vom Charakter her zwar lieb und lustig, aber längst nicht so entspannt wie meine jetzigen Rassehühner, die machen mir noch viel mehr Spaß. Die Gefahr, daß man wegen Legedarmvorfall doch mal eines schlachten muß, ist bei Hybriden wegen der hohen Legeleistung schon größer als bei Rassehühnern.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Hast Du beim Bruteier ausbrüten auch nachgedacht, was dann mit den schlüpfenden Hähnen wird? Daß man alle ohne Schlachten los wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Daher würde ich das noch mal überdenken, wenn Schlachten nicht in Frage kommt.
    Ich hab das so verstanden, dass Küken gekauft werden sollen und deshalb auch die Frage nach dem Sexen. Von Bruteiern les ich nichts, oder bin ich blind? *grübel*
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Zitat Zitat von italiener123 Beitrag anzeigen
    Fleisch ist mir nicht wichtig und sie sollten auch Bruteier ausbrüten.
    Wahrscheinlich deshalb...

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Italiener, die Zwergwyandotten legen nicht besonders viele Eier; dagegen versuchen sie häufig zu brüten, und können im Winter lange pausieren.

    Lauter verschiedene Hühner würde ich dir als Anfänger nicht raten. Es wäre besser, wenn du erst einmal bei einer Rasse bleibst, du kannst dir später andere Rassen dazukaufen. Der Grund ist, weil die Rassen manchmal ziemlich verschieden sind und mit der Harmonie klappt es am besten unter Hühnern derselben Rasse. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, und ich habe immer paarweise verschiedene Rassen (immer zwei Hennen derselben Rasse). Alle Hühner gehen bevorzugt mit der eigenen Rasse draußen spazieren und setzten sich zu ihresgleichen auf die Stange.
    Mariechen



  8. #8
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Lauter verschiedene Hühner würde ich dir als Anfänger nicht raten. Es wäre besser, wenn du erst einmal bei einer Rasse bleibst, du kannst dir später andere Rassen dazukaufen.
    Da bin ich anderer Meinung Ich hab auch genau so angefangen und bin gut damit gefahren. Im Gegenteil zu vielen anderen Haltern hab ich den Vorteil dass ich viele Rassen miteinander vergleichen konnte und jetzt genau weiß, was mir wichtig ist und was nicht.
    Wegen Rasseverteilung gebe ich dir aber recht: immer 2 Hennen pro Rasse sind sicher sinnvoll aus genau dem genannten GRund.

    @elanor: danke, hatte ich überlesen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Nadita, die Rassen die sich "ähnlich" sind, wie die Kämpferrassen untereinander, machen wahrscheinlich nicht so viele Probleme. Die meisten meiner Rassen vertragen sich auch gut miteinander, aber nicht alle passen zusammen.
    Mariechen



  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    @Nadita
    Kein Problem.

    @Mariechen
    Na, dann sag das mal meinen, das sie nicht zusammen passen... Hier ist sogar mal ein Chabo mit mehreren Shamo unter einer Vorwerkglucke großgeworden... *lach*
    Zwei Hennen je Rasse oder Farbschlag ist schon gut. Und vielleicht nicht gerade zwei gemütliche zu zehn super aktiven Tieren... Aber sonst?
    Wichtig finde ich daher auch: Wieviele Hühner sollen es denn werden?

    LG, Sonja

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 19:21
  2. Ist die Rasse die richtige für mich?
    Von Ringel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 19:31
  3. Tool - welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von phoenix27 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 05:54
  4. Welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von andros im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 18:25
  5. Welche Rasse ist für mich die Richtige ?
    Von TomS01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 18:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •