Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie macht IHR das mit den Eiern???

  1. #1
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459

    Wie macht IHR das mit den Eiern???

    hab das erste mal brutfähige enten. meine frage wie macht ihr das mit den eiern. wenn das erste ei da ist, nehmt ihr das aus dem nest? oder last ihr alle liegen. es kann ja sein das eine warzenente. 30 eier legt, dann sind das sicher zuviele bzw. die ersten eier sind zu alt als bruteier. oder es kann ja passieren wenn ich sie herausnehme das die ente immer weiterlegt? . bitte um hilfe

  2. #2
    Avatar von séraphine
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    30

    RE: Wie macht IHR das mit den Eiern???

    Hallo !
    Die Ente regelt das Alleine.
    Meine legt so in etwa 15 Eier und dann fängt Sie an zu brüten. Es schlüpfen dann zur selben Zeit so in etwa 12 Entenküken und mit denen kommt Sie dann wunderbar klar.

    Gruß Ulrike

  3. #3
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    Themenstarter
    heißt das alle eier immer im nest lassen und nicht anrühren??

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Das liegt allein am Wetter. Wenn der Stall nicht frostfrei ist und die Temperaturen unter Null gehen, werden die Keime geschädigt und alle Eier sind hin. Dann mußt du ein Ei liegen lassen und die anderen entnehmen. Wenn deine Ente im frostsicheren Stall legt, dann macht sie alles allein und du kannst die ganze Geschichte laufen lassen.
    Gruß Jan

  5. #5
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    Themenstarter
    und hört die ente auf zu legen wenn ca. 15 eier da sind?? bzw was macht man wenn sie über 20 legt? die sind ja zuviel. oder kommt das gar nicht vor. sollte man sie markieren und dann die ältesten wegnehmen??

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Normalerweise hört sie dann schon auf zu legen. Wenn nicht, nimm ihr die ältesten und verschmutztesten Eier weg. Darauf solltest Du auch achten, dass die Eier nicht extrem verschmutzt sind. DU kannst sie mir lauwarmen Wasser reinigen.
    Nach spätestens zwei Wochen solltest Du die Eier durchleuchten, damit Du siehst, ob sie überhaupt befruchtet sind. Unbefruchtete Eier werden u. U. schlecht und platzen. Das wars dann mit der Brüterei.
    Also ich habe seit drei Jahren Flugenten in Naturbrut und das klappt eigentlich immer problemlos. Nur gefrostete Eier führen zu katastrophalen Ergebnissen. Sonst reicht es aus, wenn man ein wenig aufpasst und aufmerksam ist.
    Viel Spaß bei der Brut
    Jan

  7. #7
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Meine Zwergente legt nun auch Eier. Das erste vor 10 Tagen, das zweite vor 2 Tagen und das dritte heute. Ich habe die Eier weggenommen und ein Gipsei ins Nest gelegt. Der Stall ist leider nicht frostsicher. Die vorhandenen Eier wende ich nun einmal am Tag.

    So jetzt die Fragen:
    Macht es den Eiern was aus wenn ich sie für 3 Tage nicht wenden kann (wie wollen übers Wochenende weg)? Wenn es Ihnen was ausmacht, kann ich dann die Eier unter ein Huhn legen oder wird das eh nichts?

  8. #8
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    Themenstarter
    ob es was ausmacht kann ich nicht beantworten. doch mein vorschlag: falls du eine brutmaschine mit wendung hast, lege die eier hineine und schalte nur die wendung ohne heizung ein. das sollte funktionieren.
    wenn nicht müssen wir auf profis warten die uns auskunft geben können die dies wissen.

    lg

    josef

  9. #9
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Da ich keine Brutmaschine mit automatischer Wendung habe, liegen die Eier nun schon seit Freitag unterm Huhn. Mal sehen ob was wird. Schwiegerpapa hätte die Eier sicher auch gedreht, aber der ist so furchtbar schusselig, da erschien mir das schon seit einigen Tagen sicher brütende Huhn vertrauenswürdiger
    Zwergenteneier unterm Zwerghuhn, passt doch :P

  10. #10
    Avatar von Mary
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    415
    Original von Tyrael
    Zwergenteneier unterm Zwerghuhn, passt doch :P
    Ich habe seit 3 Wochen 10 Warzenenteneier unter einer Brahmahenne

    LG
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr mit angebrüteten aber unbefruchteten Eiern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 20:25
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  3. Wie macht ihr das mit den Eiern???
    Von tomenny im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 11:46
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 09:48
  5. Was macht Ihr mit Eiern bei Flubenol-Entwurmung?
    Von meer2000 im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •