Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hundeangriff

  1. #1
    Avatar von kleine Ranch
    Registriert seit
    19.08.2011
    PLZ
    97234
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87

    traurig Hundeangriff

    Hallo zusammen!
    Mir ist letzte Woche was wirklich Ärgerliches passiert: Als ich noch kurz vor Feierabend mit meiner Frau telefoniert habe, meint sie plötzlich: "Was hat denn da gerumpelt... oh nein!" und legt auf. Kurz darauf hat sie mich nochmal angerufen und mir völlig aufgelöst erzählt, dass der Hund einer Bekannten, die ihr Pferd bei unseren Nachbarn stehen hat, gerade meine Rhodeländerhenne "Rosie" gegen die Terrassentür geschleudert hatte und sie sie ihm gerade noch entreißen konnte. Außerdem hatte sie im Stall zwei von meinen Zwergbrahmahennen liegen sehen. Ihr könnt Euch denken, mit was für nem Adrenalinspiegel ich heim gefahren bin! (Ich glaub, ich hätte den kleinen Fiffi echt erschlagen, wenn ich ihn noch auf meinem Grundstück angetroffen hätte) Die Besitzerin hatte es "irgendwie garnicht auf dem Radar, dass mein Hühner Beute für ihren ehemals taubenfressenden Straßenköter sein könnten" (...) war aber ganz betroffen und sich ihrer verletzten Aufsichtspflicht bewusst. Sie will ihn jetzt immer anbinden...

    Nach langer erfolgloser Suche nach der dritten, noch vermissten Zwergbrahmahenne bin ich dann erstmal zum Tierarzt, und hab Rosie wieder zusammenflicken lassen. Sie hatte vom Hundebiss eine gut 5cm breite, klaffende Wunde am Rücken. Die letzte Zwergbrahmahenne saß völlig verstört in unserem Holzlager 50m entfernt (neben unserem zweiten Hühnerstall) und hatte zum Glück nur nen kleinen Kratzer am Schnabelansatz. Der Rest, meine beiden Mixe und der Zwergbrahmahahn waren auch ganz durch den Wind, aber nach kurzer Zeit wieder im Stall und sind soweit wohlauf. Als ich heim kam sah ich dann die dritte Zwergbrahmahenne als schneebedecktes Häufchen Elend auf unserer Koppel liegen. Ich hatte das irgendwie so im Gefühl und bin mit dem Auto bis hoch gefahren und hab mal über die Koppel geleuchtet. Bei Tageslicht hatte ich die wegen ihrer Farbe garnicht erkannt im frischen Schnee.

    Fazit: Drei Zwergbrahmahennen tot, Rosie verletzt, Ihr geht`s inzwischen aber wieder echt gut! Zum Glück haben Hühner so gute Selbstheilungskräfte!

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie mir die Versicherung unserer Bekannten meine drei Hennen ersetzen will! Im Moment ist ja so ziemlich der schlechteste Zeitpunkt, um Hennen zu kaufen und ich wollte die eigentlich dieses Jahr nochmal brüten lassen und mir von den Zwergbrahmas nochmal welche nachziehen. Wie viel kann man denn für farblich echt schöne, aber unberingte isabellfarbig gebänderte Zwergbrahmas ansetzen?

    Außerdem habe ich ja zwei Hähne, die sich bisher immer super verstanden haben, aber jetzt nach ner Woche Trennung so gar nicht mehr miteinander können. Ich hatte den Zwergbrahmahahn zusammen mit seiner letzten übrigen Dame, Rosie und ner alten Hybride, die ich freundlicherweise von dem Nachbarn meiner Tierärztin geschenkt bekommen hab, in unsererm Zweitstall sitzen. Und heute, als ich sie wieder zusammenführen wollte, haben die beiden sich voll gefetzt, als sie sich auf dem Hof begegnet sind, bis mein Zwerg mit nem blutigen Ohrlappen in ner Ecke saß, und ich endgültig eingreifen musste! Ich hab aber eigentlich keine Lust, die dauerhaft zu trennen, was bedeuten würde, dass immer jemand ohne Freigang bleiben müsste und abgeben oder schlachten will ich eigentlich auch keinen von beiden...
    Kann man zwei Hähne wieder irgendwie vergesellschaften? Ich hab letztes Wochenende auch das Geschlechterverhätnis weiter verbessert und noch zwei Augsburgerinnen und ne Zwerg-orpington zugekauft... Aber ich fürchte für meinen omnipotenten Jung-mixhahn reicht das noch nicht, zumindest nicht in Anwesenheit des alten Zwergbrahmahahnes...

    Wahnsinn, was so ein Hundeangriff alles nach sich zieht!
    Das musste ich jetzt einfach mal loswerden...

    Gruß Michael
    3,5,12 La Flèche; 1,3 Zwergwelsumer orangehalsig, 1,3 ZB isabell; 1,0,4 ZB rebh.geb.; 0,1 Augsburger; 0,1 Rhodeländer; div. Mixe aus Marans,Eulenbart,Augsburger,Zwerg-Bielefelder,Grünleger,Buschhuhn,etc.

  2. #2
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Da kommt ja dann häufig, mein Hund tut sowas nicht!
    Wenn sich jemand nicht mit Hühnern befasst, kann sich dieser gar nicht vorstellen, was durch so einen Angriff alles durcheinander gerät. Was helfen die paar Euronen von der Versicherung, den wirklichen Schaden kann einem niemand ersetzen.
    Trotzdem, Kopf hoch!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    37
    Ich würde tausend € ansetzen. Die soll sie bar auf den Tisch legen, und wenn nicht kassiert sie eine Anzeige, Tierarzt- Anwalts- und Gerichtskosten kann sie dann auch bezahlen, außerdem wird ihr Hund, da er wilderte, als gefährlicher Hund eingestuft, und sie kann dementsprechend Hundesteuer abdrücken und einen Sachkundenachweis vorlegen, und ihr Tier in Zukunft einen Maulkorb tragen.

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Hinkegockel Beitrag anzeigen
    Ich würde tausend € ansetzen. Die soll sie bar auf den Tisch legen, und wenn nicht kassiert sie eine Anzeige, Tierarzt- Anwalts- und Gerichtskosten kann sie dann auch bezahlen, außerdem wird ihr Hund, da er wilderte, als gefährlicher Hund eingestuft, und sie kann dementsprechend Hundesteuer abdrücken und einen Sachkundenachweis vorlegen, und ihr Tier in Zukunft einen Maulkorb tragen.
    Richtig! Mich bringt sowas auch immer total auf die Palme. Wir wohnen auf einem außenliegenden Hof, unsere umliegenden Grundstücke sind natürlich nicht eingezäunt (wie auch). Trotzdem traue ich mich nicht, meine Hühner hier auf der angrenzenden Wiese frei rum laufen zu lassen. Jeder spaziert hier mit seinen unerzogenen, unangeleinten Kötern spazieren und lässt sie auf unseren Grundstücken rumrennen. Ich hätte sicher nicht lange Spaß an meinen Hühnern, würde ich sie frei laufen lassen.
    Spricht man die Leute drauf an, werden die auch noch frech und meine, wir sollen doch dann einzäunen.
    Ich habe mich da aber schon mal beim RA schlau gemacht. Wir müssen nix einzäunen, die müssen ihr Köter anleinen.

    Ich fackel nicht lange mit Anzeigen. Nur so lernen die es. Und die Hundesteuer sollte für Hunde, die auffällig geworden sind, sowieso drastisch erhöht werden, von Leinenpflicht mal ganz abgesehen.

    LG Birli (eigentlich großer Hundefreund, wenn sie gut erzogen sind)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Michael, tut mir leid, was da passiert ist. Das ist echt schlimm, sowas.
    Zu den Hähnen: du wirst sie nie wieder vergesellschaften können. Das ist leider so. Ich erlebe es auch.
    ich habe als Konsequenz ein neues Gehege und einen neuen Stall gebaut, aber wenn man das nicht kann, muss man sich wohl mit Abgeben oder Schlachten abfinden.
    Und selbst jetzt muss ich immer aufpassen, dass sie sich am Zaun nicht sehen, ( wir müssen noch einen blickdichten Zaun ziehen) sonst geht das gleich wieder los mit dem Kampf. Da brauchst du schon viele viele Qm Platz, dass sie sich gar nicht begegnen, sonst geht das nicht.
    Sorry, ich schreib das nicht gerne, aber es ist so.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    h würde tausend € ansetzen. Die soll sie bar auf den Tisch legen, und wenn nicht kassiert sie eine Anzeige, Tierarzt- Anwalts- und Gerichtskosten kann sie dann auch bezahlen, außerdem wird ihr Hund, da er wilderte, als gefährlicher Hund eingestuft, und sie kann dementsprechend Hundesteuer abdrücken und einen Sachkundenachweis vorlegen, und ihr Tier in Zukunft einen Maulkorb tragen.
    Auch wenn die Sache übel ist, und einem der Brast bis unter die Hutkrempe steht: Wie und mit welcher profunden Grundlage willst Du denn 1000 € für drei Zwergbrahmahennen geltend machen? Selbst bei 30 wäre das schwierig, oder würdest Du da 10.000 € ansetzen?
    Was Du da vorschlägst (entweder sie latzt den Batzen, oder Anzeige plus alle Kosten...), klingt in meinen Ohren gelinde nach Erpressung...
    Und seit wann gilt ein Hund als gefährlich, weil er gewildert hat? Was Du da schilderst, gilt für Übergriffe auf Menschen, eventuell auch für wiederholte Übergriffe auf Großvieh ab Schafgröße, aber doch nicht wegen dreier toter Hühner...
    Die in meinen Augen auch kaum gewildert wurden, denn sind Hühner Wild? Weniger, oder?
    Ich neige/ neigte im Zornesrausch auch zu impulsiven, eher haltlosen Äußerungen, aber das ist denn doch etwas zu dick aufgetragen, finde ich... Bestenfalls hast Du Erfolg mit Anklage auf eine Ordnungswidrigkeit oder Fahrlässigkeit (nicht angeleint, unbeaufsichtigt, was auch immer), mehr aber auch nicht...
    Geändert von Okina75 (20.02.2012 um 21:56 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ist ja sch.... gelaufen! Aber ich gehe auch mal davon aus das du da nicht soviel für rausholen kannst. Zumal es keinen Normwert für eine Henne gibt die man geltend machen kann. Wenn doch werden das keine Unsummen sein. Grobgesehen ist das ja "nur" Sachbeschädigung.
    Wir hatten den selben Mist mal mit unserem Dackel durch (scharfer Schäferhund hatte ihn aufm Kieker und das glatzköpfige Herrchen war nicht der Meinung ein bissiges Tier anleinen zu müssen). Man kann da natürlich nen Anwalt einschalten und ein Riesen Tamtam machen aber bringen würde das nciht viel. Von Gerichtskostenübernahme seitens Hundehalterin erstmal ncoh garnicht reden... Einige dich lieber mit ihr auf die Erstattung der Hennen, sprich sie solle die neuen Tiere bezahlen und natürlich alle Tierarztkosten für das verletzte Tier übernehmen. Wenn sie das ablehnt würd ich über nen Anwalt nachdenken aber es ist ja nun echt meißt besser sich so gut es geht friedlich zu einigen.
    Das ein Wesenstest angeordnet werden könnte kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.... Er hat einKleintier gerissen, das er damit als gefährlich eingestuft wird...hmm.
    Wie gesagt, ich glaub es nicht aber wissen tu ich das nicht!
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Ich hatte mal zwei Staffordshire Terrier, die sind übern Zaun zum Nachbarn und haben seine zwei Pinscher tot gemacht. Dafür habe ich damals beide Hunde abgeben müssen und habe 1000€ für dessen Hunde bezahlt...

    Das soll mal ein Vergleich sein in was für einer Traumwelt du hier mit deinen tausend Euro lebst @Hinkegockel

  9. #9
    Avatar von kleine Ranch
    Registriert seit
    19.08.2011
    PLZ
    97234
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Hallo zusammen!
    Danke Euch erstmal für die Anteilnahme!
    Ich war im ersten Moment auch bestrebt, ein baldiges Ableben des Fiffis oder zumindest etwas kurz davor zu erwirken... Aber da die Besitzerin ja ne Bekannte von uns ist und sie auch ganz betroffen und einsichtig war (Sie hat uns am nächsten Tag gleich nen Geschenkkorb vorbeigebracht, sich nach der Genesung von Rosie erkundigt, versprochen Emil jetzt immer anzuleinen und den Schaden gleich ihrer Versicherung gemeldet) habe ich mich darauf beschränkt, es bei der Androhung zu belassen, dass falls ich ihn wieder auf meinem Grundstück erwische, ihn so zu verprüglen, dass er sich`s merkt!
    Außerdem habe ich das Schlupfloch entdeckt, durch das er auf mein Grundstück gekommen ist und habe es gleich verschlossen (durch die Einfahrt traut er sich nämlich eh nicht)
    Wie gesagt: Ich bin mal gespannt, bis wann sich die Versicherung bei mir meldet.
    Und wenn der Boden dann mal endlich aufgetaut ist, kann ich die drei Damen dann auch endlich mal beerdigen...

    Ich habe jetzt auch schon ein bisschen rumtelefoniert, und kann im Frühjahr, wenn die Züchter alle ihre Bruteier gesammelt und eingelegt haben schon wieder an ein paar Hennen von den Zwergbrahmas und auch von Zwergwyandotten kommen, die mir dann dieses Jahr als Naturbrutmaschine und Amme dienen können... Trotzdem ist es echt schade, weil eben auch meine erste selbst nachgezogene Junghenne (die auf meinem Avatar) dran glauben musste!

    Gruß Michael
    3,5,12 La Flèche; 1,3 Zwergwelsumer orangehalsig, 1,3 ZB isabell; 1,0,4 ZB rebh.geb.; 0,1 Augsburger; 0,1 Rhodeländer; div. Mixe aus Marans,Eulenbart,Augsburger,Zwerg-Bielefelder,Grünleger,Buschhuhn,etc.

  10. #10
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Freut mich das du so schnell wieder neue Hennen bekommen kannst! Hoffe die Versicherung spielt jetzt noch mit und du kannst das alles schnell hinter dir lassen!
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe nach Hundeangriff
    Von LadyDzuranya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 19:53
  2. Hundeangriff und totgeglaubtes Küken
    Von janinm72 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 20:28
  3. Notfall Hundeangriff!!!!
    Von Kylling im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 21:08
  4. Hundeangriff
    Von Conrad im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •