Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kropfverstopfung??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Kropfverstopfung??

    Hallo zusammen.
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Seit gestern hat eine meiner Goldbrackel einen harten Kropf auch heute Morgen ist keine Besserung eingetreten.
    Sie stzt im Stall bewegt sich kaum und nimmt keine Nahrung auf. Gelegt hat sie jedoch schon am Morgen.
    Meine Vermutung ist das die Henne aus einem Teelicht den Dochthalter gefressen hat. Die Dinger sind 15 mm im Durchmesser. Ich habe mit einer Spritze Warmes Wasser und etwas Leinöl gegeben weil ich hoffe das es vielleicht doch zu einer Lösung kommt. Hat jemand eine Idee? Kann man ein Huhn bewegen zum Erbrechen?

    Grüße Manni

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Das mit dem Ei muss nichts heissen. Das Ei war ja gestern schon fast fertig und musste raus.
    Du kannst das Huhn zum Erbrechen bringen , ist aber eine heikle Geschichte. Wenn sie Nahrung in die Luftröhre bekommt , erstickt sie.
    Nimm das Huhn in die Hand , Kopf nach unten. Unterhalb des Kropfes drückst Du die Speiseröhre ab , damit eventuelle Festteile nicht in den Magen gepresst werden. Dann massierst Du den Kropf von unten her Richtung Schnabel. Nicht zu zaghaft , Du kannst schon richtig drücken.
    Aber wenn sie wirklich den Dochthalter gefressen hat , wirst Du den kaum rausbringen. Da muss dann der TA ran.

    Viel Glück für Dich und Dein Hühnchen!

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hay,
    danke das Du Dich so schnell geäussert hast. Ich werde es probieren mit der Massage, vielleicht habe ich und meine Henne Glück. Wie Du Dir denken kannst ist es die zutraulichste und auch die schönste im Stall. Nun denn danke noch einmal.

    Gruß Manni

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Man kann Kröpfe auch operieren, ist wohl gar nicht mal so eine große Sache. Mein TA hat dafür 30 EUR genommen, er sagte, bei Hühnern würde es kaum gemacht, aber öfters bei Papageien.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    beim forcierten Erbrechen vorher Flüssigkeit eingeben und mit etwas Schwung überkopf halten und nicht zu zaghaft in Richtung Kopf streichen, bis alle Flüssigkeitsreste draussen sind. Etwas Schwung erleichtert die Sache, wenns denn schon sein muss....

    Gruß piaf

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Piaf,
    ja das mit der Überkopfmetode leuchtet mir ein jedoch ist der Kropfinhalt ziemlich fest. Ich versuche seit gestern mit Kamillentee und Leinöl den Inhalt aufzuweichen. Ich gebe mit einer Spritze das Öl Teegemisch ein so etwa 10-15 ml
    dann massiere ich den Kropf und warte 2 Std. Der Inhalt hat sich seit gestern halbiert ist aber immer noch ziemlich fest. Das Huhn scheint aber immer noch ziemlich lebendig. Heute Nachmittag werde ich versuchen den Kropf zu entleeren.
    bis später Manni

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 11:31
  2. Kropfverstopfung
    Von Hunnenvolk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:08
  3. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 09:36
  4. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  5. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •