Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: das richtige huhn für einen anfänger

  1. #21
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Verein ist eine gute Idee, Du könntest dort auch nachfragen, ob im Frühjahr eine Verkaufsschau stattfindet, bei uns heißt das Zuchtstamm- und Kükenschau, und man kann dort fast alles bekommen, was das Herz begehrt. Erwachsene Hühner (meistens die Tiere, mit denen die Leute gerade die Küken gezüchtet haben, also vom Vorjahr) und Küken jeden Alters. Gut ist es, früh zu kommen und vielleicht schon vorab rauszukriegen, was es da gibt (bei der Ausstellungsleitung). Außerdem erfährt man so, welche Rassen in der Nähe gezüchtet werden und kann sich vielleicht auch beim einen oder anderen mal den Stall und die Tiere anschauen. Da bekommt man oft gute Anregungen. Die meisten Vereine freuen sich sehr über Interesse.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #22
    Avatar von dorokeks
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    ich haab nochmal eine frage zur haltung hoffe das stört nicht weil die frage ja eigentlich ne andere war.
    wir wollten nun doch einen festen stall bauen der richtig geschlossen ist und sie dann rauslassen wenn wir die ganze zeit dabei sind den ich hab ziemlich angst das die zwerge geklaut werden oder die zwischenmahlzeit eines maders oder ähnlichem zu werden. Ist das noch artgerecht und muss ich bevor ich das alles mache das veterinär amt informieren das ich hühner halten möchte?

    lg

    dorokeks

  3. #23
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das Veterinäramt wird dich nicht daran hindern, die Hühner die meiste Zeit einzusperren. Diese Frage mußt du vor deinem Gewissen klären. Man kann übrigens eine Voliere an den Stall bauen, die den Hühnern in eurer Abwesenheit frische Luft und Sonne ermöglicht, wenn auch ohne Gras.

    Eine andere Sache ist, daß die Hühner nicht von selber wieder in den Stall gehen werden, wenn ihr vom Schrebergarten nach Hause geht. Sie gehen erst rein, bevor es dunkel wird. Du wirst sie also jedesmal einfangen bzw. eintreiben müssen. Oder mit Leckerlies reinlocken.

    Klauen kann man Hühner auch aus dem Stall heraus. Gegen den Marder hilft eine Voliere, aber für die Hühner ist es schon eine große Einschränkung, wenn sie die meiste Zeit im Stall verbringen müssen.
    Mariechen



  4. #24
    Avatar von dorokeks
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    na so war das nicht gedacht ich hab jetzt im inet viiiiiiiiiele ställe mit diesen kleinen minimäßigen umzeunungen gesehen. und das sagt mir das es auch menschen gibt die ihre hühner nur in diesem kleinem raum halten. aber wir wollen das sie jeden tag raus kommen wir wollen ein bewegliches freigehege benutzen damit sie nicht nur an einer stelle in unserem (800qm) großen garten stehen und ja der stall währe halt nur die unterkunft zum schlafen und dergleichen.

    wir sind beide berufstätig aber wir arbeiten immer so das wir sie mehrere stunden rausnehmen können. Und ich denke das ist eine gute möglichkeit da es wohl viele gibt die ihre hühner nur im stall halten. hätten wir die möglichkeit sie morgens raus zu lassen und abends wieder rein währe das natürlich super nur hab echt angst das dann was passiert und niemand zugegen ist. natürlich will ich nur das beste für die tiere!!! und wenn unsere unterbringung schlecht ist lassen wir es ganz den ich will kein tierquäler oder sowas sein!

    lg

    Dorokeks

  5. #25
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Nur wenige Stunden tagsüber raus finde ich persönlich nicht zumutbar. Von geklauten Hühnern habe ichnfast noch nie gehört und wenn dann aus super bekannten Zuchtställen. Und Marder werden tagsüber auch nur eine relativ kleine Gefahr darstellen. Du musst bedenken, wie viele ihre Hühner in ganztägigem Freilauf halten. Wäre die Gefahr durch Jäger und Klau wirklich so groß, gäbe es kaum mehr Hühner in Freilandhaltung. Natürlich kann es mal Verluste durch Raubvögel geben oder auch durch Marder, das ist aber relativ selten und bei mir zum Glück noch nie vorgekommen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  6. #26
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Evtl. wenn jemand Appetit hat, aber so jemand würde wohl eher kein Mini-Huhn wie Chabo oder Federfüßige Zwerge klauen.

    Sinnvoll wäre ein Stall mit AXT-Pförtner, der lichtabhängig öffnet und schließt. Ich bin tagsüber momentan auch nicht da, meine Hühner sind in meinem Garten, der AXT läßt sie raus und rein, und abends zähle ich sicherheitshalber nach.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #27

    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Sachsen
    Land
    D
    Beiträge
    4
    Lass die Hühner raus...
    Ein Axtöffner ist suuuuper und die Lösung deines Problems.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?
    Von Inger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 11:36
  2. Metacam, wie ist die richtige Dosis für einen 3kg Hahn?
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 21:23
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 00:02
  4. Welche Hühnerrasse für einen Anfänger?
    Von Pasakeller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:38
  5. Anfänger hätte gerne einen guten Rat
    Von Nyx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •