Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: das richtige huhn für einen anfänger

  1. #1
    Avatar von dorokeks
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9

    smile das richtige huhn für einen anfänger

    Hallo erstmal,
    Ich bin ganz neu im forum und habe noch viele fragen. Wir besitzen einen großen schrebergarten und würden dort gerne drei hühner und einen hahn halten. Nun gibt es ja so extrem viele verschiedene arten und da erhoffe ich mir hier hilfe. Welche rasse währe den auch für einen anfänger geeignet ich dachte an eine zwerghuhn art aber ich würde mich erstmal über antworten freuen!

    Lg

    Dorokeks

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Dorokeks!
    Willkommen im Forum!
    Hast Du hier schon alles durchgelesen?
    Sollen Deine Hühner gut aussehen und Garten verschönern oder lieber gut legen?

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hallo dorokeks,
    ich befürchte, das "richtige" Huhn oder Anfängerhuhn wird es nicht geben. Denn welches das Richtige für dich ist, das hängt von deinen Erwartungen ab, bzw. von den Haltungsbedingungen. Und das alles solltest du näher beschreiben, damit wir dir etwas raten können.

    Soll das Huhn möglichst wenig in der Anschaffung kosten? Soll es viele oder wenige Eier legen? Soll es schön aussehen? Wie groß soll es sein (Zwerghuhn, mittelgroß oder groß)? Soll es irgendwann geschlachtet werden und gut Fleisch dran haben? Darf es brüten, oder sollte es das lieber nicht? Soll es zutraulich sein? Wetterfest? Genügsam? Wie hoch ist der Zaun, darf das Huhn da drüber fliegen oder auf keinen Fall?
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von dorokeks
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Alsooo dann schreib ich mal mehr über die eigenschaften ok ehm ein zwerghuhn also klein oder mittelgroß die legebereitschaft ist nicht wichtig und ja wetterfest währe schon gut wir wollen einen flexieblen stall bauen und die zaunhöhe würden wir dann anpassen. Ja aussehen ist also schon wichtiger und ja klar zutraulich währe super wir haben 800qm die wir dann abstecken würden für den freigang hab ich was vergessen ach der preis ich hab hier etwas von 20 euro gelesen aber ich würde auch mehr bezahlen

    Lg
    Dorokeks

  5. #5
    Avatar von dorokeks
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Und es soll kein suppenhuhn oder ssowas werden. Wir sind grade am anfang uns damit zu beschäftigen und ich willl mich erst gründlich mit dem thema haltung beschäftigen bevor wir los legen


    Lg

    Dorokeks

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Dorokeks,

    eines generell: 3 Hühner sind für einen Hahn ziemlich wenig. Die dürften dann relativ leiden, bzw. kahlgetreten werden. Daher würde ich empfehlen, daß Du Dich entweder für mehr Hühner oder für keinen Hahn entscheidest.

    Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache, wetterfest sind die meisten Hühner (Sebright oder Serama vielleicht nicht so dolle). Zutraulich werden so gut wie alle Hühner, Streicheltiere sind sie natürlich nicht. Seidenhühner sind niedlich, aber glucken viel, wenn man keinen Nachwuchs möchte, könnte das sehr nervig werden. Ich persönlich liebe meine Zwerg-Orpington. Aus dem Verein kenne ich Federfüßige Zwerge und Chabos, die sind auch sehr niedlich und sehr liebenswert und zutraulich.

    Ich finde dieses Buch hier recht schön, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte: http://www.amazon.de/Taschenatlas-H%...ref=pd_sim_b_1
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Na dann schau Dir mal Bilder an und such Dir was aus. Nicht alle Rassen sind leicht zu beschaffen.
    Viele Zwerge brüten sehr gern und ständiges entglucken kann schon nervig sein, soll man auch bedenken.

  8. #8
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Da eure Ansprüche doch sehr gering sind, könnt ihr aus dem Vollen schöpfen. Schaut euch mal auf http://indiez.de/html/gefluegel/0130.html ein wenig um uns sucht euch aus, was euch gefällt. Gerade bei "gut aussehend" gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander... Ich liebe die langbeinigen-nicht-kuschel-Kampfhuhntypen (also optisch, rein im Umgang hat Kampfhuhn nichts mit Kampf-Huhn zu tun wenn du weißt was ich meine), andere stehen voll auf die explodierte-Kissen-Fraktion, wieder andere auf nackte Hälse, nur bestimmte Farben, große Kämme etc. Da gibt es wirklich für jeden das passende Huhn. Schöpft aus dem Vollen, ansonsten legt euch jeder "seine" Rasse ans Herz und ihr wisst genauso viel wie zuvor
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  9. #9
    Avatar von dorokeks
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Erstmal was ist entglucken? Und ich dacjte ein hahn muss sein und wieviele hennen braucht ein hahn?

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nein, ein Hahn muß nicht sein. Ich denke, 5 Hühner wären so das Minimum für einen Hahn. Man muß ja auch überlegen, ob es Ärger in der Nachbarschaft gibt wegen der Kräherei.

    Entglucken heißt, einem Huhn das Glucken abzugewöhnen, wenn man gerade keinen Nachwuchs möchte. Dazu gibt die Suchfunktion einiges her.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?
    Von Inger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 11:36
  2. Metacam, wie ist die richtige Dosis für einen 3kg Hahn?
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 21:23
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 00:02
  4. Welche Hühnerrasse für einen Anfänger?
    Von Pasakeller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:38
  5. Anfänger hätte gerne einen guten Rat
    Von Nyx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •