Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: das richtige huhn für einen anfänger

  1. #11
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Entglucken: ein Huhn was Nachwuchs möchte davon überzeugen, dass Nachwuchs nicht gewünscht wird und es wieder vom Nest steigen soll

    Hühner brauchen nicht unbedingt einen Hahn, tut der Herde aber gut da er beschützt, Streit schlichtet etc. Je nach Rasse die du dir aussuchst braucht ein Hahn verschieden viele Hühner. Bei schweren Rassen dürfte das mit 3-4 durchaus gehen, bei leichten, temperamentvollen Rassen würde ich die Hennenanzahl verdoppeln.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ein Hahn braucht je nach Temperament 5-10 Hennen.
    Entglucken heiß der Henne Brüten "auszureden". Manche sind sehr hartnäkig und lassen sich schwer englucken.

  3. #13
    Avatar von dorokeks
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ok vielen dank für die tipps der krach sollte keon probem sein wir hatten einen garten nachbarn mit einem pfau ....von daher

  4. #14
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn die Eier egal sind, und keine Suppenhühner draus werden sollen, dann ist mir der Zweck eurer Hühnerhaltung noch nicht ganz klar geworden. Könntest du das noch ein bißchen näher erläutern? Immerhin machen Hühner schon auch Arbeit, und brauchen tägliche Betreuung (Futter, frisches Wasser, Misten), und oftmals muß man wegen Krankheiten oder Parasiten etwas unternehmen.

    Also worauf kommt es euch am meisten an, bei der Hühnerhaltung?

    Ja, und das stimmt: drei Hühner würden von dem Hahn so häufig getreten, daß sie mit der Zeit kahle Stellen am Rücken und Hinterkopf bekommen, weil die Federn dabei ausgehen. Da das weder schön aussieht noch angenehm ist, solltest du 5-10 Hennen für einen Hahn haben, oder lieber gar keinen Hahn.
    Mariechen



  5. #15
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Wenn die Eier egal sind, und keine Suppenhühner draus werden sollen, dann ist mir der Zweck eurer Hühnerhaltung noch nicht ganz klar geworden.
    Naja ich halte meine Hühner auch nicht der Eier oder des Fleisches wegen. Einfach nur so zur Freude und weil sie meinen Garten verschönern. Hier und da ein paar Eier sind halt ein netter Nebeneffekt, wenn sie keine legen würden, hätte ich sie auch. Ja, solche Menschen gibt es auch

    lg

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es muss nicht jeder alles verstehen, nur anderen ihre eigenen Ansichten haben, soll man schon gönnen.

  7. #17
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde Dir Paduaner empfehlen und zwar nicht die Zwerge. Die Großen sind klein genug.
    Sie fliegen nie, werden absolut zahm, sind auf Grund ihrer Größe recht handlich, glucken selten, es gibt sie in vielen schönen Farben und sie legen auch noch ganz gut Eier. Sie sind wetterfest und robust. Außerdem sind sie richtig lustig zu beobachten. Und obwohl sie recht eigenartig aussehen, sind es wirklich richtige Hühner.
    Die Hähne bekommen einen irren Wuschelkopf und die Mädels eine runde Haube die mich immer irgendwie an "Oma Hedwig beim Stricken" erinnert. Fragt nicht, warum!

    Außerdem ist diese schöne Rasse recht selten geworden, deshalb wäre es schön, wenn sich noch ein Liebhaber mehr findet.

    Hier im Forum findest Du über diese Rasse auch eine Menge Informationen. Z. Bsp. wird hier genau beschrieben wie sie so sind "mitten im Leben"!
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...aner+verhalten

    783916df.xl.jpgd43f6e1b.xl.jpg
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #18
    Avatar von dorokeks
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja also wir wollen sie auch eben fü den garten und zum anschauen ich meine wir haben zum beispiel auch eine rassekatze weil sie uns gefällt und nicht weil wir preise gewinnen wollen oder züchten wollen. Üer die oben erwähnte rasse informier ich mich gleich und wenn die so eine eher seltene rasse sind wie siehts da mit den anschaffungskosten und bekommt man solche rassen nicht sehr schwer?

    Lg

    Dorokeks

  9. #19
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Nun, ich halte meine Hühner 1. damit ich gesunde und frische Eier bekomme, 2. für Fleisch, und 3. weil sie Leben in den Garten bringen. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
    Mariechen



  10. #20
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von dorokeks Beitrag anzeigen
    .....Üer die oben erwähnte rasse informier ich mich gleich und wenn die so eine eher seltene rasse sind wie siehts da mit den anschaffungskosten und bekommt man solche rassen nicht sehr schwer?

    Lg

    Dorokeks
    Hier im Forum und auf dieser Website werden immer wieder welche angeboten.
    http://www.dhd24.com/azl/index.php?s...send_by_form=1

    Die Preise sind eigentlich genauso wie bei anderen Rassehühnern auch. Man bezahlt für ausgewachsene Tiere 10,- bis 30,- . Meist sind Hennen etwas teurer als Hähne. Oft muß man sich Hühner zusenden lassen, da sie immer am anderen Ende von Deutschland angeboten werden (so geht es mir zumindest immer ). Der Versand kostet dann allerdings bei z. Bsp. einem bis drei Tieren dieser Größe ca 40,-.
    Aber vielleicht hat man auch Glück und bekommt die gewünschte Rasse in der Nähe.
    Viele fangen mangels Tierangebot auch mit Bruteiern an. Das ist auch sehr schön. So kann man seine Tiere aufwachsen sehen. Diese Eier kann man oft in einer Lohnbrüterei ausbrüten lassen oder auch einfach mal im örtlichen Geflügelzuchtverein anfragen.

    Apropos Verein - schaue doch mal nach einem solchen in Deiner Nähe. Vielleicht haben die Züchter dort ja eine Rasse nach Deinem Geschmack. Oftmals geben sie gerne Tiere in gute Hände, die nicht hundertpro dem Standard entsprechen.

    PS: Was hast Du denn für eine Katze?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?
    Von Inger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 11:36
  2. Metacam, wie ist die richtige Dosis für einen 3kg Hahn?
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 21:23
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 00:02
  4. Welche Hühnerrasse für einen Anfänger?
    Von Pasakeller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:38
  5. Anfänger hätte gerne einen guten Rat
    Von Nyx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •