Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Hahn krank - brauche dringend Hilfe!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hab ihm vorhin etwas hartgekochtes Dotter mit ein paar aufgeweichten Semmelwürfeln zergatscht und hineingeschoben, das hat ganz gut funktioniert. Er war aber sehr müde und ist dabei immer wieder eingeschlafen, aber ein bisschen Futter ist wieder drin. Ich hoffe dass er morgen (wie auch nach der letzten Spritze) wieder selbst anfängt zu fressen.
    Weissdornpräparat besorge ich morgen.
    Von der Astronautennahrung hat mir die TÄ abgeraten, da diese lt. ihr für Hühner zu viel Eiweiss enthält. Sie hat mir empfohlen es ev. auch noch mit Babynahrungsgläschen zu versuchen.

PLZ
    57xxx
    die Babygläschen werden vertragen, sind aber nicht sehr gehaltvoll, brauchst auch eine Einwegspritze (ohne nadel), um sie in den Schnabel einzubringen. Eidotter ist hochkalorisch, gib ihm heute möglichst noch mehr davon, er hat zu lange gehungert, denke ich mal.

Astronahrung Fresubin wird gut vertragen, es gibt noch andere, aber bei der weiss ich es 100%. Muss aber auch per Spritze eingeträufelt werden. Vorteilhaft ist, dass er dann Kalorien und Flüssigkeit in ausreichender Menge aufnimmt

Gruß piaf

Diesen Tipp mit der Astronautennahrung Fresubin hat Piaf mir damals bei meinem Hahn auch gegen. Er hatte leider vom Schlupftag an Probleme, konnte aber dank Fresubin immer wieder aufgepäppelt werden. Einen Versuch ist es allemal wert.

Fresubin habe ich noch. Wenn Du magst, würde ich Dir Morgen gleich eine Flasche kostenlos schicken. Melde Dich gern per PN bei mir, wenn Du es versuchen möchtest.

LG
    Labschi

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Arnold ist heute Früh sichtlich lebhafter als die letzten Tage, sofort auf der Flucht vor mir. Da mein Mann unterwegs ist, etwas schwierig ihm etwas in den Schnabel zu befördern...Gestern als er nicht so wehrhaft war gings problemlos alleine...
    Also hab ich ihm alle möglichen Leckerbissen zu Fressen angeboten, in der Hoffnung dass er von selbst frisst. Hartgekochtes Eidotter - wollte er nicht. Dann DosenMais dazu - auch nicht. Ein paar Mehrwürmer drüber - kurz geschaut, aber wollte er auch nicht. Dann kam mir die Idee mit DosenErbsen - gestern gabs bei uns Risotto und da haben die Hühner einen Rest bekommen und Arnold hatte da auf meinem Schoss sitzend gierieg ein paar Erbsen rausgepickt. Also DosenErbsen (habe glücklicherweise eine Dose im Keller gefunden) auch noch dazu und siehe da: Von denen hat er jetzt eine ganz ordentliche Menge verputzt!

Was ich nicht verstehe - Arnold ist mit Sicherheit total ausgehungert, man hat beim Fressen richtig hören können wie sein Magen laut geknurrt hat und seine Verdauung zu arbeiten begonnen hat. Wieso frisst er dann nur die Erbsen

Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Ich drücke deinem Arnold die Daumen!

Aber ich würde von dem Dosengemüse weggehen. Da ist Salz dran, das vergiftet den geschwächten Körper zusätzlich. Dann lieber das Hühnerfutter, wegen mir auch Erbsen, über Nacht quellen lassen und ihm das anbieten. Allerdings haben Erbsen auch viel Eiweiß, besser wären geschälte, da die Schale doch schwer verdaulich ist.
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis! Das mit dem Salz ist bestimmt nicht das Beste, das ist klar, aber ich bin soooo froh wenn er überhaupt mal selbst was frisst.
    Ich versuche ja die verschiedensten Dinge, hauptsache er futtert mal wieder ordentlich - im Moment koche ich gerade Futterweizen weich...Davor habe ich ihm frisch gequetschten Weizen vom Frühstück angeboten, den wollte er nicht. Danach hat er ein paar Nudeln verdrückt...auch nicht optimal, aber er hat immerhin gefressen.
    Bin für jeden guten Rat was ich noch probieren könnte (möglichst gesundes) dankbar!!!

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hallo, Sonara !

Meinen Hahn haben wir jetzt leider doch töten/erlösen müssen, es war wohl äußere Marek. Das tat richtig weh! Zumal ich weiß, dass er tolle Erbanlagen gehabt hat...

In Sachen "Zwangsernährung" kann ich aber vielleicht den Tipp geben, dass Du ihn Dir seitlich auf den Schoß setzt. Ich bin Linkshänderin und setze mir die Tiere immer rechts auf den Schoß, halte dann mit dem rechten Arm das Tier und der rechten Hand den Schnabel auf.

Unser Clemens mochte sehr gern grobe Haferflocken und gekochte Nudeln mit ein wenig Fett. Und ein bissel Joghurt war auch klasse, aber zuviel gibt halt Durchfall. Gekochten Reis mochte er ebenfalls, vermatscht mit geraspelten Äpfeln. Meine gesunden Junghähne mochten immer auch sehr gerne Dosenfutter für Hunde, dieser nicht. Aber ein kleines Bällchen Hackfleisch ging auch. Du könntest außerdem versuchen, ein Vitaminkonzentrat zu geben: unsere TÄ haben das als Trinkwasser-Lösung. Ich habe aber auch schon eine gute Multivitamintablette zermörsert und mit etwas Fett in 2 EL Nudeln verrührt. Überdosieren kannst Du Vitamine kaum, unser Geflügel-TA sagt immer: das zuviele wird ausgeschieden. Ist beim Menschen auch so. Wichtig für Reaktionen und Wohlbefinden sind hier ganz besonders die B-Vitamine und Vitamin E.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen !!!

LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (20.02.2012 um 11:06 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    57xxx
    hau mal deiner TÄ kurz auf den Kopf, Mandy, solch einen Unsinn zu verbreiten....
    natürlich kann man Vit überdosieren, das führt zu regelrechten Intoxikationen, so z.B. bei Vit. A. Nur bei den wasserlöslichen Vit. kann man großzügiger sein, alle fettlöslichen Vit. in Überdosis sind schädlich, nicht nur etwas, sondern bis zu schweren Vergiftungen. Deshalb Multivitpräparate nie überdosieren, das gilt für Mensch wie auch Tier.

Gruß piaf

PLZ
    51
    Gutes Hundefutter ist für solche Zeiten auch klasse.also das mit nur Fleisch, ohne den Scheiss, der sonst noch so drin ist
    Ansonsten sehe ich es wie Sonara, Hauptsache,er frisst. Klar, wirklich ungesunde Sachen sollten wenns geht vermieden werden.
    Die Idee mit den eingeweichten getrockneten Erbsen ist auch gut,finde ich.
    Alle Daumen teilt sich Arnold jetzt mit Alfred, für den ich auch täglich drücke. Praktischerweise kann ich mir für solche Fälle immer ein paar Daumen zusätzlich ausleihen
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Wer ist denn Alfred und was ist mit ihm??

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte