Ja damit ist die frage ja schon gestellt
![]() |
Ja damit ist die frage ja schon gestellt
Kommt drauf an, was man für sich selber in den Vordergrund stellt: Möglichst viel "Ertrag" oder möglichst tiergerecht.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Hallo!
Gesetzlich: max. 24 Stück
"Human": 3-7 Stück
Etwas mehr auf Platzersparniss ausgelegt: 10 Stück
MfG
also zurzeit halte ich 3 auf 3qm ursprünglich hatte ich 5 ich will aber auf keinen fall das es zu voll wird wären 12 zu viele ich stell mir das ziemlich vol vor und was für einrichtung brauchen die zurzeit haben sie nur ein häuschen die Pflanzen muste ich wegen der kälte entsorgen
oh gott man kan 24 auf 1qm halten
Ich würd sagen:
Desto mehr m² es insgesamt gibt, desto mehr Wachteln kann man pro m² halten.
Bei einem m² nicht mehr als 3. Bei 2m² etwa 4 Stück. Bei mehr kann man auch 5 pro m² setzen allerdings muss man da dann eben viel mehr sauber machen
Ich hab (wenn alle Junghähne die weg sollen weg sind) 16 Wachteln auf 7m². Das ist auch vom reinigen sehr angenehm... einmal wöchentlich neues Einstreu dazu und einmal im Monat alles raus. Ich hab allerdings auch noch 2 Singsittiche dabei. Die, würd ich mal sagen zählen als eine Wachtel![]()
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Das heißt 12 sind zu viele oder und was für einrichtung
12 Stück... sind pro m² 4 Stück. Da muss man eben öfter sauber machen als jetzt mit nur 3 Stück. Klar.
Ich denke, das das funktionieren würde. Allerdings dann nicht zu viele Hähne (max. 2) sonst streiten die sich die ganze Zeit.
Von der Einrichtung her, auf jedem Fall einen Stall (den kann man etwas erhöht stellen dann hat man Voliere + Stallfläche) und vielleicht ein paar Pflanzen (Bambus, verschiedene Gräser mit festen Blättern, oder Kunstpflanzen), Futter und Wasser würde ich auf Steinplatten stellen. Die kann man einfach mal abkehren wenn die Wachteln dreck gemacht haben und sie wetzen sich daran die Krallen ab. Nagerhäusschen kommen super an und Blumenuntersetzer mit Sand drin sind auch der Knaller. In den Sand ein bisschen Kieselgur mischen, das beugt vor Parasiten vor.
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Hallo,
Blumenuntersetzer mit schönem lockerem Sand kann ich auch nur empfehlen, finden die super.
Weidenholzbrücken in entsprechender Größe sind auch sehr beliebt. Gebogen zum drunter verstecken oder als kleiner Aussichtsturm.
Verkehrtherum in einer geschützten Ecke und mit etwas Heu o.ä. aufgestellt geben die auch tolle Legenester ab, meine haben ihre Eier da immer reingelegt
Im Sommer kann man auch mal eine flache Schale mit Wasser reinstellen, das gefällt denen, einfach mal mit ihren Füßchen durchs kühle Nass zu laufen, ist eine willkommene Abwechslung denn es soll ja auch nicht langweilig werden![]()
Liebe Grüße von Jenni und ihren Federbällchen
"Draußen regnet es, aber für uns scheint immer die Sonne, sind halt ein paar graue Wolken davor"
Hallo!
@julia: Also ich kann bis heute nicht verstehen was du mit dem Saubermachen hast? ich habe mal 10 auf den m² gehalten und einmal die Woche was einstreuen und so hat genügt! Bei meinen 9 auf 2 m² genügts wenn ich alle 2 Wochen was einstreue! Aber vielleicht koten deine dicken wachteln viel mehrIch weis es nicht.
Ich denke aber das 10 wachteln aufn m² die Grenze sind, also mehr nicht.
MfG
Lesezeichen