Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Warum musste fanny sterben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Warum musste fanny sterben?

Hallo,

heute ist ein sehr trauriger Tag . Meine 2,5 Jahre alte Mixhenne Fanny ist heute gestorben.
    Als ich heute in der Mittagspause kurz zuhause war ist meine Fanny ganz komisch im Stall gehockt.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie nicht richtig atmen kann, also keine Luft bekommt.
    Sie hatte auch einen bläulich verfärbten Kamm - sie tat mir richtig leid!

Ich wusste nicht was ich machen soll, denn ich musste nach einer halben Stunde wieder zum arbeiten.
    Als ich heute Abend nach Hause kam ging ich sofort in den Stall. Und da lag Fanny, tot im untersten Legenest.
    Ich hab sie dann rausgenommen und gesehen, dass die Kloake so nach aussen gewölbt war.

Meint ihr sie hätte ein Ei legen wollen und es ging nicht? Ich muss dazu sagen, dass fanny manchmal schon extrem große Eier gelegt hat und in letzter Zeit waren die Eier manchmal so wellig (also die Schale)

Ich bin so traurig, denn ich mochte Fanny, sie war sehr ruhig und zutraulich. Und jetzt musste sie so unerwartet gehen. gestern war sie doch noch top-fit..............

Ich bin die ganze Zeit am überlegen was sie wohl hatte!

Traurige Grüße
    vom
    Blausperber

PLZ
    37249
    Zunächst mal *Tröst* Leider passiert es gelegentlich, daß Hühner einfach so sterben, manchmal auch überraschend schnell.

Wenn Du es genau wissen willst, laß sie doch obduzieren. Bei meinem TA hat die Obduktion eines toten Huhnes nur 7 EUR gekostet, weil Bakterien im Spiel waren, kamen dann noch ein paar EUR für Resistogramme dazu (was aber auch sinnvoll ist, falls es jemanden angesteckt hat).

Nach Deiner Beschreibung könnte es schon Legenot gewesen sein (also, praktisch ein feststeckendes Ei), aber der blaue Kamm spricht für Herz-Kreislauf-Probleme. Vielleicht auch beides. Aber ich würde eher vermuten, daß es nichts ansteckendes ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

ich tendiere wie waldfrau zur legenot.

aber das passiert halt wenn man tiere hält das auch mal eins stirbt
    mfg bike
    grüsse