Sehr aufmerksam.Original von HCS
Von ein paar spezialisierten Vogelfängern abgesehen, fangen Katzen fast ausschließlich Mäuse etc., ich habe Zahlen von 95-98% gelesen. Um so mehr stellt sich die Frage, ob die infizierte Katze sich überhaupt an den toten Vögeln infiziert hat - ich kenne keine Katze, die Enten, Gänse oder gar Schwäne fängt. Offenbar ist das Virus bereits sehr weit verbreitet, nur die (bis vor kurzem) freilaufenden Hühner auf Rügen haben sich nicht infiziert?! Sehr seltsam, dazu hört man bisher keinerlei Erklärung. Angeblich war die Katze ja gut genährt, trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, daß das Virus in seiner hiesigen Form vor allem kranke und schwache Tiere trifft, es also längst nicht so aggressiv ist wie immer angenommen wird.
Wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Ratten als Sündenbock herhalten müssen, ich denke nicht dass Ratten generell ein Problem sind, schon gar nicht Mäuse. Ist naheliegend in diesem Fall, dass einige Ratten sich infiziert haben, weil sie einen infizierten Vogelkadaver verspeist haben, die kräftige Katze fängt die Ratte und schwupps hat sie das Virus intus.
Gerrit
Lesezeichen