Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Totes Huhn..wo untersuchen lassen?

Totes Huhn..wo untersuchen lassen?

Hi,
    heute is ein Hahn von uns gestorben. Auf jeden Fall hat er noch einen fitten Eindruck gemacht und eine halbe Stunde später war er tot.
    Sein Schnabel sah komisch aus...fast so als wäre er mit Blut unterlaufen oder so.

Naja, Vogelgrippe hin oder her ich würde den Hahn gerne untersuchen lassen. Also nur ein Schnelltest OB der Hahn an einem Grippevirus gestorben ist.
    Denn ich denke mal, dass es was harmloses ist. Ich möchte halt Gewissheit.

Also WO kann ich das Tier untersuchen lassen.
    Oder soll ich einfach nichts tun?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn du ein Pathologisches Institut oder eine Tiermed. Uni oder -Klinik in der Nähe hast, bring den Hahn dort hin (Verschicken ist mit vielen hygienischen AUflagen gekoppelt). Ansonsten wende dich an einen TA aus unserer Geflügel-TA Liste.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Sorry aber was ist denn ein TA?
    Bestimmt Tierarzt, oder?

Kannst du mir villeicht den Link zu dieser Liste schicken..

Danke d0um

P.S.: Eine Frage. Würdet ihr euch wegen so etwas verrückt machen? Also nicht im Bezug auf Vogelgrippe sondern auch wegen anderen Krankheiten?

PLZ
    016
    Nein, denn im Moment könnte es alles mögliche sein. Vielleicht hatte er nur einen Schlaganfall?

TA = Tierarzt

Viele findest du hier: www.vogeldoktor.de

Aber auch der TA um die Ecke, sollte wissen wo ein Pathologisches Institut oder ähnliches ist.

Themenstarter
    Nein, Schlaganfall denke ich weniger.
    Es hat schon seit 3 Tage ein bisschen komisch gemacht. Aber nicht schimm...er hat noch gefressen, war noch fit aber nicht mehr sooo aktiv.
    Heute habe ich geguckt und es war so wie immer. Er lief darum und schien auch ok zu sein aber als ich vom Einkaufen wiederkam war er tot.
    Es sind auch noch 5 Hennen mit in dem Stall also wenn es eine Virusinfektion sein sollte wären die anderen Hühner auch tot, bzw. würde krank sein.
    Denke ich mir mal..

Mir wäre es halt nur wichtig zu wissen, ob das ganze ein "natürlicher Tot" war oder ob auch andere Hühner sich angesteckt haben können bzw. ob eine Gefahr für mich besteht.
    Mag villecht ein bischen Paranoid klingen aber die Grippe die ich seit 3 Tagen habe verstärkt dieses Denke warscheinlich auch noch...

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hier
    http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=38
    stehen ganz oben auch zwei Threads zu den Tierärzten.

Wenn es sich über ca 3 Tage hinzog, ist ein Schlaganfall unwahrscheinlich. Beoabachte deine anderen Hühner bitte sehr genau. Vogelgrippe hat eine Inkubationszeit von 3-14 Tagen.
    Solltest du selbst tatsächlich eine Grippe haben (also nicht nur einen sogenannten grippalen Infekt, der mit der Grippe nichts zu tun hat), meide vorläufig den Kontakt zu deinen Tieren.
    Zur Patho würde ich ihn auf jeden Fall bringen (muss aber schnell gehen, nicht zu lange warten).

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Original von d0um

P.S.: Eine Frage. Würdet ihr euch wegen so etwas verrückt machen? Also nicht im Bezug auf Vogelgrippe sondern auch wegen anderen Krankheiten?

Nein ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und solange nicht meht tiere sterben auch nicht einschicken lassen.

Mittlereile sind ja alle sehr hellhörig und machen bei dem kleinsten grippevirus (auch wenn es der normale grippevirus ist) panik.

Ich würde ihn verbuddeln und gut is.

ich denke, ich würde schon eine Untersuchung machen lassen, frag deinen TA, wenn's kein Hysteriker ist.
    Aber ich würd auch ausloten, wie in deinem Landkreis im Fall des Falles reagiert werden würde. Muß man damit rechnen, daß die gleich Keulungskommandos losschicken, würde ich erst abwägen, ob der dadurch panikmässig angerichtete Schaden bei dir und deinen Nachbarn nicht vielleicht größer ist als der dir im Falle tatsächlicher Vogelgrippe deines Bestandes durch Verlust der Tiere entstehende Schaden.
    Bei einem ungeklärten Todesfall würde ich meine alle erst mal strikt unter absolute Quarantäne stellen und genauest beobachten und meine eigenen Hygienemaßnahmen (gerade wenn du selber im Moment nicht fit bist) rein vorsichtshalber extrem verstärken. Und den Gockel würde ich wahrscheinlich gut verpackt in der TK-Truhe lagern, bis ich Gewißheit hätte, daß den anderen nichts fehlt.
    Es ist schwierig, in der Situation zu raten,was du tun sollst.

Als unsere Liese kürzlich verstorben ist, stellte sich die Frage nicht, da sie in der Klinik starb - da war klar, daß die Untersuchung ohnehin standardmäßig durchgeführt werden würde.
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

Themenstarter
    Unsere anderen Hühner sind alle noch absolut fit. Sie legen noch Eier(von 5 Hühnern haben gestern 3 Stück gelegt).
    Also die anderen Hühner sind definitiv fit. Und wenn der Hahn eine Virusinfektion hatte wären die anderen Hühner ja auch krank.
    Ich werde die Inkubationszeit der Vogelgrippe mal abwarten und so lange den hahn aufheben. Und wenn die Hühner in 2 Wochen noch fit sind kann ich mir sicher sein, dass der Hahn was anderes hatte.

Vielen Dank! Ihr habt mir super weitergeholfen!

d0um