Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Henne wird gehackt - Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Cottbus
    PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    88

    Henne wird gehackt - Hilfe

    Hallo Zusammen,
    ich hatte mir im Mai 4 gelbe Seidi-Küken geholt. Später stellte sich raus, das es zwei Hähne, eine Seidihenne und eine Mix-Henne waren.
    Meine Seidihenne kam im Dezember durch einen Greifvogel zu Tode . Nun wollte ich so schnell wie möglich eine weitere Henne dazu. Ganz glücklich bekam ich zwei Wochen später eine junge wildfarbene Seidi-Henne. Irgendwie kam sie aber in die Gruppe nicht richtig rein, sitzt meist allein da. Sie lässt sich auch von den Hähnen nicht treten (zu jung?? legt auch noch nicht). Nun habe ich heute mit Entsetzen ein Drama mitbekommen. Die neue Henne war als erste im Stall. Als der Rest dann drin war, hab ich gesehen, das die NEue wieder drausen war und rein wollte. Ich zum Stall und da hat meine Alte Henne schon vorm Eingang gewartet und auf die kleine eingehackt. Ich mir die Kleine geschnappt und habe Sie in einen Korb im Stall gesetzt (abseits der Stange). Da bäumte sich meine Mix-Henne wie ein Kampfgeier auf und hat sich auf die Neue gestürzt und ganz fies eingehackt. Ich die Alte Henne weggestoßen und hab mir die Kleine geschnappt und in eine Box gesetzt. Jetzt wo es richtig dunkel ist, hab ich die Kleine wieder in den Stall zwischen die Hähe gesetzt. Au man was kann ich nur tun ? Ich hatte mich die letzten Tage schon gewundert das meine Neue meist früh als erste draussen und als letzte abends reingeht. Ich weiß mir echt keinen Rat, ich will doch nur eine glückliche Hühnertruppe.
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das ist leider etwas schwierig, wenn man einzelne Tiere zusetzt. Die Rangordnung muss erst geklärt werden. Besser ist es, zwei Tiere zuzusetzen, weil sie dann immerhin noch einander haben.
    Nun, du musst da jetzt durch und sie auch.
    Es wird sich geben. Eines Tages ist sie, wenn du neue Hühner dazusetzt, ggfs genauso ein Giftzwerg.
    Für spätere Fälle merken: Hühner nicht allein in eine Gruppe setzen. Das kann gut gehen, kann aber eben auch anfangs Stress geben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Cottbus
    PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Oh menno - mein Problem hat sich immer noch nicht gelöst ! Es sind nun schon fast 4 Monate vergangen und meine "neue" Seidihenne ist noch immer nicht in der Gruppe integriert. Tagsüber ist sie immer mit Abstand zu den anderen unterwegs, wenn der Hahn sie tritt, hackt meine Mixhenne auf die Neue ein. Und jeden Abend das gleiche Theater, die Neue geht als Erste in den Stall, dann die beiden Hähne und zum Schluss meine Mixhenne. Dann wird die Neue von der Mixhenne prompt wieder aus dem Stall gehackt. Nach der langen Zeit dachte ich, das sich das hätte langst geben müssen. Kann ich noch irgendwas tun
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

  4. #4
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo Culinara,

    ich weiß ja nicht, wie groß dein Stall ist und wie viele Hühner du haben magst. Aber es könnte helfen, die ganze Konstellation so richtig durcheinander zu bringen, indem du z.B. 3 neue Seidis oder 3 Zwerghennen dazu setzt. Dann muss die Rangordnung ganz neu bestimmt werden.
    Du hast eh wenig Hennen pro Hahn. Kämpfen die Hähne nicht bzw. treten sie nicht zu oft die Hennen? Einen Hahn und 6 Hennen fände ich vom Verhältnis her besser.
    Bei mir ist es aber auch so, dass, wenn z.B. ein Seidi gebrütet hat und zurück zur Gruppe kommt, das rangniedrigste andere Seidi sich wie durchgedreht auf das "neue" Seidi stürzt. Nach 2-3 Tagen hat es sich aber jetzt gegeben. Meine drei Seidenhühner kamen ursprünglich auch zusammen und gleichzeitig zu den anderen und bilden eine Art Gemeinschaft, weil die anderen Hühner größer und stärker sind.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




Ähnliche Themen

  1. Gluckige henne wird gehackt
    Von Katha3103 im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2022, 18:31
  2. Henne wird plötzlich von Hahn blutig gehackt
    Von beecatcher im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 19:33
  3. Huhn wird gehackt
    Von "SAM" im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 12:11
  4. Beim treten wird henne vom 2. hahn gehackt
    Von apfel7 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 17:26
  5. Henne wird permanent gehackt von allen
    Von apfel7 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •