hallo,
bei uns sind gestern 2 Küken unter einer Seidenglucke geschlüpft. Wir hatten 6 Eier druntergelegt. Eins hat sie selbst zertreten und die anderen wurden nichts. Jetzt meine Frage: kann ich noch fremde Küken unterschieben? Habe mit einer Züchterin gesprochen, die am Sonntag Küken hätte, aber die meinte man kann nur in den ersten 24 Stunden Küken unterschieben. Dannach würde die Glucke die untergeschobenen Küken tothacken?! Jetzt bin ich unsicher. Wir hätten gern mehr Küken. Soll ich es trotzdem wagen? Und wie hier beschrieben, nachts unterschieben? Wie ist es dann mit dem Altersunterschied? Unsere wären dann ein paar Tage älter und die anderen Küken kämen aus der Brutmaschine (was auch dann nicht unproblematisch ist, wie ich hier gelesen habe bezüglich der "Sprache").
Und meine zweite Frage geht ums Kükenfutter. Was muss/kann ich jetzt geben. Es gibt Kükenstarter im Raifeisenmarkt, aber ich hab gelesen, das dort auch gentisch verändertes Soja beigesetzt ist. Ich bin zwar kein Biofreak, möchte aber trotzdem gesundes Futter und mit genetisch veränderten Sachen habe ich schon Schwierigkeiten. Ich kaufe für mich ja auch keine genetisch veränderten Lebensmittel (wobei man ja nie 100% weiß, ob nicht doch was versteckt ist.) Jetzt haben sie etwas Ei und trockene Haferflockenbrösel bekommen. Irgendwo hab ich was von Quark gelesen. Also alles etwas konfus. Wär für etwas Hilfe und Rat dankbar.
grüße
kasia 4
Lesezeichen