Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Wer hat Erfahrung mit Kaninchen

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355

    Wer hat Erfahrung mit Kaninchen

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dies ist nicht so das richtige Forum. Aber da ich hier angemeldet bin und ich weiß das viele Geflgelhalter auch Kaninchen usw. haben hier meine Frage:

    Hab mir überlegt ob ich mir 2-3 Kaninchen anschaffen sollte. Ich möchte sie großziehen und dann Schlachten. Mich würde nun interresieren ob ich da bestimmte Tiere brauche, was ich füttern muß. Bzw. ob Heu, Obst, Gemüse, ev. trockenes Brot reicht oder ob ich mir da ein spezielles Futter besorgen muß. Ich möchte sie aber nicht mästen, sie sollten schon normal wachsen dürfen, auch wenns dann ein bischen länger dauert. Wie lange dauert es eigentlich bis so ein Tier ausgewachsen ist??
    Wieviel darf so ein kleiner Hase kosten?

    Hoffe meine Fragen sind nicht all zu dumm.
    Weiß nicht, wenn ich was wichtiges nicht gefaragt hab, bitte alles schreiben, DANKE
    LG
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hi Michaela,
    gut wäre, wenn Du 2-3 weiblich oder 2-3 männliche Kaninchen holst. Sie sollten mind. 8 Wochen alt sein, vorher trinken sie noch bei der Mutter. Füttern mußt du auf jeden Fall immer Heu zur freien Verfügung, sowie auch Wassser. An Obst würde ich es bei Äpfeln und Birnen belassen. Am besten gibst Du Wiese, Löwenzahn, Möhren, Rüben, Kohlrabi (auch die Blätter). Tompinabur und Markstammkohl kannst Du komplett geben. Brot nur wenig und auch nur kochenhart. Gut wäre es für die Zähne, wenn die Kaninchen immer ein Stück Ast zum nagen haben.
    Ich rechne so 9 Monate, bis die mittelgroßen Kaninchen ausgewachsen sind. Für ein Jungtier von 2 Monaten wirst Du so um die 10 € bezahlen müssen. Das ist aber regional unterschiedlich.
    Übrigens gibt es keine dummen Fragen, jeder hat mal angefangen.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (14.02.2012 um 18:42 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Nun zum schlachten eignen sich am besten die mittleren Rassen oder auch Kreuzungen aus diesen. Also Helle Großsilber, Blauen oder Weiße Wiener. Auch Großchinchilla und Neuseeländer in rot oder weiß eignen sich gut. Der Preis eines Jungkaninchens hängt natürlich vom Alter ab und wo man es kauft. Ein Rassezüchter wird etwas teurer sein als ein reiner Hobbyzüchter welcher nicht ausstellt. Bei einem Alter von 8 Wochen kann man so ein Kaninchen für 7 bis
    10 Euro bekommen. Sicher gibt es ein Pelletsfutter für Kaninchen, welches zu empfehlen ist. Kann man dann noch Weizen und Gerste zumischen. Heu sollte den Tieren immer zur Verfügung stehen. Trockenes Brot oder Semmeln werden gerne gefressen. Man kann auch Grünfutter geben, wenn die Kaninchen langsam daran gewöhnt werden. Bei guter Fütterung sollte man die Tiere mit einem Gewicht von 4,5 kg schlachten (Mittelrassen). Wartet man länger, so werden die Tiere nur zu fett. Dieses Gewicht erreichen sie mit ca. 6 - 7 Monaten. Das Ausschlachtergebnis liegt bei Kaninchen bei ca. 60 %.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ratisbona, Kaninchen werden durch Pellets, Getreide und Brot fett. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Das stimmt schon dass die Tiere durch Kraftfutter fett werden, Aber erst wenn die Tiere das Endgewicht erreicht haben.
    Schlachte mal ein Kaninchen welches Mastpellets bekommen hat mit 4 Monaten, da wirst du kaum Fett finden. Mit Heu, Gras und Brot wirst du keinen vernünftigen Braten erzielen. Da sag ich mir schon lieber besser füttern, dafür eher schlachten.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  6. #6
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Immer wieder interessant finde ich es, dass bei einem Hühnerneuling sofort auf Haltungsrichtlinien hingewiesen wird, bei Kaninchen davon aber kein Ton gesagt wird. Will gar nicht wissen, wie manches Tier hier sein Dasein fristet und wieviele Leute aufschreien würden, wenn man Masthühner so halten würde...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Schlachte mal ein Kaninchen welches Mastpellets bekommen hat mit 4 Monaten, da wirst du kaum Fett finden. Mit Heu, Gras und Brot wirst du keinen vernünftigen Braten erzielen. Da sag ich mir schon lieber besser füttern, dafür eher schlachten.
    Den jungen Kaninchen habe ich auch immer Pellets gegeben. Aber als halbstarke brauchen sie sie nicht mehr wirklich. Durch die Pellets werden sie dann fett. Meine Schafe bekommen gar kein Kraftfutter, auch die Lämmer nicht und die sind bisher immer prächtig gewesen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Mit Heu, Gras und Brot wirst du keinen vernünftigen Braten erzielen.
    Die Kaninchen unserer Nachbarn haben noch nie Pellets bekommen. Die Braten waren bisher immer super. Sie werden sehr abwechslungsreich gefüttert mit Heu, Gras, Brot, Getreide und je nach Gemüse-/Obstangebot im Garten. Im Winter Rüben, Topinambur, Möhren und verschiedenste Kohlsorten... Die Boxen sind sehr groß und sauber. Ach, ganz vergessen, die Trinkflaschen. Die hat glaube ich auch nicht jeder Kaninchenhalter.
    Geändert von Wildrose (14.02.2012 um 20:02 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  9. #9

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Ja ich komme halt aus der Rassekaninchenzucht und habe auch ausgestellt. Hätte ich mit 5 Monaten mit Kraftfutter aufgehört, dann hätte die Bewertung der Körperform schlecht ausgesehen. Da wäre dann auf der Bewertungskarte zu lesen, vorne verjüngt, lose Schulter, Hinterpartie nicht rund usw. Darum schlachten die meisten Rassezüchter die nicht so guten Tiere eben mit 5 oder 6 Monaten. Eine im März 2011 geborene Häsin wäre jetzt natürlich bei voller Fütterund mit Kraftfutter kaum trächtig zu bekommen. Diese Zuchttiere werden nach der Ausstellung auf Erhaltungsfutter umgestellt. Dieses Prozedre kommt aber für Keferl nicht in Frage. Will ja nur drei oder vier Kaninchen aufziehen um zu schlachten.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ratisbona, jetzt verstehe ich, was Du schreibst. Das ist aber nicht das, was Michaela vorhat.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 17:42
  2. Kaninchen
    Von Okanty im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •