Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich hab da mal ein paar Fragen....

  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2012
    PLZ
    04838
    Beiträge
    36

    Ich hab da mal ein paar Fragen....

    Ende Juni 2011 habe ich meine ersten Hühner abgeholt. Bestellt waren Marans 1/5 und Araucana 1/5. Bei den Araucana hat sich Ende September herausgestellt, dass 3 von den 5 "Hennen" doch keine Hennen waren. Der ursprüngliche Hahn war aber von Anfang an zu erkennen gewesen.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich reine Araucaner sind. Beim übriggebliebenen Hahn und bei einer der Hennen sind die Ständer nur mit sehr viel gutem Willen als grünlich zu bezeichnen...
    Gerade diese Henne hat sich vor drei Wochen entschlossen zu brüten. Da ich gelesen hatte, dass die Befruchtung bei Araucanern eher schwierig sein könnte, habe ich ihr kurzentschlossen einige Maranseier untergeschoben.
    Frigga saß jetzt auf 5 grünen Eiern und 4 von den Maranshennen. 2 angebrütete grüne hat sie irgendwann runtergeworfen (wir müssen ja ganz oben auf einem Regal sitzen), auf dem Rest saß sie, wie eine eins.
    Donnerstag (-18 Grad) ist das erste Küken geschlüpft. Aus einem grünen Ei, gelb mit Beinfedern und Ohrpüscheln, also ein Arucana/Marans mix, oder?
    Frigga + Küken samt Resteiern ist ins Büro mit Holzofen umgezogen, nachdem mein Handschuh an der Klinke vom Hühnerstall festgefroren ist. Das nächste Küken auch gelb mit Ohrpüscheln ohne Beinfedern - kann da tatsächlich der Araucana Hahn beteiligt gewesen sein? Dann ein grau-schwarzes mit Beinfedern, wieder aus einem grünen Ei, ich denke, wieder ein Mix. Und noch drei aus braunen Eiern, also eigentlich reine Marans. Aber ist das normal, dass die helle Flügelspitzen, Brustlatz und Hintern zeigen?
    Bilder gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?...8807178&type=3

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    erstmal ein Herzliches Willkommen bei den Hühner - Verrückten!
    hab eine Bitte: die Bilder kann nur derjenige anschauen , der auch bei Facebook angemeldet ist. ich bins nicht.
    Könntest Du die Bilder direkt im Forum einsetzen , oder woanders , wo man sich nicht anmelden muss?

    Zu den Maransküken: die schlüpfen nicht komplett schwarz , Brust , Bauch und Hintern sind hellgrau. Die verfärben sich erst schwarz , wenn das eigentliche Befiedern kommt.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2012
    PLZ
    04838
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Oh verflixt.. wie geht das hier mit Bildereinstellen? Muss ich wohl erst verkleinern, oder? Und dann? Direkt über meinen Rechner oder über Arcor oder ähnliches?

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Eine Anleitung findest Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/faq...b3_attachments

    Hört sich zwar kompliziert an , ist es aber nicht.

    Zum Verkleinern der Bilder ist das Tool Tinypic empfehlenswert. Es ist sehr einfach zu bedienen , einfach die Endgröße und den Zielordner auswählen , und dann die Bilder einfach ins Programmfenster ziehen.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ohrpuschel gleich nach dem Schlupf? Ich könnte jetzt Stein und Bein schwören, daß unsere damals 8 Wochen alt gekauften Araucana's da noch nichts hatten. Jetzt aber schon. Foto's wären schön, kann die bei Facebook auch nicht aufmachen.

    Zu den Marans. Ich hab jetzt nur Maransmixe selbst gezogen. Hahn unbekannter Rassemix. Die Kükis waren beim Schlupf z.T. mit fast weißem Brustlatz und weißem Popo und wurden alle grün/violett schimmernd schwarz. 2 zeigen an Hals und Brust einige silberne Sprenkel, bei einer deutlich zu sehen bei der anderen nur mit gutem Willen erkennbar.
    Auch hatten die Damen ewig lange schwarze Gesichter, schwarze Kämmchen und Kehllappen. Ist jetzt alles gut rot geworden.

    Hast Du denn beide Stämme zusammen laufen?

    LG, Andrea

  6. #6
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Ok, als Facebooknutzer übernehm ich das mal mit den Bildern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  7. #7
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    und weiter gehts
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  8. #8

    Registriert seit
    31.01.2012
    PLZ
    04838
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Uii, danke schön!
    Hab jetzt auch ein paar Fotos kleiner bekommen, ich versuch mal, sie hier reinzukriegen.
    3831663630373831.jpg 3232633730323335.jpg 3937623932623630.jpg 6566356362303761.jpg

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Die Pinguin-Zeichnung ist typisch für Marans-Küken. Bei Mixen muß nicht unbedingt Laufbefiederung sein, das weiß ich aus eigener Anschauung. Ich hatte vorletztes Jahr 4 Marans-Sussex-Mix-Küken, und bei der einen Henne dachte ich erst, sie wäre rein Sussex, weil sie keine Laufbefiederung hat, aber die Eier überzeugten mich davon, daß doch Marans drin ist, denn sie legt erheblich dunklere Eier als Sussex, manchmal schon fast so braun wie die meiner Marans-Henne.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:29
  3. Ein paar Fragen?
    Von Gaya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 10:37
  4. Ein paar Fragen
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:17
  5. Mal ein paar Fragen
    Von Thomas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •