Hallo,
bei mir schlüpfen nächste Woche küken und ich möchte sie gern impfen .
Was muß wann geimpft werden und wo bekomme ich es her?
Geht es Impfsfoff über das Internet zu bestelln?
Gruß
Markus
![]() |
Hallo,
bei mir schlüpfen nächste Woche küken und ich möchte sie gern impfen .
Was muß wann geimpft werden und wo bekomme ich es her?
Geht es Impfsfoff über das Internet zu bestelln?
Gruß
Markus
Hallo
Impfstoffe gibts ausschliesslich beim TA.
Gegen was geimpft werden kann , findest Du hier: http://www.huehner-info.de/infos/impfplan.htm
Pflicht ist die Newcastle - Impfung. Der Rest ist Ansichtssache.
IB würde noch Sinn machen. IB und ND gibts als Kombiimpfstoff , das geht dann bei den Folgeimpfungen in einem Aufwasch.
Kokzidienimpfung halte ich für überflüssig , die hält nur etwa 40 Tage. Da in den meisten Kükenfuttersorten sowieso schon ein Kokzidienmittel drin ist , kann man sich das sparen. Falls Du die Impfung allerdings machen möchtest , achte drauf , dass im Futter kein Kokzidienmittel drin ist!
Die meisten Impfstoffe gibts nur in Gebinden für 1000 Tiere , da ist jede Impfung gegen alles Mögliche auch ein Kostenfaktor.
Du kannst auch zu einen Kleintierzuchtverein gehen , da werden Sammelimpfungen gemacht - das ist billiger.
LG,
phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Bei der IB- Impfung bitte beachten, dass es da 2 Impfstoffe gibt. IB I und IB II und dass bitte beide geimpft werden da ansonsten IB I alle 3 Monate wiederholt werden sollte. Daneben würde ich auch ILT und Kokzidiose empfehlen, denn
diese Aussage ist schlicht weg falsch. Erst nach ca. 40 Tagen ist von einer vollständigen Wirkung des Impfstoffes auszugehen - und der hält dann eigentlich eine Leben lang.
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Hallo
ich bin von dem Impfstoff Paracox 5 ausgegangen.
Paracox 5 : "Die Immunitätsentwicklung beginnt innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung. Der Impfschutz hält bis mindestens 40 Tage nach der Impfung an"
Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...paracox_5.aspx
Paracox 8 : "Die Immunitätsentwicklung beginnt 14 Tage nach der Impfung. Der Impfschutz hält bis mindestens 36 Wochen nach der Impfung an."
Quelle:http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...paracox_8.aspx
LG,
phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Hallo,
ok - 36 Wochen, danach sind sie ausgewachsen und haben dann grds. keine Probleme mehr mit Kokzidien.
Paracox 5 ist im Endergebnis nur etwas für die Wirtschaftsgeflügel/Mastbetriebe, da deren Küken die besagten 40 Tage ja überhaupt nicht überleben sondern dann schon geschlachtet wurden.
Für uns Hobbyhalter, welche ihre Tiere wesentlich länger und vor allem im Freilauf halten ist Paracox8 erforderlich - alles andere darunter ist lediglich "weggeschmissenes Geld".
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Hallo
ja - ich war nur deshalb auf Paracox 5 , da mein TA kein anderes vorrätig hat. Er betreut ausschliesslich Mastbetriebe. Und Paracox 5 finde ich einfach überflüssig ....
ich hab nicht mehr dran gedacht , dass Paracox 8 auch existiert
LG,
phoenix27
Lesezeichen