Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wieviele Eier unter Ostfriesische Zwergmöwe?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...

Wieviele Eier unter Ostfriesische Zwergmöwe?

Hallihallo =)!

Ja, meine Frage steht ja schon im Titel: Ich würde sehr gerne anfragen, wieviele Eier "normaler Hühner" man unter eine Ostfriesische Zwergmöwe bekommt?

Sinn der Frage: "Seit drei Eiern" ist unsere Ostfriesische Zwergmöwe wieder am Legen, und bereits jetzt scheint sie sich wieder ein kuschliges Örtchen suchen zu wollen... Jedenfalls ist sie heute durch die hintersten Winkel gestrolcht, hat sich in die dunkelsten, kuschligsten und engsten Löcher gezwängt, und zeigt so meiner Meinung nach an, dass die supi gerne wieder brüten will.
    Das hat sie ja bereits im September und Oktober 2011 fast 5 Wochen lang ganz leidenschaftlich getan, nur kam seinerzeit nichts aus, weil der Hahn schon "taub" war, so dass sie nach dem Eierklau kurzerhand die damals neu zugekaufte, schon fast legereife Zwergwyandotte adoptierte....
    Diesmal möchte ich ihren scheinbar felsenfesten und guten Brut- und Mutterinstinkt nicht ungenutzt verstreichen lassen, und am liebsten Eier von Marans Weiß (oder Blau- Kupfer, falls davon jemand Eier abzugeben hat?) drunter packen...

Unter eine normale Henne bekommt man ja 10- 12 Eier, und bei ihrer Brut letztes Jahr hatte die Möwe 3 eigene und 3 Eier von Legehybride Berta drunter, die sie einwandfrei abgedeckt bekam, und es wäre sicherlich Platz für noch 1 oder 2 gewesen...
    Was meint Ihr? Kann man ihr sieben normal große Eier ohne schlechtes Gewissen drunter tun?

Danke für Eure Infos.
    Andreas

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Dann gib ihr doch mal sieben und schau, ob sie die bedeckt. Falls nicht, nimmst du eines wieder weg. Du wirst es ohnehin ausprobieren müssen, denke ich.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Ja, gut...
    Dachte halt, es gibt da so Erfahrungswerte, was man an normalen Eiern unter 'nen Zwerghuhn ihrer Größe packen kann. Danke ^^!

Grüße, Andreas

PLZ
    32
    Land
    Deutschland
    Hi meine chabos schaffen höchstens 7 chaboeier und die sind schon klein.
    Gruß Alex

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Zitat Zitat von Chabo (Butschi) Beitrag anzeigen
    Hi meine chabos schaffen höchstens 7 chaboeier und die sind schon klein.
    Gruß Alex
    Man kann aber auch keine Chabo von 500 Gramm mit einer Zwerg-Möwin von 900 Gramm vergleichen. Ich denke, man sollte es hier mit der alten Weisheit halten "Versuch macht kluch!".

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    32
    Land
    Deutschland
    Da geb ich dir recht florku.
    Testen geht am besten.

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Meine Serama-Dame saß auf 5 Lüttichereiern, mehr hätte ich ihr bei der Kälte nicht zumuten wollen. Frage für mich ist jetzt eher, wieviele Küken ich meinem Zwergseidi zumuten kann. Morgen schlüpfen Cubaner, Lütticher, Zwergseidis und Zwergcroads im Brüter, keine Ahnung wieviele Küken ich der Henne inkl zusätzlicher Wärmequelle geben kann. Habt ihr dazu Erfahrungen?
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    @ Okina75

Mach es wie Florku schon geschrieben hat. Die Glucke muß alle Eier abdecken können, im Zweifelsfall lieber ein Ei weniger geben. Meine Zwerg - Friesenhühner schaffen 6 normal große Eier problemlos. Und die wiegen 500 g.

@ Nadita

Mit zusätzlicher Wärmelampe hat bei mir eine Zwerg - Seidenhenne schon 20 Lachshuhnküken aufgezogen. Die haben sich bei Bedarf alle gemeinsam unter die Lampe gesetzt. Und es sind alle ohne Probleme großgeworden.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    @Rabe Ralf: danke für die Info! Hab eigentlich nur Bedenken, da die nächsten Tage wieder bsi -24 Grad angesagt sind. Im Sommer würde mir das wenig Sorgen machen, aber die Nächte sind momentan bitter kalt
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Hallo!

Ja, ok, ich danke Euch für die Meinungen =)!
    Dann schaue ich mal, wie sie sich entscheidet, und hole mir einen Satz Marans weiß- Eier. Blau- Kupfer spaltet mir für die geringe Eizahl leider zu sehr auf, und schwarz- kupfer finde ich eher unhübsch...

Lieben Gruß, Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte