Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Bronchial Vital für Küken?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Spritze im Schnabel werde ich auch nicht machen, das kann böse enden. Wenn ein Huhn Flusigkeit einatmet, stiebt es. Ich werde Medikamente, wenn sein soll, ins Weichfutter mischen oder mit Hackfleisch.

  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Gelo Myrtol fressen die freiwillig nicht. Zunge muß unten sein, Spritze tief im Rachen, so gibt es keine Probleme. Ob Spritze in den Schnabel Streß ist oder ob man kranke Tiere hinnimmt, muß jeder selber wissen.
    Auf der Verpackung steht sicher wie man es verabreichen soll, evtl. über's Tränkewasser.

    LG, Andrea

  3. #13
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Gib doch einfach in viel verdünnterer Form auch Glucke und Küken,.Es ist ein reines Pflanzenpräparat, da kannst du nicht viel falsch machen.
    Du hast sie ja auch schon reingeholt, und mit einer guten Ernährung und deinem Mittel wirds bestimmt besser.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #14

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Hallo nutellabrot,

    kannst du mir ein paar Tipps geben wegen guter Ernährung für die kranke Glucke?

    Im Moment frisst sie nur Kükenfutter, Haferflocken und Oregano und in einer anderen Schale habe ich Weizen und Muschelgrit.

    Habe ihr heute Bronchial Vital gegeben. Ob ich evtl. dann jeden zweiten Tag Pico Vitamine geben sollte? Oder darf man so lange keine Vitamine geben?

  5. #15
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Erklär mal, wie krank die Glucke denn ist. Niest sie ab und zu? Kommt Sekret aus der Nase?
    Wie ist ihr Allgemeinbefinden? ich weiß, das ist schwierig einzuschätzen bei einer Glucke, aber ist sie munter und läuft mit den Küken?
    Reduzierte Futteraufnahme ist zumindest etwas, was ich gut kenne von meiner Glucke damals, ich hab ihr alles Mögliche hingehalten, aber sie wollte es nicht.
    Sie hat schon gefressen, aber nur wenig. Du kanst nicht viel tun: Gib ihr das was sie mag, und gib ruhig Vitamine ins TW, bei Picovit gibts ja die Dosierung, ob du es 2x / Woche oder tgl gibst. Die tägliche Dosierung würde ich mal auf 1 Woche beschränken, und wenn sie so Sachen wie Möhren mit ein bisschen Öl oder sonstiges Gemüse nimmt, kannst du ja vorsichtshalber etwas geringer dosieren. Ansonsten guck, was sie mag.
    Ich führe dann immer die Spaghetti auf, die meine sehr lieben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #16

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Ab und zu niest sie und röchelt. Fressen tut sie.

    Viel laufen tut sie nicht sie sitzen alle noch in einer Kiste also sie sitzt viel und die Küken sind unter ihr.

    Sie schläft viel. Ich denke mal das tut ihr gut. Wir haben sie ja auch reingeholt das ist auch schonmal gut.

    An Möhren geht sie leider überhaupt nicht ran.

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Dass sie nicht viel läuft, kann ich nachvollziehen, sie ist drinnen.
    Dass sie viel chläft, aber ganz und gar nicht. Sie ist Glucke und ich denke, Glucken schlafen nur nachts oder ganz kurz tags, weil sie auf ihre Küken aufpassen müssen.
    Wie alt sind die Küken`?
    Kannst du mal ein Video von der Glucke machen?
    Für mich klingt das ein bisschen nach TA-Besuch...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Für mich klingt das sogar sehr nach TA. Röcheln heißt ja schon, daß sie Schwierigkeiten beim Atmen hat, was dringend behandelt gehört. Nur mit paar Tropfen wird das nicht getan sein. Evtl. ist sie verschleimt, im Schleim können Bakterien sitzen. Mal abgesehen davon, daß sich die Kükis anstecken können.
    Da wird man den Tieren wohl oder übel mal etwas Streß zumuten müssen. Ich persönlich würde definitiv auch mal ein paar Tropfen Picovit in eine Spritze und ab in den Schnabel. Vielleicht geht auch ein Leckerli (Mehlwurm, Hackbällchen) mit nem Miniklecks Multivitaminpaste für Katzen. Das enthaltene Vit. A braucht sie jetzt. Aber nur minimal dosieren und nicht zu lange geben.

    Jo, keine meiner Glucken hätte tagsüber gepennt. Selbst die mit der Zerrung, die konnte zwar nicht stehen, aber sie paßte trotzdem auf wie ein Schießhund.

    LG, Andrea

  9. #19
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Ich fürchte nur, dass irgendwo sich der Verdacht erhärtete, es handelt sich um die Mutation eines Vogelgrippe-Viurus, an der eure Hühner "schnupfen", Fazit: "alle Bestände" (auch im Umkreis) werden amtlich gekeult, es bedarf keiner Medikamente und "sie schnupfen auch nicht mehr"!
    Darf ich mal ganz blöde fragen, wie Du auf das schmale Brett kommst? Zum ersten, die Symptomatik von Schnupfen und AI ist eine ganz andere. Zum zwoten, man keult ohne gesicherten Nachweis keinen Bestand mehr, heißt nur auf Verdacht das es AI ist, wird nicht gekeult. Da wird erstmal ein ELISA gemacht und bestimmt welche HxNy es ist und dann "geht´s rund". Aber, und jetzt sind wir bei drittens, auch nicht bestandsübergreifend, außer es fanden nachweislich Kontakte zwischen Beständen statt (Transportfahrzeuge, gleiches Personal) und es besteht Verdacht das nicht unbedingt den geltenden Hygienevorschriften entsprechend gearbeitet wurde.

    Seit der "Gans von Wickersdorf" wurde in Deutschland kein privat gehaltenes Geflügel präventiv gekeult. Die ganze Aktion ist für die Behörden sowas von negativ in der Presse ausgeschlachtet worden, das beim zuständigen Vetamt einige Stühle frei wurden. Zudem das zuständige Landesministerium und das BMELV jegliche Verantwortung von sich gewiesen haben. Im Oktober darauf kam dann auch die jetzige Geflügelpest-Verordnung heraus, in welcher explizit steht, das eine Keulung umliegender Bestände im Ermessen der zuständigen Behörden liegt und nicht zwingend vorgeschrieben ist! Seitdem ist Ruhe, zumindest für privates Geflügel. Bei zusammenhängenden gewerblichen Betrieben sieht das dann schon anders aus und ist unterm Strich eine Kosten-Nutzen-Rechnung für Amt, TSK und Betriebsinhaber, ob alles gekeult wird, oder nur der nachweislich infizierte Bestand.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #20

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

    Ich meinte natürlich döst sie wenn Ihre Küken unter ihr sind.

    Also sie schläft jetzt nicht fest und tief.

    Leider kann ich kein Video machen.

    Möchte ihr aber auch nicht Baytril geben weil meiner Meinung nach hilft das Zeug nicht.Alles nur Abzocke beim Tierarzt.

    Die ersten Küken sind jetzt 7 Tage alt und die letzten 3+2 Tage.
    Geändert von 11kuh (14.02.2012 um 10:08 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamm hängt, ansonsten vital guter Zustand
    Von bmi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2023, 20:53
  2. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 20:34
  4. Bronchital vital bei Schnupfen
    Von dehöhner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 08:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •