Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ente läuft nicht mehr richtig

  1. #1
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458

    Ente läuft nicht mehr richtig

    Hallo ihr Lieben!

    es geht um unseren Duffy. Er kann plötzlich nicht mehr richtig laufen und muss sich ständig hinlegen. Es ist auch so, daß er sich teilweise nur im kriechen fortbewegen kann. Dann kann er wieder etwas laufen und legt sich wieder hin. Stehen funktioniert aber ganz gut. Ich habe ihn jetzt mit seiner Liebsten in einem ehemaligen Laufstall unserer Kinder, zur näheren Untersuchung, im Keller untergebracht. Soweit konnte ich nichts feststellen. Beide Beine sind gleich kalt/warm. Könnte es sein, daß es ein Vitamin D Mangel ist und kann ich ihm prophylaktisch Traumeel und eine aufgelöste Vitamin D Tablette einflößen?
    Grüße Alex

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Könnte es evtl sein, dass ihn an den Füßen friert?? Durchs Hinlegen wärmen Enten sich die Paddel auf.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    Ich weiß nicht ob er friert. Würde er denn dann so merkwürdig rutschen? Seine bessere Hälfte zeigt keine ähnlichen Symtome.
    Grüße Alex

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Sil, weißt Du, ob das bei den Hühnern auch so ist? Eines meiner Hühner hat sich heute auch ständig auf die Füße gelegt bzw. gesetzt. Als ich dann fertig war mir ausmisten und es Körner gegeben hat, war sie wieder total fit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich beobachte das seit dieser a****Kälte bei meinen Enten auch. Ein, zwei Schritte gehen, hinlegen. Auch dieses Rutschen hatten sie schon. Besonders im Schnee. Denke auch, dass sie erbärmlich an die Paddel frieren.

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    meine enten machen das auch - durch den schnee bewegen sie sich nur wenn ich sie treibe. dabei legen sie sich alle paar schritte in den schnee. sie wirken dadurch so angreifbar und ungeschickt und ich kann sie sogar streicheln, wenn sie da im schnee liegen. sie sind zwar normal auch eher zahm, aber so zahm doch auch wieder nicht

    sobald sie dann die strecke von ihrem kleinen schlafstall in den heuschober geschafft haben, sind sie wieder ganz normal. denn im heuschober hat man ja trockenes heu unter den füßen.

    aber ein mitleiderregendes bild ist das schon

    ich hoffe die kälte hat bald ein ende, das zehrt nicht nur an den nerven des federviehs
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Ja, bei Hühnern hab ich das auch schon gesehen, aber nicht so extrem. Die ziehen eher einen Fuß unter den Bauch und wärmen ihn dort.
    Ich habe aber bei dieser Kälte überall dick Stroh eingestreut, und ich kann beobachten, dass sowohl die Enten wie auch die Hühner ganz eindeutig die Vorteile von der Streu erkennen und nutzen. Wenn, wie heute, die Sonne scheint, suchen sie sich alle Sonnenplätze im Stall, bauen sich regelrechte Nester im Stroh und lassen sich von der Sonne den Rücken wärmen.

    Letzten Winter waren meine Enten noch so stur, dass sie behauptet haben, tagsüber im Stall bleiben wär nur was für Weicheier - ganz egal, wie kalt es ihnen war. Eine der Laufenten hat regelrecht gelahmt - zwei Humpelschritte, Bauchplatscher, Füße wärmen, wieder zwei Humpelschritte. Ich fand sie dadurch auch zu angreifbar, und leid getan hat sie mir auch, deswegen gabs damals bei extremem Frostwetter nur zweimal täglich eine halbe Stunde Ausgang, dann mußten sie weider rein. Zwar bei offener Tür, aber mit Brett davor. Was haben sie sich beschwert!!
    Aber siehe da, gelernt haben sie doch was draus, denn wie gesagt, heuer bleiben sie gar nicht erst draußen, sondern gehen sofort nach einem kurzen Bad im Eimer wieder rein....
    Hühner sind da irgendwie von selber vernünftiger.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    das gleiche hatte ich auch mit einer ente.die habe ich geschlachtet.beim ausnehmen habe ich dann gesehen das sie ein stück draht im magen hatte das sich durch die magenwand richtung fuß gebohrt hat.zum glück habe ich sie sofort geschlachtet.der schmerz muss für eine ente riesig sein wenn sie nichtmehr läuft.bei guter fütterung ist vitaminmangel unsinn.

  9. #9
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    meine lahmen bei dem wetter auch, also humpeln regelrecht ein paar schritte und legen sich dann wieder. im stall wollen die aber auch nicht bleiben. ein bad ist für die jahreszeit troz oder gerade wegen der kälte wichtig, damit die sich ihr gefieder pflegen können.

Ähnliche Themen

  1. Unser Küken läuft nicht richtig
    Von WynniexD im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 15:45
  2. Junghahn läuft plötzlich nicht richtig und fällt
    Von Emil_seine_Bande im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 18:19
  3. wachtel läuft nicht mehr
    Von buebi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 14:19
  4. Ente läuft nicht mehr
    Von klein_hühnel im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 10:15
  5. Gans läuft nicht mehr
    Von MartinS im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •