Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Mein Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Mein Hühnerhaus

    Hallo

    Da ich mir einen Eigenbau nicht zutraue und mir von den Fertigställen auf Ebay auch schon abgeraten wurde will ich nun ein Gartenhäuschen kaufen und Hühnergerecht umbauen. Und natürlich habe wieder ein paar Fragen an euch

    Ich habe dieses Gartenhaus beim Baumarkt in meiner Nähe gefunden und würde nun gerne wissen ob es okay wäre:

    7760678-500x500.jpg

    Das Dach besteht (soweit man das auf dem Foto erkennen kann) aus Bitumen, reicht das als Schutz vor Nässe von oben aus oder soll ich das Dach zusätzlich verkleiden?

    Ist es notwendig die Wände außen zu streichen?
    Und was für eine Farbe/Lack soll ich für Innen nehmen? Muss ich dabei auf was besonderes achten oder reicht normaler Lack?

    Im Stall würde ich dann zwei Sitzstangen mit je 1,7m anbringen und darunter zwei oder drei Nester. Weiters würde ich noch einen kleinen Futterautomaten aus Holz bauen und ein kleines Aquarium mit ca. 10 Liter Inhalt reinstellen. [Warum ein Aquarium? Weil ich viele ungebrauchte rumstehen hab und ich dafür auch gleich einen Stabheitzer habe (verhindert im Winter das gefrieren des Wassers)] Wäre das so in Ordnung? Als Einstreu würde ich normale Kleintierstreu (gemacht aus Weichholzfasern) gemischt mit Stroh nehmen. Allerdings steht auf der Rückseite der Kleintierstreu: "Als Bodenbelag für alle Nager- und Kaninchenheime sowie Pferdeställe geeignet. Bitte nicht für Vögel verwenden." Kann ich die Hobelspäne jetzt für die Hühner verwenden oder nicht?

    Insgesamt hätte ich dann einen Stall mit ca. 3m² und einen Auslauf mit ca. 20m², würde das für 4 Zwerg-Wyandotten und 2 Grünleger reichen (ohne Hahn)?

    Liebe Grüße Jakob
    Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen

  2. #2

    Registriert seit
    07.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Da die blöde Google-Werbung das Ändern unmöglich gemacht hat (hat sich vor die Seite geschoben) muss ich halt so antworten.

    Ich hab eine Frage vergessen

    Im Prospekt steht inkl. Fußboden, reicht der aus oder sollte ich noch zusätzlich Linoleum verlegen, welches ein zusätzlicher Schutz wäre und das reinigen wahrscheinlich um einiges erleichtern würde. Oder fressen die Hühner das an?

    lg Jakob
    Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen

  3. #3
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    also streichen von außen ist schon nötig-es sollte doch etwas länger halten , oder ? Innen kannst du einen Kalkanstrich machen oder mit Kleintierfarbe das Innere behandeln...die Größe ist für 6 Hühner definitiv ausreichend !
    Liebe Grüße von Bianca

  4. #4

    Registriert seit
    07.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Fellini Beitrag anzeigen
    also streichen von außen ist schon nötig-es sollte doch etwas länger halten , oder ?
    Holz ist ziemlich langlebig, schaut nach einer Zeit vielleicht nicht mehr so schön aus, wird aber halten. Werde es aber trotzdem streichen.

    Zitat Zitat von Fellini Beitrag anzeigen
    die Größe ist für 6 Hühner definitiv ausreichend !
    Okay, das ist super. Du schreibst "definitiv ausreichend", wieviele kann man den maximal in dem Stall halten?

    Liebe Grüße Jakob
    Geändert von italiener123 (11.02.2012 um 17:13 Uhr) Grund: Ergänzung
    Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen

  5. #5
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    also man rechnet ca. 4 Hühner pro Qm Stallfläche..allerdings auch 10 m2 pro Huhn als Auslauf...da du nur 20 m2 Auslauf hast, wären dafür eigentlich nur Platz für 2 Hühner-also wirst du einen Kompromiss schließen müssen, oder den Hühnern mehr Freilauf gewähren....Zwerghühner kommen sicher mit weniger Platz zurecht, aber man kann sich da auch täuschen...die Grasnarbe wird da sicher nicht erhalten bleiben...
    Liebe Grüße von Bianca

  6. #6
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ja, das ist doch eine guuute Entscheidung

    Ein schönes Haus , da kann man vieles draus machen. Wir haben auch etwa 3qm, die 6 Ladien nutzen es als reinen Schlafstall,- außer bei dieser Kälte jetzt. Im Stall sind 2 Schlafstangen, wobei meistens die eine nur genutzt wird, und da würden nochmal mind. 3 Hühnies draufpassen, weil sie sich immer zusammenkuscheln.
    Als Einstreu habe ich Hanf- und Rapseinstreu aus dem Reitbedarf, wir haben ich das schicken lassen, -finde ich besser. Fußboden,- ja, nein, wir haben Holzboden, mit Klarlack gestrichen, wobei mich aber auch ein Naturboden reizen würde, da können sie so schööön scharren und staubbaden,- werde ich wahrscheinlich im Anbau machen, der irgendwann kommen soll. Die Anzahl der Süßen wird auch bei Dir wachsen!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  7. #7
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    @bellapaula
    Mir wäre ein Naturboden im Stall zu gefährlich. Da könnten sich alle möglichen Tierchen, die Interesse an den Hühnern haben, durchgraben. Ich denke, wenn sie sowieso fast nur zum Schlafen in den Stall gehen, reicht doch ein schöner großer Auslauf. Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  8. #8
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Wir haben Estrichmatten, quer, aufeinander 2 Stück, und die dann mit Kabelbindern festgemacht.

    @henrike, eigentlich hast Du recht! Hab das jedoch im Forum schon öfter gelesen, daher der Gedanke

    LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  9. #9

    Registriert seit
    07.02.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Fellini Beitrag anzeigen
    allerdings auch 10 m2 pro Huhn als Auslauf...da du nur 20 m2 Auslauf hast, wären dafür eigentlich nur Platz für 2 Hühner
    Ich hätte genügend Platz, da wir aber Hunde haben muss ich den Auslauf einzäunen, und bei ca. 5€ pro Meter würde ein 60m² Auslauf auf 150€ alleine für den Draht kommen, und für den Anfang ist mir das leider zu teuer da ja noch andere Kosten hinzukommen. Da aber alle schreiben das man nach Hühnern süchtig wird und neue dazukauft, werde ich ihnen sicher früher oder später den Auslauf vergößern. Oder gibt es nach andere Möglichkeiten als den teuren Kaninchendraht? Vielleicht eine Leine

    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    Bitte

    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    wir haben Holzboden, mit Klarlack gestrichen
    Okay, aber würde Linoleum gehen?
    Stell mir das so mit der Reinigung noch einfacher vor.

    Wie funktioniert das generell mit der Reinigung, kacken die nicht alles voll? Also die Wände, Sitzstangen und so?

    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Süßen wird auch bei Dir wachsen!!
    Hoffentlich

    Liebe Grüße Jakob
    Geändert von italiener123 (11.02.2012 um 17:53 Uhr) Grund: Ergänzung
    Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91
    Ich hätte genügend Platz, da wir aber Hunde haben muss ich den Auslauf einzäunen, und bei ca. 5€ pro Meter würde ein 60m² Auslauf auf 150€ alleine für den Draht kommen, und für den Anfang ist mir das leider zu teuer da ja noch andere Kosten hinzukommen. Da aber alle schreiben das man nach Hühnern süchtig wird und neue dazukauft, werde ich ihnen sicher früher oder später den Auslauf vergößern. Oder gibt es nach andere Möglichkeiten als den teuren Kaninchendraht? Vielleicht eine Leine
    Ein gutes Buch über Hundeerziehnug liegt auch weit unter 150€
    LG, Bernhard

    1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Hühnerhaus
    Von Keks64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 23:54
  2. Mein Hühnerhaus
    Von Hühnchen2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:38
  3. Mein Projekt Hühnerhaus...
    Von vomito im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 15:00
  4. Mein Hühnerhaus ist fertig (:
    Von h.a.n.n.a.h im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 21:22
  5. Mein Hühnerhaus
    Von New Hampshirer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 08:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •