![]() |
Also wegen dem mischen da habe ich keine Ahnung . Aber Hybriden Sussex und Grünleger kannste machen nen Kumpel von uns hat das und die verstehen sich!!!!!Achso Österreich ich habe jetzt für 52m2 Farbe 15,69 bezahlt in eiche hell!
LG
@Italiener123
Ich habe auch eine gemischte Herde Hühner, aber nicht nur von jeder Rasse eines (bis auf das verirrte Grünleger, das ursprüngliche eine Freundin dabei hatte). Ich würde darauf achten, dass die Hennen eine ähnliche Größe haben und vom Temperament her nicht zu unterschiedlich sind. Meine Seidenhühner sind zwar mittlerweile von den anderen akzeptiert worden, werden aber allein wegen ihrer Größe schnell vom Futter verjagt. Bei den Rassebeschreibungen im Internet steht oft auch etwas zum Wesen der Hühner.
Bei nur 6 Hühnern würde ich -wenn ich einen Hahn wollte- einen nicht zu großen und schweren nehmen. Mir persönlich wäe aber ein Hahn auf sechs Hennen fast ein bisschen wenig. Kommt aber auf den Hahn an.
Wenn du 6 Hennen möchtest, wären vielleicht 3x2 einer Rasse schön. Das sieht auch hübscher aus - finde ich.
Liebe Grüße von Henrike
1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen
Hallo Jacob,
wenn du deinen Stall auf 4"Säulen"(je 2 Betonsteine übereinander gemauert) stellst,hast du ein prima Sandbad bei jedem Schietwetter u. mehr Auslauf. Unten an der Tür u. dem Schlupfloch unbedingt ein 15 -20 cm-Brett, damit die Einstreu nicht gleich rausfliegt. Innen den Stall nur mit Kalkanstrich versehen-der desinfiziert auch gegen Milben u. ist am preiswertesten. Ich hab auch Fussbodenbelag auf dem Boden - vorher Kieselgur in die Ritzen zur Milbenabwehr. Also, viele Eier legen Hybriden, aber das sind keine `Rasse` ,gibt es auch in verschied. Farben- aber Rasse-Hühner sind schöner .Kauf dir ein gutes Buch (z.B.- Hühner halten- braucht man immer mal.Und lies vor Kauf hier viel !!!
LG Ria
Geändert von ria (12.02.2012 um 15:12 Uhr)
Hahn möchte ich vorerst keinen. Eine Frage fällt mir dazu ein; ich habe schon viel über Hühner gelesen, aber nirgends wurde meine Frage beantwortet: Kann ich einer Henne ohne Hahn befruchtete Eier geben, damit diese sie für mich ausbrütet? Oder kann man Hennen nur Eier unterschieben wenn sie selber welche haben?
Also kann ich die Rassen bunt durchmischen, solange sie relativ gleich groß sind. Das heißt eine gemeinsame Haltung von Zwergen und "normalen" Hühnern ist nicht empfehlenswert?
HäAlso von drei Rassen je zwei Hühner oder von zwei Rassen je drei Hühner?
Danke für den Tipp!
Wo krieg ich den Kalk denn her? Gibt's den im Baumarkt? Wieviel kostet der etwa?
Was für einen Boden hast du denn?
Wieviel Eier legen denn sechs Hybriden in einer Woche ungefähr?
Keine Sorge, hab den Hühnerbereich meiner Bibliothek schon leergeräumt
Hab mittlerweile schon über 500 Seiten gelesen, hab aber immer noch fragen
Liebe Grüße
Geändert von italiener123 (12.02.2012 um 15:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen
Zitat von henrikeWenn du 6 Hennen möchtest, wären vielleicht 3x2 einer Rasse schön. Das sieht auch hübscher aus - finde ich.
HäAlso von drei Rassen je zwei Hühner oder von zwei Rassen je drei Hühner?
Du wirst jetzt wohl nicht mit dieser kleinen Rechenaufgabe überfordert sein,aber kleine Hilfe - beides ist eine mögliche Variante,nur 4x1,5 wäre kompliziert geworden.
Wieviel Eier legen denn sechs Hybriden in einer Woche ungefähr?
Du kannst davon ausgehen dass die Hybriden wenn sie richtig gehalten werden beinahe täglich ein Ei legen - Rechenaufgabe siehe oben.
Kalkanstrich- Ja, ich glaube baumarkt o. ä.- ist das billigste --mein Holzfussboden ist durch die `Säulen`immer trocken - direkt auf Erde hätte ich Sorge, daß aufsteigende Nässe vom Erdreich/Regen usw. die Kanthölzer u. Bretter bald verrotten lässt, dann darf auf keinen Fall Bodenbelag drauf, weil´s fault. Hybriden legen ca 280/300 Eier im 1.Jahr Landrassen 120 -180
Meine Einstreu: mit Laubsauger zerschreddertes Buchen/Walnuss-u.a. Laub u. Stroh/Heu, Erde, Rinden/Holzmulch .Die Huhnis lieben es. Hühner brüten nur wenn sie ´gluckig´sind -woher die Eier sind, ist der egal(steht in jedem Hühnerbuch!!!)
Noch was -Aquarium ist ungeeignet-Hühner hüpfen/kacken rein -Wasser muss tgl. gewechselt.
![]()
Okay, danke.
Und warum raten mir dann alle von Hybriden ab? Sind anscheinend doch super Eierleger?!
Nö, im Hühnerbuch steht das ich Glucken Eier zu ihren eigenen dazugeben kann, aber nicht ob nur "Fremde" auch gehen...Aber Danke für deine Hilfe.
Okay, dann werd ich eine Tränke kaufen.
Liebe Grüße
Was du heute kannst besorgen, geht auch Morgen
Manche Hennen versuchen sogar Gibseier oder leere Nest auszubrüten, dennen ist völlig egal ob es eigenen Eier sind oder fremde.
Hybriden brüten aber eher selten. Manche Rassehühner brüten auch nicht, andere sind leidenschaftliche Glucken.
Lesezeichen