Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wie haltet ihr eure Hühner warm?

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Wie haltet ihr eure Hühner warm?

    Hallo,
    die extreme Kälte soll zwar vorbei sein, aber ich denke schon an später wenn es mal wieder so kalttv sein soll.Mein Hühnerhaus ist unbeheizt und wir wollen einen neuen Stall bauen. Was habt ihr als Heizung im Hühnerhaus oder habt ihr keine? Ich denke da an die sibirischen Temperaturen, die jetzt waren. Wie könnte man die Hühner warm halten ? Oder müssen die das aushalten können? Vielleicht so ein Frostwächter, der sich anschaltet wenn es zu kalt ist.

    Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

    Gruss
    Yvonne

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Wangen im Allgäu
    PLZ
    88239
    Beiträge
    106
    Eine "Heizung" ist völliger schwachsinn und macht die Hühner nur krank.
    Wichtig ist das im Stall keine "Zugluft" herscht.
    Ich selber habe mittlerweile schon mehre Winter Hühner und hier im Allgäu ist es immer recht kalt.
    Mir ist im Winter noch nie ein Huhn kaput gegangen.
    Liebe Grüße.

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    285
    Heizung jein ich hab eine aber ich stelle sie so ein das sie nur sich einschaltet wenn es -grade im Stall hat das das Wasser nicht einfried und den Hühnern gets trotzdem super!

    lg ghtim11

  4. #4
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Hallo zusammen,
    sorry aber ich musste gerade ein bisschen schmunzeln - sibirische Temperaturen fangen bei -20 an und gehen
    bis -50. Solche Temperaturen errreichen wir hier auch in extremen Wintern nicht (zumindest nicht im Stall).
    Auch wenn der Stall nicht beheizt ist, wird es im geschützten Raum nie so kalt wie draussen.
    Ich schliesse mich der Meinung von makemyday18 an: die Hühner werden nur krank, wenn es im Stall im Winter zu warm ist.
    Liebe Grüße
    Hasentier1

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Sie halten sich selbst warm, sind ja Vögel. Das allerwichtigste ist, dass es trocken ist im Stall, die verbrauchte Luft abgeführt wird und frische dazu kann. Also Lüftung offen lassen, auch wenn es so kalt ist !

    Trotzdem wären ein paar Grad wärmer nachts im Stall nicht schlecht...das größere Problem wäre dann der große Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6

    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Perchtoldsdorf
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Ich habe einen Frostwächter im Stall. Meiner Meinung nach fühlen sich die Hühner wohl wenn es über 0°C hat und das merke ich an der Legefreudigkeit. Ausserdem friert mir die Tränke nicht ein.
    0,0

    www.pipipedia.com

  7. #7
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo, Ihr Frostnasen,

    auch wenn ich hier wieder "gesteinigt "werde,- Spaaaaaß, habe ich auch einen Frostwächter, mein Liebster hat mir überraschungsweise Strom in den Stall gelegt, und das Teil installiert.

    Ich denke, die Ladies fühlen sich einfach wohler, wenn es drinnen so um null Grad hat. Er läuft ja auf kleinster Stufe. Das mit dem rausgehen ist bei uns so eine Sache,- meistens sitzen sie eh im Stall. Leider haben unsere 2, die schon legen, zur Zeit keine Lust auf Eierproduktion.

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hier gibt's auch einiges zu dem Thema zu lesen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=bitterkalt

  9. #9
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Meine Hühner müssen auch ohne Frostwächter durch den Winter, der eine Hahn hat dafür allerdings einige abgefrorene Zacken am Kamm, was mir sehr leid tut. Luftaustausch ist gewährleistet, Zugluft gibt's nicht.

    Heute war ich auf einer Rassegeflügelausstellung in der Uckermark, da hatten viele Hähne erfrorene Kammzacken, was nicht schön aussah, ging aber nicht in die Bewertung ein.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  10. #10
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    meine haben keine Probleme mit der Kälte-ich würde nie eine Heizung anschaffen, Erkältungen sind vorprogrammiert, eigentlich auch völlig einleuchtend-und wäre ich ein Huhn, würde ich den geheizten Stall der Kälte auch vorziehen und nicht rausgehen-meine sind den ganzen Tag unterwegs, sie freuen sich über die Sonne und die Komposthaufen...sie sehen auch ganz munter aus-darüber freue ich mich sehr ! Von 7 Hühnern legen derzeit 6 Hühner ca. 3-5 Eier pro Tag-ohne Heizung und künstliches Licht-ich laß der Natur ihren Lauf, es sieht so aus, als würde eine der Chabohennen gluckig werden
    Liebe Grüße von Bianca

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressen Hühner weniger wenn es warm wird?
    Von Finn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 16:58
  2. Wie haltet ihr eure Glucken mit Küken?
    Von Sandra76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:50
  3. wie haltet ihr eure teiche sauber???
    Von brahmarama im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 15:46
  4. Wie haltet ihr eure Tränken im Winter eisfrei
    Von Christoph im Forum Innenausbau
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 01:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •