Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Dosierung von Flubenol in Trinkwasser

  1. #21

    Registriert seit
    27.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    97
    ich hab heute vom TA Flubenol bekommen. leider keine genaue dosierung bekommen, nur „1messerspitze vom pulver ins trinkwasser“... kann mir jemand sagen wieviel gramm pro liter ich nehmen soll

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Flubenol-Dosierung:
    Guck mal im Link unten unter B) Dosierung Geflügel. Ich gebe es immer auf 7 Tage verteilt ins Futter, damit auch der hinterletzte Wurm in dem Verdauungstrakt k.o. geht. Die Gefahr bei einer einmaligen Dosis ist die, dass "versteckte" Würmer bzw. Eier doch noch eine Chance auf's Überleben finden können. Ist bei 7 Tage fast nicht möglich.
    https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/04000000/00046231.01
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23

    Registriert seit
    27.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    97
    danke mal für den link, ganz kenne ich mich noch nicht aus. warum sagte die TA das ich es ins wasser geben soll....

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ist das ein Pulver oder eine Paste? Wenn du ein Pulver bekommen hast, dann geht das nur sehr schlecht im Wasser, weil es sich nicht wirklich auflöst bzw. müsstest du dann das ungefähre Gewicht deiner Huhnis ermitteln. https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/04000000/00046231.01
    Widdy war schneller mit dem link.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25

    Registriert seit
    27.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    97
    ja ist ein pulver. aber es löst sich schon auf im wasser….

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @liebst,
    das mit dem Trinkwasser, ich weiss nicht
    Wenn's regnet gibt's draussen Pfützen oder nasses Gemüse oder oder und die Huhns saufen nicht genug von dem Wasser.
    In meiner Truppe hätte ich da überhaupt keinen Überblick, wer wieviel vom Entwurmungsmittel abbekommen hätte.

    Es gibt hier ganz tolle Anwendungs-Ideen, wie z.B. genau für jedes Huhn vorbereitete Fleisch- oder gar Marzipan-Kügelchen etc.

    So mache ich es z.B.:
    Bei uns hausen 4 verschiedene Truppen, die auch einzeln in der Nacht ihr Wasser und Futter haben.

    Ich bearbeite jeweils an jedem spezifischen Ort die Näpfe (4 Ställe mit unterschiedlichen Tieren).
    Zuallererst aktualisiere ich meine PC-Tabelle mit allen Angaben, jeweiliges Gewicht von allen Huhns, das wird addiert und hierzu ergibt sich dann die Grammzahl Flubenol für die theoretische Einmalgabe. Diese Zahl teile ich durch 7 für die 7-Tage-Kur.

    Ich bereite nur die Menge vor, wie sie an einem Tag fressen mögen.

    Die bemessene Körnermischung gebe ich in ein grösseres Plastikgefäss und gebe 2 - 3* Esslöffel Rapsöl drüber und mische mittels Löffel alles sehr gut durch, damit jedes Korn einzeln mit einem ganz feinen Ölfilm überzogen ist.
    Dann kommt die genau abgemessene Tagesmenge Flubenol drüber und dann wird nochmals recht lange gemischt bis ganz sicher jedes Körnchen rundherum mit Flubenol in Berührung gekommen ist.

    Abfüllen in Deine Näpfe, fertig.

    Ohne Öl rieselt das feine Flubenolpulver durch die ganze Masse Körner und landet unten am Napfboden, wo es niemandem hilft bzw. auch niemand frisst.

    Gleiche Prozedur alle 7 Tage lang und dann ist's fertig.

    TA hat mir geraten, lieber etwas zuviel als zu wenig Flubenol.

    *) bezieht sich z.B. auf einen meiner Ställe mit 15 Huhns. Bei weniger oder kleineren Angaben das Öl reduzieren.
    Geändert von Widdy (02.06.2020 um 21:33 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich mache es auch so wie Widdy. Zuerst Hühner wiegen, zumindest einen Teil (die restlichen Huhnis gewichtstechnisch schätzen), dann Flubenol-Pulver abwiegen (am besten mit einer Briefwaage oder in der Apotheke auswiegen lassen), Lieblingskörner gut mit Pflanzenöl benetzen und Pulver sehr gut untermischen. (Wobei ich aber auch schon die "Marzipan-Variante" und die "Einfüll-Variante" in leere Gelatinekapseln durch habe). Eine Überdosierung ist absolut unschädlich. Das ganze dann jeden Tag - 7 Tage lang. Wieviele Huhnis hast du denn? Ist dein Tierarzt hühnertauglich?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Blindenhuhn, musste grad schmunzeln wegen Deiner letzten, ganz klar definierten Frage .
    Wahrscheinlich eher weniger, wg. dem Rat, @Flubenol ins Trinkwasser zu geben und das ohne genaue Angaben.

    @liebst, wenn Du wenig Huhnis hast, wäre vllt. der Rat mit den präparierten Marzipan- oder Fleischbällchen eine ganz einfache Lösung für Dich.
    Ich bin mir nicht mehr sicher; könnte es evtl. @hirsch sein, der das so (genial) anwendet?

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. flubenol zur entwurmung DOSIERUNG
    Von spitzhaube2015 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 13:08
  2. Flubenol - Dosierung - zum x-ten Mal...
    Von dobra49 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 11:05
  3. Dosierung von Flubenol bei Enten
    Von diane im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 17:19
  4. Neue Dosierung von Flubenol?
    Von Emma2002 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 10:16
  5. dosierung von flubenol
    Von rasante im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •