Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Planung für einen Volieren-Stall für Zwergseidenhühner

  1. #1
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350

    Planung für einen Volieren-Stall für Zwergseidenhühner

    Hi,

    Hab mich ja schon vor ner Weile hier angemeldet und lese als Hühnerneuling fleißig mit. Dieses Jahr wollen wir uns dann an die Zwergseidenhühnerhaltung wagen und den Winter verbringen wir schon mal mit der Planung für den Stall.

    Die Planung würde ich hier gerne mal vorstellen:

    Wir haben ein bisher ungenutztes Fundament mit geschlossener Betondecke unter einem Holunderbaum, das wir noch ausbessern wollen (früher stand da wohl mal ein Schuppen). Die Grundfläche hat dann etwa 2,40m x 4m. Darauf wollen wir einen dreiseitig geschlossenen begehbaren Offenfrontstall/Voliere in Holzständerbauweise und mit weit rausgezogenem Pultdach errichten (vor der Voliere soll ein überdachter und gepflasterter Platz zum Sitzen entstehen).

    Die offene Seite zeigt nach Osten und ist 4 Meter breit - ich weiß das das wohl gewagt ist, aber wenns zuviel Zug gibt kann man immer noch einzelne Elemente schließen oder mit Windschutz arbeiten. Die offene Seite soll mit mardersicherem Gitter versehen werden und davor wäre eben der Sitzplatz.

    Daran schließt sich nach Norden hin ein 4m x 14m langer Bereich an den wir als Auslauf einzäunen und mit Netzen überdachen wollen, so das die Hühner auch wenn wir nicht im Garten sind ins Freie können. Wenn wir im Garten sind können sie gerne den Rest unseres großen Obstgartens mitbenutzen.

    In der Voliere wollte ich einen kleineren, geschützteren Stall hineinstellen, etwa eine einseitig offene (offen Seite dann natürlich nicht nach Osten ausgerichtet) Kiste aus Siebdruckplatten mit Kotschubladen und Sitzstangen, niedrig genug aufgestellt das die Zwergseidis keinen riesen Höhenunterschied überwinden müssen. Ähnlich wollte ich mit den Legenestern verfahren. Ich denke diese "Kisten" lassen sich dann doch prima Reinigen und gegen Milben behandeln, auch mal leicht austauschen und zum Saubermachen aus der Voliere herausnehmen.

    Anfangen wollen wir mit 4 oder besser 1,3 Zwergseidenhühner, ich denke mehr als 8-10 solltens dann auch nicht werden.

    Was ich noch nicht so richtig weiß ist ob wir mit lichtdurchlässigen oder anderen Materialien eindecken sollen. Viel Licht wäre zwar schön, aber ich fürchte ein wenig den Sommer. Andererseits spendet dann der Holunderbaum auch jede Menge Schatten.

    So jetzt dürft ihr was dazu sagen.

    Grüsse aus Witzenhausen
    antje

  2. #2
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hört sich doch gut an.
    also wenn du dich hier so durch die themen gelesen hast, hast du sicher bemerkt, dass es im stall zugfrei und trocken sein soll. den rest kannst du glaub ich nach deinen eigenen vorstellungen so gestalten wie du magst.
    ich habe beim bau unseres neuen stalls auch erst an lichtdurchlässige pfannen gedacht, aber im sonner haben die dann keinen schutz im stall. und büsche und bäume schützen vor greifvögeln uind sind super zum flehzen im sommer. unter unserem baum im alten auslauf waren jede menge kuhlen. die waren immer ausgebucht.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  3. #3
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    oh, Witzenhausen, da leben doch Hühnerprofis....das hört sich ja vielversprechend an !
    Liebe Grüße von Bianca

  4. #4
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Themenstarter
    Hiho,

    Wie das immer ist dauert alles länger als man denkt. Aber ein bisschen haben wir bereits begonnen den Plan umzusetzen, bis der Stall fertig ist wirds aber wohl noch dauern. Sfz.

    Im Frühjahr haben wir die Stelle erst mal aufgeräumt. Vor vielen Jahren als wirdas Haus gekauft haben stand da ne Blechhütte die wohl für Hasen und ne Menge Gerümpel genutzt worden war. Die haben wir recht bald weggerissen aber seitdem ist die Ecke ungenutzt gewesen.







    als nächstes gings im Sommer dann ans Betonieren der Bodenplatte. Hier die Vorbereitungen:





    Die Bilder der fertigen Bodenplatte sind noch in der Kamera. Liefere ich die Tage nach.

    antje
    Geändert von shetty-antje (28.08.2012 um 16:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Themenstarter
    Hi,

    So Bodenplatte betoniert, mit Dachpappe abgedeckt und Bodenkranz festgedübelt. Die Ständer der hinteren Wand stehen auch schon. nächstes WE gehts weiter.



    antje

  6. #6
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Themenstarter
    Hi,

    So melde mich zurück, hatte ne Weile sehr viel mit unserem Haus-Umbau zu tun. Seid dieser Woche ist unsere Hühnervoliere aber fertig, Sand auch schon drin, mardersicherer Draht an der Front. Fehlt nur noch Inneneinrichtung und natürlich die Hühner. Morgen oder so stell ich mal Bilder ein. Nach unserem Urlaub vom 5.-10. August können dann Bewohner einziehen, sofern ich irgendwo die passenden Zwergseidis finde.

    antje

  7. #7
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Themenstarter
    So,

    hier endlich die versprochenen Bilder. Ich sitze hier am Rechner und warte auf den Tierkurier der meine ersten beiden Hünchen bringen soll.







    antje

  8. #8
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Sieht prima aus! Wie willst Du denn den überdachten Bereich nutzen? Mit Tisch und Stühlen für Dich und Familie oder für die Hühnchen? Hast Du den Garten / das Gelände ganz umzäunt, dann wäre es bestimmt toll wenn die Hühner immer frei laufen könnten.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  9. #9
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Themenstarter
    Hiho,

    Ja, erst mal soll zumindest auf der einen Hälfte ein Tischchen und 2 Stühle hin, damit ich da morgens meinen Cappucino trinken kann. Und dann schauen wir mal, die eine Hälfte vor der Türe ist momentan ja mit nem mobilen Gitter versehen, an das sich so ein mobiler Kanichenzaun anschließt. Der Garten ist zwar komplett eingezäunt aber bevor ich ihnen völligen Freigang gestatte, muß ich erst mal schauen wie das mit Greifvögeln und so ist, momentan ist ein Teil unter einem großen Baum abgesteckt, da sollten sie einigermaßen sicher sein. Eine mardersichere Voliere soll an der einen Seite auch irgendwann noch angebaut werden, um Freigang zu ermöglichen wenn wir mal nicht da sind.

    Heute sind erst mal Fred und Hanni eingezogen. Wildfarbene Zwergseidenhühner ohne Bart und ein echter Traum. Wir sind gerade sehr glücklich.

    Bilder folgen noch.

    antje

  10. #10
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ja, wenn di Hühner einziehen ist man richtig glücklich. Das kenne ich....
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster Stall-Planung
    Von Loupet im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 22:30
  2. Volieren Planung
    Von Spy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:43
  3. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30
  4. Hühnergehege / Stall in Planung
    Von bissi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 01:02
  5. Stall und Auslauf, Volieren
    Von Jackylie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 07:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •