Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Covatutto 54 und Wasser

  1. #1
    Avatar von Torwächterin
    Registriert seit
    07.05.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    432

    Covatutto 54 und Wasser

    Hallo,

    nach langen hin und her haben wir uns dann doch den C54 gekauft. Jetzt habe ich nur noch eine Frage die mir aus der Beschreibung nicht so ganz ersichtlich wird.
    In der unteren Schale ist noch mal extra ein kleiner Behälter abgetrennt für Wasser ( das denke ich jedenfalls). Nur dort soll ich das Wasser reinfüllen? Das kommt mir etwas wenig vor. Alle 2 Tage soll ich Wasse nachfüllen. Aber wie bekomme ich dann die Luftfeutigkeit zum Ende der Brutzeit hoch. Müßte ich dann nicht auch die restliche Wanne mit Wasser füllen?

    Und noch etwas anderes irritiert mich. Ich dacht das die Eier die ersten 3 Tage nicht bewegt werden sollten. Beim C54 wird aber ab dem 1. Tag gewendet

    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

    Gruß Jessica
    Es grüßt Jessica mit Ares, Chilli & Domino

  2. #2
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    hallo!

    hab auch den c 54. das mit der lf ist so das ich bis zum anpicken der eier nur den kleinen behälter mit wasser gefüllt habe. dadurch sollte die lf so ca. 50-65% sein. wenn das erste ei angepickt ist fülle ich den ganzen boden so ca. 1cm wasser dann geht die lf auf 80-90% rauf.
    den wender schalte ich erst am 3. oder 4. tag ein. und am 19. tag aus.

    lg und viel glück
    josef

    p.s. was brütest du denn??

  3. #3
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Jessica, mach's genau so, wie Josef es beschreibt. Ich hab' zwar nur den 20, aber die Bauart ist im Prinzip die gleiche und ich mach's auch so wie er.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #4
    Avatar von Torwächterin
    Registriert seit
    07.05.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    432
    Themenstarter
    Hi Josef und Ute,

    danke für eure Hinweise. Jetzt habe ich leider den Wender seit dem 1. Tag an hoffe das war bzw. ist nicht so schlimm.

    Die LF ist bei mir aber nicht so hoch. Werde nachher mal einen neuen Hygrometer kaufen und nicht mehr das antike Stück aus einer Wetterstation benutzen

    Mit den Schalenboden am Ende fluten habe ich mir auch schon gedacht, trotzdem danke. Jetzt bleibt noch zu hoffen ob auch Eier befruchtet sind und sie es diesmal schaffen Auch wäre das schön kleine Kämpfer hier zu sehn

    Gruß Jessica
    Es grüßt Jessica mit Ares, Chilli & Domino

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2006
    PLZ
    06295
    Beiträge
    9

    Brüter C 54

    Habe den Covatuttu 54 jetzt neu angeschafft und bin dankbar für die Hinweise. Die beigelegten Blätter sprechen nicht gerade für eine aussagekräftige Betriebsanleitung. Selbst die Übersetzung aus dem Italienischen ist schlecht.
    Ein lohnenswerte Aufgabe für den der es kann.

    Jürgen Lehmann

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Brüter C 54

    Ich habe den Convatutto 24 und finde die Beschreibung auch sehr dürftig.

    dehöhner

  7. #7

    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    27

    smile RE: Brüter C 54

    Hallo,
    ich habe auch den C 24. Will ihn am 24.04. das erste mal benutzten. Hast du mit deinem 24 schon mal gebrütet ?? Vieleicht kannst du mir ein Tipps geben was ich bei dem Gerät auf dem Weg zum Küken beachten sollte. Was mich besonders interessiert ist die Feuchtigkeit im Automaten.
    Freue mich schon auf deine Tipps.

    MFG Ralf !!
    rh

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2006
    PLZ
    06295
    Beiträge
    9

    RE: Brüter C 54

    Hperatur nicht stabil gehalten wurde, obwohl der Raum immer gleiche Temperaturen hatte. Es ist richtig vom
    abe bereits eine Brut mit dem neuen C 54 durchgeführt. Mein Problem war, dass die eingestellte Tem
    1. bis 18 Tag zu wenden. Die relative Luftfeuchte lagt bei 55% bei regelmäßigem Nachfüllen des Behälters. Die höhere Luftfeuchte habe ich mit zusätzlicher Wassergabe erreicht. Unbedingt das Hygrometer justieren. Anleitung im Internet für Salzmethode.
    Problematisch ist das Ablesen des mitgelieferten Thermometers.
    Insgesamt bin ich noch im Zweifel, ob der C 54 die richtige Wahl war.
    Jetzt läuft die nächste Brut seit 10 Tagen. Ich werde wieder berichten.

  9. #9
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Brüter C 54

    @Ralf
    Habe den Covatutto 20 Auto (ist glaub' ich derselbe wie C24). Es war schwierig, die Luftfeuchte nur durch Auffüllen der kleinen Kammer zu halten. Habe einfach eine weitere etwa ebenso grosse Schale auf den Boden gestellt und befüllt. Dann ging's gut. Am 18. Tag fülle ich dann den ganzen Boden, wie in der Anleitung beschrieben. Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Teil.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #10

    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    27

    smile RE: Brüter C 54

    Hallo Ute und die anderen !!

    Sonntag hole Eier (Sussex) vom Züchter und am Montag kommen sie in den C 24. Hoffe das das alles gut geht.
    Halte euch auf dem laufenden !!

    Ralf
    rh

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Covatutto 16
    Von Barred Rock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 23:18
  2. Covatutto 24
    Von Sorteng im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 10:33
  3. 12 Eco von Covatutto
    Von weigela im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 16:05
  4. Wasser im covatutto 7
    Von ASOX im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •