Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Unklare Symptomatik

  1. #1
    Gast
    Gast

    Unklare Symptomatik

    Bei mir sind vor ein paar Tagen bzw nun schon knapp 2 Wochen kleine Bresse Gauloise sowie Zwerg-Wyandotten geschlüpft und nun habe ich das Problem das die kleinen Kerlchen plötzlich anfangen leicht zu schwächeln.
    Gefüttert wurde bisher Schrotfutter (Getreide/Mais), dazu Apfelschnitze (ungespritzt), ein wenig Salat (ebenso ungespritzt) und neuerdings sogar Mehlwürmer welche mit megagroßer Begeisterung gefressen wurden.
    Und als hätte man einen Schalter umgedreht fingen die Kleinen seit vorgestern an die Federchen ein wenig vom Körper zu spreizen und einen leicht matschigen Eindruck zu machen. Gestern nur 1 oder 2, heute schon 4 und eines ist sogar heute morgen schon tot in der Kükenbox gelegen. Ob das allerdings mit dem Schwächeln zusammenhängt ist fraglich, beim Untersuchen ist mir ein zu weicher Schnabelunterteil aufgefallen, fühlte sich an wie abgebrochen.
    Momentan weiß ich mir keinen so rechten Rat mehr, ob´s am Futter liegen kann?
    Ich will meine Zwerge nicht verlieren, ist eh schon hart im Winter in der Küche groß zu werden statt bei Mama unter´m Gefieder (die hat der Fuchs geholt )

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    möglicherweise kokzidienbefall. das ist recht häufig bei küken. wie sieht denn der kot aus?

    ich würde schnellstmöglich einen geflügelerfahrenen TA konsultieren
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo,

    die Ursache für den weichen Schnabel könnte Rachitis sein. Die Tiere benötigen dringend UV-Licht, damit sie das Calcium in der Nahrung verarbeiten können.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, Deine Fütterung macht mich etwas stutzig. Was genau meinst Du denn mit Getreide/Mais? Warum fütterst Du keine Kükenpellets? Sind das Deine ersten Küken? Ich gehe davon aus, dass die Tiere an einem Futterfehler leiden. Aber das ist nur eine Vermutung. Kükenstarter ist optimal für die ersten Lebenswochen, wenn die Küken warm gehalten werden, & die Fütterung stimmt, sollten sie gesund aufwachsen. Ich vermisse auch Sand/Magensteinchen, die brauche sie auch. Gibst Du das auch mit? Wie sieht der Kot aus?

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Dipla,

    Getreide/Mais, Apfelschnitze und Salat sind keinesfalls ein ausgewogenes Aufzuchtfutter für Küken. Auch wenn Du den Kleinen jetzt auch mal ein paar Mehlwürmer zukommen lässt, so fehlten und fehlen ihnen lebenswichtige Proteine, Vitamine, Aminosäuren, Kalzium etc. etc. für ein gesundes Wachstum. Ein Wunder, daß sie diese Fütterung überhaupt solange überlebt haben.

    Bitte unbedingt schnellstmöglich vernünftiges Kükenstarter/Aufzuchtfutter für Küken besorgen, bis dahin kannst Du den Kleinen mehrfach täglich frisch kleingehacktes hartgekochtes Ei mit Haferflocken, Schnittlauch, Oregano, Keimöl, und feingemörserte Eierschale füttern. Flüssiger Zusatz mit Kalzium, VitD und Vit A für das Trinkwasser kann auch schnelle Hilfe bringen, aber Vorsicht bei der Dosierung.

    Weitere Informationen zu Kükenaufzuchtsfutter findest Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/for...-Spezialfutter

    Gruß Hühnerling
    Geändert von hühnerling (08.02.2012 um 18:18 Uhr)

  6. #6
    Gast
    Gast
    Holla, immer schön langsam, nicht gleich drauf los schießen
    Mit Getreide/Mais meinte ich eben diese Pellets, halte zwar von dem Zeug nichts aber bisher habe ich alle kleinen Küken, ob Huhn oder Wachtel damit groß bekommen. Dazu eben Mehlwürmer und ab und an gab´s auch mal Wachtelei. Allerdings dachte ich eher das es schädlich für die Kerlchen wäre, sowas erzählte man mir zumindest oft genug. Meine Pfaue fressen allerdings auch gekochte Eier und ich hab diesbezüglich absolut kein schlechtes Gewissen.
    In den Näpfen mit Futter ist auch Futterkalk und geriebene Eierschale, das mische ich automatisch unter, ich dachte das wäre selbstverständlich Zumindest ist es das für mich, unsere adulten Tiere bekommen es ja nicht anders.

    Ok, was kann ich also sonst noch verändern?
    Die Küken haben Tageslicht, dazu 250W Rotlicht, morgen kommt noch die Wärmeplatte dazu sofern die Post nicht schludert.
    Kot ist unauffällig, ich hab meiner TA heute mal ne Probe mitgegeben, sie war eh da um meinen restlichen Tierbestand zu entwurmen (Schafe)

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Wyandotten absolut keine Probleme haben, die flitzen wie nix durch die Gegend. Es ist nur bei den Bresse so und das macht mich stutzig (ob´s am Alter der Mutter liegen könnte? Die war 5 oder 6 Jahre alt)

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ah ok, dann erst mal herzlich Willkommen hier im Hüfo. Geschossen hat hier keiner, es waren ganz normale Fragen, die aus Deinem Posting am Anfang nicht eindeutig/ ersichtlich waren. Immerhin bist Du "nagelneu" hier, da kann man Dich ja noch gar nicht kennen. Wäre schön zu berichten, was die Kotbprobe ergab. Wenn es am Futter nicht liegt, weiß ich leider keinen Rat mehr für Dich. Ob es ein erblich bedingter Fehler ist, ist möglich, aber dazu kann ich nichts sagen.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Dipla Beitrag anzeigen
    Mit Getreide/Mais meinte ich eben diese Pellets, halte zwar von dem Zeug nichts aber bisher habe ich alle kleinen Küken, ob Huhn oder Wachtel damit groß bekommen. Dazu eben Mehlwürmer und ab und an gab´s auch mal Wachtelei.
    Meinst du mit Pellets "Kükenpellets", "Kükenstarter" oder so?
    Mariechen



  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Dipla Beitrag anzeigen
    Holla, immer schön langsam, nicht gleich drauf los schießen ...
    Glücklicherweise schießen wir hier ja nicht - allerdings ging aus Deinem Anfangstext ja keineswegs hervor, daß Deine Küken eine art- und altersgerechte Fütterung erhalten, ganz im Gegenteil. Nach Deiner obigen Ergänzung kann man ja diesbezüglich dann doch beruhigt sein, zumal wie Du schreibst anscheinend nur die Bresse-Küken betroffen sind.

    So aus der Ferne kann man natürlich nur spekulieren, aber möglicherweise kommen da beide Faktoren zusammen: einmal das hohe Alter der Henne und zum anderen könnte die Fütterung für extrem schnellwüchsige Bresse halt doch nicht ausreichend sein. Krankheiten wären natürlich auch nicht ausgeschlossen.

    LG Hühnerling

  10. #10
    Gast
    Gast
    Freddy, ich wollte nur mal vorwarnen
    Mir ist die Forenproblematik nicht fremd, man kennt sich nicht, drängt sich aber manchmal zu weit vor oder, wie in meinem Fall, gibt vermutlich zu wenig Infos damit man sich ein Komplettbild machen kann.
    Viele Dinge sind mir einfach "so normal" das sie bei mir hinten runter fallen weil für mich absolut selbstverständlich. Wie eben Grit und Kalk, das gehört für mich für alle Federfiecher dazu. Sogar unsere Wachteln haben Vogelsand in ihrem Stall damit sie nicht nur ein Sandbad machen können sondern sich auch den nötigen Kalk (den wir zudem beifügen) rauspicken können. Endergebnis, steinharte Schale, gesunde Tiere.

    Zurück zu den Küken, ja, es ist Kükenstarter, fragt mich jetzt aber bitte nicht welche Firma. Ich lass mir das von meinem Getreidemühlenbetreiber immer so abpacken wie ich´s haben will, diesmal waren´s nur 4kg da ich nicht mal wusste das bei meinen Eiern überhaupt noch was bei raus kommt.
    Ich hab den kleinen Kerlchen jetzt Ei gekocht, dazu feine Haferflocken gematscht und einen kleinen Tropfen Öl (Leinöl, geht das?) hab ich auch dazu. Alle bis auf eines haben sich gleich darüber her gemacht und das noch nicht fressende Kerlchen ist genau das mit dem weichen Schnabel. Es hat aber Hunger, also matsch ich später probehalber mit dem Winzling rum und schaue ob er schluckt oder sich verschluckt.. was zugegebenermaßen saudumm wäre.


    Ich finde es momentan einfach megaschade und würde gern zaubern können um heraus zu bekommen was die Kleinen haben. Meine TA hat ja das kleine tote Wesen mitgenommen um es sich genauer anzusehen, vielleicht kommt ja dabei was raus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Zuordnung folgender Symptomatik
    Von saraina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 12:45
  2. unklare Symptome
    Von Kamillentee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 23:17
  3. Unklare Symptomatik_Brutfehler?
    Von pet75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 18:59
  4. Zwergseidenhahn - unklare Symptomatik
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 09:07
  5. Unklare Krankheit
    Von SalomeM im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •